Mexiko – Iran 3:1

[19h56] Endstand 3:1 Mehr gibbes zum Spiel nicht zu sagen. Der Sieg der Mexikaner etwas verdienter, weil man etwas cleverer spielte. Nichtsdestotrotz ist die Torungefährlichkeit beider Mannschaften verblüffen. Mangelnde Qualität in der Torgefährlichkeit müssen sie immer wieder mit viel Aufwand, mit unendlich viel Anlaufen wieder kompensieren. Und das geht dann gegen solche Abwehrbolzen wie Argentinien nicht gut.

[19h36] 3:1, 79te Kopfball Zinha Ganz simpel: Flanke von rechts, Sanchez, zwe Mexikaner könnten freistehend einköpfen, Zinha tut es tatsächlich.

[19h33] 2:1, 76te Omar Bravo Das kann mir doch keiner erzählen, dass die nur zu dritt in der mexikanischen Sprecherkabine sind…

Der Iran versucht die Zeit lässig herunterzuspielen, Rückpass auf den Torwart, der spielt gewagt an einem Verteidiger vorbei, ein Mexikaner macht einen Querpass vor dem Strafraum zu einem Iraner, der pennt aber, läßt sich den Ball abknöpfen, kurzer Paß auf den hereinstürmenden Bravo, der am ausrutschenden Torwart vorbei spielen kann.

[19h23] Was ganz anderes: die täglichen “11 Freunde”-WM-Kolumnen des Tagesspiegels gibt es auch im Web: “11 Freunde täglich

[19h18] Es liegt ein Tor in der Luft. Seit der 55ten Minute zieht das Tempo merklich an, finden im Mittelfeld kaum noch defensive aktionen statt (bzw. die beiden Mittelfelder ziehen sich tief zurück)

[18h47] Halbzeitstand 1:1 Viel Aktionismus von beiden Seiten, aber kaum was Nennenswertes vor den Toren. Wenn gefahr, dann meistens aus den Standards und auch das nicht weil man selber so gefährlich wäre, sondern weil die gegnerische Abwehr Probleme mit Bällen im 5m-Raum hat, egal ob am Boden oder in der Luft.

Mexiko nicht so passiv wie es in den Vorbereitungsspielen zu erwarten war.

[18h38] 1:1 36te, Golmohammadi Mahdevikia mit Ecke, mexikanischer Torwart schwach beim rauslaufen, Golmohammadi nutzt die Verwirrung und schiebt aus kurzer Entfernung ein.

[18h29] 1:0, 29te Minute, Querschläger, Bravo Tja, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Tonspur und schon ist man auf der Sonnenseite des Lebens. Hat der mexikanische Kommentator wirklich am Ende von “Amor” gesprochen? Also vorsicht heute abend im Raum Franken, vor triebgesteuerten Mexikanern…

Freistoß Mexiko von rechts außen von #10 Franco, flach rein in den Strafraum, Ball irgendwie querschlagend, springt #19 Omar Bravo am langen Pfosten ans Bein, tor.

Die Mexikaner nutzen dabei die Unsicherheiten der iranischen Abwehr bei allem was dicht aufs Tor kommt. Insbesondere Towart Mirzapour kann sich nicht so recht entscheiden ob er auf der Linie bleibt oder doch rausgeht.

[18h14] Heute nacht ist übrigens Spiel 2 der NBA-Finals. Während der Ghostwriter von Nutella-Kevin das teuer eingekaufte Blog nur mühsam am Leben hält, hat Patrick Owomoyela vermutlich den meisten Spaß aller von Klinsmann Ausgestossenen: auf Kosten von PREMIERE zwischen Dallas und Miami pendeln und die Finals ko-kommentieren.

Ich hatte in Spiel 1 nur die englische Tonspur, weiß daher nicht wie er kommentiert hat, aber sein Vorlauf hörte sich ganz ordentlich an.

[18h10] Atterl weist in den Kommentaren auf PREMIEREs zweite Tonoption hin: spanisches bzw. mexikanisches Fernsehen. Obwohl mir heute der Umschaltimpuls wg. Wolff Fuss extrem schwer fällt.

[17h56] Ich erwarte viel Spektakel auf dem Flügel wo Mahedivikia spielt, also Irans Rechte bzw. Mexikos Linke. Beide Außenverteidiger in der mexikanischen Dreierkette haben viele Ballkontakte, wobei #3 Salcido links ungleich stärker ist. #3 Salcido gegen #2 Mahedivikia, das kann spektakulär werden.

[17h43] Nun wird die Gruppe D mit Mexiko – Iran eröffnet. Geht es nach “Image”, erwarten uns nun 90 Minuten “Transition Offense”, in Anlehnung an Basketball. Der Ball dürfte permanent vom Sechszehner zum Sechszehner hin- und hergetragen werden. Das einzige Fragezeichen dass ich wg. meiner Beobachtungen aus den Vorbereitungsspielen setzen möchte: wieviel werden die Mexikaner überhaupt noch auf das Gaspedal drücken oder lieber doch auf Ballkontrolle spielen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der mexikanische Kommentar ist heute wieder durchaus hörenswert *hehehe*

    Was mich ja extrem nervt: Die 2. Option kann man natürlich NICHT in DD hören. Verdammt.

  3. Die Mexikaner machen das übrigens zu dritt…. auch nicht schlecht *g*

  4. Gegen den mexikanischen Kommentar wirkt selbst Wolff Fuss distanziert. Auch wenn ich kein Wort verstehe, schafft er eine wunderbare Atmosphäre.
    Nur ausgerechnet jetzt gibt es irgendeinen nervigen Hintergrund-Sound.

  5. Kann man bitte Litti als Co-Kommentator in der Halbzeit wegschaffen? Danke…

  6. Jetzt zuckt er total aus *hehe*……. ich liebe es :)

    @Garp: Jo, ich glaube das war die offizielle Leitungsankündigung Deutschland-Mexiko… auch wenn die da eigentlich nicht hingehört ;)

  7. Wollte ich auch gerade sagen… Das ist GRAU-SAM! Zunächst einmal labert er ständig irgendwo dazwischen (zum Beispiel auch in den Torjubel, was gar nicht geht) und dann will er auch noch witzig sein: “Hehe, ich hab ja doch ein wenig Ahnung.” Weg damit!

  8. Zu Owomoyela:

    Er war meiner Ansicht nach bei der ersten Partie anfangs äußerst zurückhaltend (irgendwann im 2. Viertel habe ich mich -glaub’ ich- gefragt, ob er vielleicht grad mal ein paar Snacks besorgt, weil sehr lang gar nichts von ihm zu hören war, aber wenn er den Mund aufgemacht hat, bewieß er durchaus Basketballwissen.

    Ich würde ja gern noch was zu seinen späteren Kommentaren sagen, vielleicht wurde er ja mit dem Lauf der Partie erst richtig warm, aber leider bin ich in der Halbzeitpause eingeschlafen und habe mir den Rest dann nur noch nebenbei in der Zusammenfassung angetan. :´-(

    Egal, er schien jedenfalls wirklich Interesse und Spaß zu haben und ich bin schon gespannt auf seine Leistung beim zweiten Spiel …

  9. Auch zu Owomoyela:
    Ich seh das genauso wie NoteMe…am Anfang hat er sich stark zurückgehalten, was wohl auf seine Nervosität zu schieben ist, ich denke, es war seine erste Kommentation. In der zweiten Halbzeit ist er dann aufgetaut, hat mehr von sich gegeben und durchaus sehr qualifizierte Dinge, was zu erwarten ist, da er ja mal fast ProfiBasketballer geworden wäre, wenn ich mich recht erinnere.
    Dazu kommt, dass er sprachlich ganz anders auftritt als andere Nationalspieler wie Poldi oder Schweini.
    Ich fand die ganze Aktion sehr positiv und gelungen von Premiere und ich freu mich schon auf Spiel 2.
    Ps.: das ganze ist natürlich nicht zu vergleichen mit Buschmann und Winter in den guten alten Zeiten, aber das wird auch so schnell keiner mehr schaffen.

  10. Ebenfalls zu Owo:

    Ich fand seinen Kommentar sehr gut und fachlich (soweit ich das beurteilen kann) gelungen. Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, hat Owo ja lange Basketball gespielt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe in der Regionalliga (?)

    Von mir aus darf er die ganze Serie, also 6 Spiele ;) durchkommentieren.

    Bei premiere habe ich vorhin gehört, dass Boris Becker für Spiel 3 nach Miami geschickt werden soll. Hoffentlich beschränkt sich das dann auf die vom Fußball gewohnte “Reporter”-Tätigkeit und wird nicht auf den Co-Kommentar ausgedehnt…

  11. Bin gerade erst nach Hause gekommen: Also ich find die Doppelkommentierung auf RTL an sich erstmal gut. Hat deutlich mehr Pepp als Einzelkommentar.

  12. über litti kann man noch streiten…felix görner ist aber ‘ne katastrophe

  13. wie kann man jemanden wie ali daei aufstellen??
    der spaziert nur herum, läuft bei schnellen aktionen nicht mit, bei ballbesitz ist er nicht anspielbar…vor zehn jahren bei der arminia sah das noch ganz anders aus..

  14. Huh? Michael Owen spricht (und schreibt) Deutsch? Wusste ich ja noch gar nicht, muss ich wohl was verpasst haben.

  15. So wie Iran in der 2. Halbzeit gespielt hat kann man davon ausgehen, dass sie den falschen Pausentee gegriffen haben. Die Technik und das spielerische war da – nur die Kondition. Irgendetwas mus in der Vorbereitung schief gelaufen sein?

  16. Owen schreibt bestimmt nicht auf deutsch. Sein Blog und auch die anderen “WM-Tagebücher” von Ronaldinho, Xabi Alonso und Co. werden wohl übersetzt.

  17. Owen schreibt bestimmt nicht auf deutsch.

    Ach wirklich? ;-)

    Wuerde mich wundern wenn der das ueberhaupt geschrieben hat, das liest sich mehr nach Ghostwriter. Und den Kram gibt’s auch in Englisch, mit exakt den gleichen Eintraegen. Und Kuranyi auf English. Hach, wie authentisch, das ganze…

  18. “Hat der mexikanische Kommentator wirklich am Ende von “Amor” gesprochen? Also vorsicht heute abend im Raum Franken, vor tribgesteuerten Mexikanern…”

    war live dabei in einem von Mexikanern dominierten Block… die Jungs und Mädels sind wirklich das, was man sich unter FANS vorstellen sollte.

    naja muss dann los… gibt noch fiesta in der Altstadt!!

  19. Ein iranischer Kommentar wäre übrigens auch interessant gewesen, wenn man sich dieses YouTube-Video anschaut: http://www.youtube.com/watch?v=jdJI3gY_4iU

  20. Ich habe mir Wolff Fuss angehört – und muss sagen, dass er was Fachwissen, Spielbeobachtung und Laune/Emotionen angeht immer noch der Beste ist.

    Auch wenn er an den mexikanischen Kommentator nicht heranreicht – sehe ich genauso – es macht trotzdem Spaß ihm zuzuhören

  21. Die 2. Halbzeit hatten wir dann auch nur die drei Mexikaner. Sehr schön. Sehr schön auch, daß der mexik. Kommentar zum 1:0 auch nachher im Berliner Studio nochmal gebracht wurde. Die halten ja schön lange den Atem an. :)

  22. öhm…naja sch**ß trainer, sch**ß torwart, sch**ß kondi!
    aber ich finde das die iraner unerwartet gut gespielt haben, das bin ich garnicht von denen gewohnt!bin trotz der niederlage ein wenig happy
    und nur so zur information: hab gehört das dem trainer, von der iranischen regierung verboten wurde daei rauszunehmen also das heißt er MUSS ihn aufstellen, sonst gibbet stress!ich denk mal das liegt daran das ali daei zur zeit noch den weltrekord hält ( meisten tore für die nationalmannschaft geschossen) und weiter tore schießen will so lange er noch laufen kann!
    und nochmal was zur info: das ist arabisch und nicht iranisch was der kommentator im you tube video spricht!