WM 2006-Blogs

Ich bin im Nachhinein immer noch erstaunt, wielange es in Deutschland gebraucht hat, bis massenweise WM-Blogs aus dem Boden gestampft worden sind und das insbesondere die Freunde aus dem Bereich der kommerziellen Blogs sich die Blöße geben durch derart kurzfristige Starts wie müdes jumping on the bandwagon zu wirken.

Alles Deutschsprachige lasse ich mal außer acht, man klicke sich selber durch die Blogs. Hier stattdessen einige ausländische Blogs. Den Blick von außen finde ich eh spannender… Eine Ausnahme: die WM-Journale von FM4, vorzugsweise von Martin Blumenau (auch als Podcasts)

Okay, noch eine Ausnahme: die Spielanalysen der technischen Kommission der FIFA (u.a. mit Holger Osieck).

Wenn ich irgendwas spannendes, ausländisches & englischsprachiges versäumt haben sollte, bitte unten in den Kommentaren dranhängen, werde ich ich ggf. anfügen.

WM Blogs

New York Times World Cup-Blog, inkl. Live Play-by-Play.

International Herald Tribune: The Beautiful Game von Roger Cohen, u.a. mit der Analyse des Deutschland-Spiels… von Henry Kissinger:

Kissinger is intrigued by what he called Germany’s “new emphasis on offense,” but believes this attacking style, favored by coach Jurgen Klinsmann, may leave the team vulnerable. The game in general has become more defensive since his Fuerth days, and his studies of the modern game suggest a careful defensive strategy can squelch all goalscoring opportunities. Or, put another way: secure the base, the better to pursue an expansive strategy. Are you listening, Jurgen?

IHT Fans-Blog mit 15 Fans aus aller Welt.

World Cup-Blog des Guardian, wie immer: putzig, unverschämt, informativ

BBC World Cup-Blog

BBC Sport Editors Blog – Blog der Sportredaktion

BBC Paul Mason – sportbegeisterter BBC Two-Redakteur

BBC Chris Moyles Show – Die Frühstückssendung des Popsenders Radio 1 kommt derzeit aus Deutschland.

Goal Post” – Blog des New Republican.

The Times World Cup-Blog

US Soccer.com – Ein Blog direkt aus dem Reisetross der US-Mannschaft

The Soccer Daily – Live Play-by-Play von der US-Spielergewerkschaft USNSTPA

Sports Illustrated World Cup-Blog

Sports Illustrated World Cup-Pub-Blog – Live aus den Kneipen der USA.

Jamie Trecker von FOX Sports

Bobby McMahon von FOX Sports, Moderator von “Ticket to Germany”

Nick Webster von FOX Sports

Oliver Hinz, deutscher FOX Sports Freelancer in Deutschland

Michael Davies von ESPN (Archiv)

WM-Blogs von australischen Tageszeitungen: The Age, Herald Sun, Sydney Morning Herald,

A Reminder

That’s On Point‘”

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. gibts ne gute Seite die sich mehr mit Taktik und Formationen beschäftigt?

  3. Tagesaktuelles zum Thema “Taktik” ist mir nicht begegnet (am ehesten Zeitungen und deren Websites wie z.B. L’Équipe und der Guardian).

    In Vorbereitung zur WM hatte ESPN recht detailliert über die Taktiken der einzelnen Mannschaften “gevorschaut”: “Tactic Boards”

  4. Auch immer empfehlenswert zu Zeiten großer Fußballturniere: Das FM4-Blog von Martin Blumenau unter http://fm4.orf.at/blumenau/main. Ein etwas abseitiger Blick auf die Dinge, dabei aber keineswegs ohne Fachverstand, jedenfalls immer unterhaltsam und lesenswert.

  5. @Flo: Hier ist noch was: Analysen der Technischen Kommission der FIFA zu jedem Spiel: http://fifaworldcup.yahoo.com/06/en/w/tsg/index.html

  6. […] Dutzende weitere Blogs, die wie ich regelmäßig über die WM bloggen hat allesaussersport sehr schön aufgelistet! […]