Serbien-Montenegro – Niederlande 0:1

[16h53] Endstand 0:1 Das niederländische Spiel war etwas worauf sie aufbauen können, vorallem in jener “Todesgruppe” nimmt gerne jeden Punkt mit. Die ersten 15-20 Minuten waren beängstigend gut und wenn die Holländer sowas abends bei kühleren Temperaturen ‘ne Halbzeit lang zeigen können, dann gute Nacht. Gerne würde ich aber mal die Holländer richtig ausgetestet sehen, gegen einen Gegner der ebenfalls über die Flügel angreift.

[16h46] Die Sommerhitze scheint auch dieser Nachmittagspartie nicht gut zu tun. Der gemeine Mitteleuropäer scheint wohl auf Temperaturen von 30 Grad eher mit einer gewissen Trägheit zu reagieren. Immerhin nimmt die Partie nun seit der 80ten Minute wieder an Fahrt auf, nachdem die Serbo-Montenegriner erfolgreich eingelullt wurden.

Holland konnte zuletzt einige schicke Konter fahren, aber lassen die Partie enger bleiben, als es nach diesem Auftakt nötig gewesen wäre.

Ich wiederhole meinen Spruch von gestern: auch dieses Spiel relativiert das deutsche Eröffnungsspiel: vier Tore geschossen, wo Schweden keines, England und die Niederlande nur eines geschafft haben.

[16h27] HBS – Host Broadcasting Services ist die Produktionsgesellschaft die die WM-Übertragungen im Auftrag der FIFA produziert, zusammengesetzt von Regisseuren und Kameramänner aus aller Herren Länder.

Wer mehr über den tagtäglichen Sendeablauf u.a. des produzierten World Feeds wissen will (obwohl wir ihn nur begrenzt zu sehen bekommen), der kann auf der internen Website nachsehen: http://www.hbslivefeeds.tv/. Passwort und Usernamen sind atemberaubend simpel (sonst wäre ich auch nicht auf die Site gekommen): “hbs” und “hbs” (sic!)

Den Infos kann man z.B. entnehmen auf wen die “Player Cam” gerichtet wird…

[16h23] Die Holländer geraten so langsam auf ihrer rechten Seite in Kalamitäten. Die Serbo-Montenigriner stoßen vermehrt über diese Seite rein, van Bommel wurde gerade gegen Lanzaat ausgetauscht.

[16h15] Höre ich das richtig? Das Leipziger Stadion ist nicht ausverkauft? Knapp tausend Plätze nicht verkauft?

[15h51] Von allen hemdsärmeligen Analysten ist Stefan Effenberg der beste. Redet keinen völligen Unsinn. Das Banale wird durch mitunter kraftvolle Sprache wieder wettgemacht (“auf der linken Seite brennt der Rasen immer noch, Robben hat ein feuerwerk abgebrannt”). Nicht die Fallhöhe eines Klopps, aber ich höre ihn lieber als die Beckers, Matthäus, Völlers oder Hitzfelds.

[15h46] Halbzeit 0:1 Die Niederländer haben die Partie recht gut in Griff, Robben ist bislang der Mann des Tages, nicht nur wegen dem Tor, sondern weil er im Alleingang die Abwehr aufmischt.

Das Spiel ist ein “Charakterspiel” für Serbien-Montenegro. Wenn sie in den verbleibenden 45 Minuten nicht mehr Biss zeigen, dürfen sie für die WM schon abgehakt werden. Der Distanzschuß kurz vor der Halbzeit war insofern eine Warnung. Bemerkenswert dass der Trainer durch eine Auswechslung nur wenige Minuten vor der Halbzeit auch ein Zeichen gesetzt hat.

[15h36] Die Partie plätschert a bisserl vor sich hin, die Niederländer haben das Mittelfeld recht relaxt im Griff, so dass alle serbo-montenegrinischen Bemühungen im Keime erstickt werden können. Die Ex-Jugoslawen betreiben von ihrer ganzen Körpersprache nur gepflegten Standfußball.

[15h16] 0:1 Robben, 18te Minute Langer Paß von van Persie nach vorne, Robben spritzt an der Kante zum Abseits zwischen den beiden Innenverteidigern durch, nimmt im Antritt dem Gegenspieler 2m weg, die der Gegenspieler nicht aufholt (obwohl Robben noch mit dem Ball lief). Robben zieht dann aus 11m am rausstürzenden Torwart vorbei ins Tor.

Die Partie bis dato eher ausgeglichen.

[15h08] Zuerst was völlig aus der Reihe: ich hab die gestrige argentinische Nationalhymne als MP3 hochgeladen. Bitte schauen Sie bei Putfile vorbei (1,7MB)

Mir kommt immer noch die Gänsehaut hoch…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sorry für die folgende frage: auf der bank neben van basten ist das johann cruyff? behauptet zumindes mein papa, was ich aber nicht so recht glauben kann.

  3. John van`t Schip müsste das sein. Der ist jedenfalls Co-Trainer von van Basten

  4. @dogfood oder jemand anderen der weiterhelfen kann:
    Worauf begründet sich die Auswahl der 2.Tonoption auf Premiere? Im Moment sinds Engländer (?) obwohl keine britische Mannschaft. Mal sind es Originalkommentatoren eines Landes, mal nicht. Warum?

  5. Die Bild-“Qualität” bei Premier ist wieder eine Frechheit, da ist sogar das analog RTL-Signal besser.

  6. Das mit der Tonoption würde mich auch mal interessieren. Habe das auch schon bei digitalfernsehen.de im Forum gefragt, scheint aer keiner was zu zu wissen.

    Gestern bei T”n”T waren es auch Briten, die kommentierten, also kein englischer O-Ton aus der Karibik, bei Argentinien dann ein spnischer Ton.

    Mich würde es freuen,wenn so viel wie möglich britischer O-Ton gesendet würde.

    Weiß jemand was bei Deutschland-Costa Rica auf Option 2 gesendet wurde und danach bei Polen-Ecuador?

    Vielleicht entdeckt man ja ein System ;)

    Zur Zeit allerdings schaue ich RTL, Tom Bartels gehört zu meinen Lieblingskommentatoren.

  7. Tom Bartels fand ich eigentlich auch ganz solide, wenig aufgeregt, genau richtig für so einen dahindümpelnden Sonntag-Nachmittagskick.

  8. @kurtspaeter: “Englischer Ton, obwohl kein englisches Team dabei”

    HBS bietet u.a. auch jedes Spiel als komplette Fußball-Sendung (“EBIF-Show”) an, inkl. je halbstündiger Pre-, Post-Match- und einer Halftime-Show (siehe auch http://www.hbs.tv/download/2006_FIFA_World_Cup_COS_v2.1.pdf, Seite 6ff). Zum Paket gehört ein englischer “Guide”-Kommentar während des Spiels.

    Vielleicht nimmt Premiere einfach diesen, wenn ein anderer nicht zur Verfügung steht (z.B. gar nicht direkt im Stadio produziert wird).