Screensport am Dienstag

Es gibt zum heutigen Tagesprogramm aber sowas von gar nichts zu sagen (zumindest solange ich mich nicht intensiver mit der diesjährigen MLB-Saison auseinandersetzen kann).

Allmählich sortiert sich die Gemengenlage in Sachen DFB-Pressekonferenz aus. Wenn ich es richtig sehe, geht es ab Donnerstag 12h15 los. Minimum ARD, n-tv und N24 übertragen.

Die FAZ hat heute im Medien-Teil ein Portrait von Olaf Sundermeyer über den ARD-Kommentator Tom Bartels veröffentlicht, der unter anderen Umständen als man love bezeichnet worden wäre.

Bartels ist unter den ARD-Kommentatoren der kommende Mann” – Der “kommende”Mann zu sein, fällt in einem Zwei-Mann-EM-Team ja wahnsinnig schwer, zumal das Pendant, Steffen Simon, der zweitwichtigste Mann im ARD-Sport ist, also sozusagen “schon angekommen” ist.

Mein kleines Ranking der ARD/ZDF-Kommentatoren: 1/ Steffen Simon, 2/ Bela Réthy, 3/ Tom Bartels, 4/ Thomas Wark, 4/ WD Poschmann.

Dienstag, 3.6.2008

14h00 – 19h00 French Open: Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live

14h15 Feature: Messer zwischen den Zähnen – Jugendfußball in Afrika, WDR

17h00 MLB: Minnesota Twins – NY Yankees, NASN Tape
Whl: 5h

21h15 Boxen: Kampfabend aus Saint Nazaire, EUROSPORT live

21h15 Fußball, 1985: Rapid – Dynamo Moskau, ORFsport+
Whl: 3h

1h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, NASN live
Whl: Mi 10h, 16h30

Vorschau auf Mittwoch

14h00 – 19h00 French Open: Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Arizona Diamondbacks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. An Herrn Steffen Simon hast du einen Narren gefressen, stimmt’s? Ich hör eigentlich alle anderen aus deinem Reanking (ausgenommen natürlich WDP) lieber.

  3. Ich bin kein großer Fan von Simons Kommentatoren-Leistung. Aber er ist der “Einäugige unter den Blinden”. Generell halte ich den aktuellen Pool an Prime-Time-Live-Fußball-Kommentatoren von ARD & ZDF für sehr sehr schlecht und gemessen an dem Reservoir dass ARD & ZDF mit 64 Rundfunk- und knapp 20 Fernsehstationen hat, kommt auch dahinter überraschend wenig.

    Ich hätte echte Probleme einen guten ARD-/ZDF-Mann zu benennen, den ich für Livespiele hören wollen würde. Gerd Gottlob halte ich zwar auch nicht für den idealen Kommentator, aber besser als die fünf da oben. Ich wäre auf einen Andreas Witte gespannt, dessen Regionalspiel-Kommentierungen ich nicht gehört habe.

    Simon war gegen Serbien immerhin zurückhaltend und hat damit den Nervfaktor reduziert, während der Unsinn bei Bartels keine Grenzen kannte. Simon und JB Kerner(!) fand ich bei der EM 2004 in den Spielen ohne deutsche Beteiligung sogar akzeptabel.

    Bei dieser WM werde ich aber aller Voraussicht nach fast nur bei ITV und BBC hängen.

  4. Der Bericht ist schon mehr als merkwürdig. Im Internet habe ich vorwiegend kritische Stimmen gelesen, die Quelle “Gute Kommentatoren-Schlechte Kommentatoren” scheint schnell gegooglet, ebenso die Information wie er auf der Potowfski-Seite genannt wird. Zweiter Mann hinter Reif war er auch nur bis dieser zu Premiere gewechselt ist – das müsste ca. 8 Jahre her sein?

    Sonst mag ich den Medienteil der FAZ recht gerne, aber das war echt ein Griff in den Klo in Sachen Objektivität und Rechercheleistung.

  5. ======= NHL-Spoiler ===========
     
     
     
     
     
     

    In die Vorschau auf Mittwoch hättest du noch Spiel 6 der NHL-Playoffs um 02:00 Uhr nehmen können ;)

    Hat jemand das Spiel gesehen? War es ähnlich wie Spiel 4, einfach mit anderem Gewinner?

  6. Ich oute mich dann mal als Rethy-Fan. Wenn ich seine leicht angeraute Stimme höre, dann habe ich immer das Gefühl, das Spiel kann nicht ganz unwichtig sein (von der EURO 96 an).

    Von der emotionalen Seite her fand ich JBK bei den Spielen der EURO 2004 eigentlich als Kommentator äußerst mitreissend und angenehm (z.B: bei den Tschechien-Spielen). Als Moderator kann ich das von ihm nicht unbedingt behaupten.

  7. Meine eltern haben immer gesagt, wenn ich mit kumpels was verbrochen hatte: Euch kann ma alle in einen Sack stecken und wenn man mit dem Knüppel draufhaut trifft man immer den Richtigen.
    So gehts mir bei den Kommentatoren der Öffis. Jedesmal wenn ich einen höre denke ich der ist jetzt aber der Schlimmste von allen. Und dann kommt der nächste und ist mindestens genauso schlecht. Wenn man über die was positives schreiben will greift man zwangsläufig ins Klo.

  8. Ich habe schon beim Tonfall von Steffen Simon immer den Eindruck, als hätte sich ein Streber alles angelesen und angelernt – und ist eigentlich nicht vom Fach. Weiß auch nicht … Höre eigentlich auch den Rethy am liebsten …

  9. Es lebe die freie Meinungsäusserung, aber Simon vor Bela Rethy???? Au weia…

  10. @zino

    NHL Spoiler die Zweite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    —————————————————————————————
    ————————————————————————————
    ————————————————

    Habe Spiel 4 Bis auf Teile des letzten Drittels leider verschlafen, aber Spiel 5 war glatter Diebstahl(auch hier hab ich nur die ersten 5 Drittel gesehen aber bis dahin).
    Nachdem Pittsburgh das Spiel in den ersten Zwei Dritteln einigermaßen offen gestalten konnte und etwas glücklich 2:1 vorne war, drehte sich das Spiel im Dritten Drittel komplett. Detroit nagelte Pittsburgh ins eigene Drittel und hatte Chancen über Chancen und ging folgerichtig in Führung. Dann kam etwas was man im Eishockey(bei einer ein Tore Führung) niie machen sollte. Detroit versucht das Ergebnis zu verwalten.
    Ca. 30 Sekunden vor Ende, durch diesen Umstand begünstigt, der glückliche(vom Spielverlauf und von der Entstehung) Ausgleich für Pittsburgh.
    In den ersten beiden OT Perioden(Danach war die DVD voll) die totale Dominanz von Detroit. Selbst zwei(davon eine richtig fragwürdige) Goalie Interference Strafen halfen Pittsburgh nicht weiter. Sie mussten selbst in Überzahl mehr verteidigen als sie offensiv agieren konnten.
    Irgendwann im 5ten Drittel war die Schussstatistik 50:24 für Detroit ich glaube das sagt alles aus(4tes Drittel 13:3)

  11. Bei Bela Rethy sehe bzw. höre ich einen Qualitätsverlust im Laufe der letzten Jahre. Inzwischen hat er kaum noch eigene Beobachtungen und scheint sich von Kommentatorenkärtchen zu Kommentatorenkärtchen zu hageln und Throw-Away-Facts rauszuhauen. Das Over/Under für Größen- & Gewichtsangaben von beteiligten Fußballspielern bei Bela Rethy-Übertragungen steht inzwischen bei 20 Stück.

  12. Bei dieser WM werde ich aber aller Voraussicht nach fast nur bei ITV und BBC hängen.

    Kommt da nicht erst noch diese EM, dieser komische und vollkommen unwichtige Wettbewerb wo England nicht mitspielen darf? Oder hab’ ich da jetzt was verpasst?

    Wundermichjanur. ;-)

  13. Spoiler NHL
    +
    +
    +
    Na, wenigstens waren wir hier nicht die einzigen, die sich das ganze bis zum Ende “live und direkt” angetan haben.
    Wie ist es bei euch? Zwei Uhr aufgestanden und vom Fernseher zur Arbeit?
    Ich konnte wenigstens bis genau jetzt ausschlafen (dafür aber durcharbeiten bis morgen früh, heissa..)
    Zum Spiel: So unverdient war die Führung der Pens aber mal nicht. Die hatten ungefähr 15 hochklassigste Chancen, wenn Osgood nicht beängstigend frei von Unsicherheiten gewesen wäre, wär das Spiel schon deutlich früher entschieden gewesen.
    Wobei die Wings seltsamerweise trotz der deutlichen Chancenunterlegenheit die gewohnt sehr viel bessere Mannschaft waren. Es war allerdings unglaublich, welche seltsamen Abspielfehler und Unsicherheiten diese Mannschaft sich leistete, die zu Pittsburgher Torchancen führten.
    Der Ausgleich 40 sek vor Schluss war dann aber wiederum die einzige nennenswerte gute Aktion der Pens im Schlussabschnitt.

    In den OT dann insbesondere die Pens stehend KO, aber auch die Red Wings, die konstant weiter Druck machen, wirken nicht mehr präzise, kein Wunder bei dem Spiel. Fleury (dem gegenüber ich heute früh abbitte leisten müsste) hält jetzt die Pens im Spiel, und irgendwann ist dann halt auch (endlich) mal einer drin.

  14. Mir wird jetzt erst klar, dass heute nicht nur die Bieterfrist für die CL-Rechte endet, sondern auch die für den UEFA-Cup. Dass beide Wettbewerbe zeitgleich auf den Markt gebracht werden, finde ich einigermaßen erstaunlich.

  15. Mosley bleibt im Amt.
    ADAC wird wohl künfitg alle FIA-Aktivitäten boykotieren so lange Mosley im Amt bleibt.

    Quelle: TV-Meldung bei N-TV

  16. Das ist mal wieder typisch FIA, Hoffentlich finden jetzt die starken Clubs den Mut, sich von diesem Marionettenverband loszusagen und einen eigenen Zusammenschluss zu gründen.

  17. Spoiler NHL





    Die Red Wings waren zwar über das gesamte Spiel wieder mal deutlich am Drücker, allerdings hat sich ihre Überlegenheit in der Overtime überraschenderweise eher verringert. Sie waren zwar in den ersten 10 Minuten der ersten Verlängerung sehr druckvoll und hätten da das Spiel und die Serie entscheiden können, danach konnte sich Pittsburgh allerdings etwas fangen (oder Detroit liess etwas nach) und es gab plötzlich auf beiden Seiten Chancen. Für kurze Zeit konnte sogar Pittsburgh teilweise Druck erzeugen.

    Bemerkenswert ist noch, dass Pittsburgh mehr als die Hälfte des Spiels mit fünf Verteidigern spielte (Sergej Gonchar fiel Ende des zweiten Drittels aus, was auch einer deutlichen Schwächung im PP gleich kam).

    Insgesamt sicherlich ein glücklicher Sieg für die Pens. Die Red Wings sind weiterhin das (deutlich) stärkere Team.

  18. Also ich muss sagen, dass WDP mit ghroßem Abstand der schlechteste aler Kommentatoren ist – egal ob Öffis oder Privat. Also der Wark ist jetzt bei Leibe nicht so schlecht wie der Poschmann – das geht nämlich nicht!

  19. Spoiler NHL




    Das gesamte Spiel gesehen. Detroit am Anfang sehr nervös mit vielen Fehlern und viel Pech beim 0:2. Nach dem Anschluss lief der Motor dann aber und Mitte des letzten Drittels wurden die Pens regelrecht überfahren. Hier haben es die Wings versäumt, das 4:2 zu machen. Als bei Pittsburgh dann der Goalie vom Eis ging, vertändelt Zetterberg an der Mittellinie den Empty-Netter und prompt schlägt’s hinten ein. Was die Overtimes angeht, stimme ich sternburg zu: Detroit überlegen, aber nicht zwingend. Schade, dass dann eine Strafzeit entscheidet, aber sonst hätten die wohl noch Stunden gespielt. Man darf nun gespannt sein, wie sich dieses Spiel auf den Rest der Serie auswirkt. Immerhin hatte Detroit den Cup schon so nah vor Augen…

  20. Ich wäre da echt nicht in der Lage eine Liste aufzustellen, die bereiten mir alle regelmäßig Schmerzen.

  21. Michael Born scheint mittlerweile auch bei der ARD tätig zu sein. Zumindest hat er am vergangenen WE für Liga 3 im WDR kommentiert.
    Das wäre doch mal einer für Live Spiele, Erfahrung hat er wohl genug und schlecht ist er auch nicht.

  22. Kann mich Haidhauser nur anschließen: Steffen Simon nervt, da zu bemüht und leicht unlocker. Gibt immer gerne den Musterschüler – war sicher schon in der Schule so nervig…..

  23. Kann das mit dem nervenden Musterschüler nur unterschreiben. Ich fand ihn schon zu Ran-Zeiten immer brutal nervig, im Umfeld der Sportschau ist es eher noch schlimmer geworden mit seiner Emotionssimulation frisch vom Reißbrett, bei der man eigentlich jede Sekunde nur LÜGE denkt.

    Bela Rethy dagegen ist die reine Hölle. Einfach mal abhaken, was er hier so in den ersten 5 Minuten alles unterbringt :

    http://au.youtube.com/watch?v=XmFjIRJjvTQ&feature=related

  24. Steffen Simon als Nummer eins. Das ist dann wirklich die Bankrotterklärung des Fernshens , wo man ungefragt Gebühren zahlen muss.
    Eigentlich haben sie ja gute Leute. Also Manni Breuckmann fällt einem da als erster ein. Die dürfen aber nur Radio machen.
    Aber vielleicht will er das auch so. Zwischen Radio (ab und zu mal die Highlights erzählen) und Fernsehen (90 Minuten am Stück irgendwas sinnfreies erzählen müssen) ist natürlich ein grosser Unterschied.
    Vielleicht wär der Manni im TV auch auf die Dauer nervig. Aber schlechter
    als Simon … kann ich mir nicht vorstellen.

  25. @Mario: Fein beobachtet mit der “Emotionslüge”.

    Aber das macht auch das Elend dieser Fünferbande deutlich. Tom Bartels ist nicht minder eine gestelzte Sprechmaschine die ab und zu eine Emotionsroutine ablaufen lässt. Sein Sprachduktus bringt mich noch mehr zum Wahnsinn als der von Simon.

    Über Poschmanns … äh … also seinem … Duktus … dem Sprachduktus von Poschmann … äh..

    Bela “Der Pokal wurde 1991 um 7cm erhöht und fasst nun 8 Liter” Rethy bringt sich mit seinen Fakten in schöner Regelmäßigkeit um jegliches Tempo.

    Thomas Wark baut inhaltlich so derbe Schnitzer ein, dass ich mich frage wie er sich vorbereitet. Von seinem Lobgesang von Berti Vogts in Schottland vor zwei Jahren zu den WM-Qualis, als Vogts in den schottischen Medien längst angezählt wurde, bluten mir immer noch meine Ohren.

  26. Trotz der Kritik, die ich am britischen Sportjournalismus habe, wird eines hier einfach besser gemacht als in Deutschland. Es wird mit zwei Kommentator/innen gearbeitet. Ist in 80% der Faelle angenemer fuer den Zuschauenden und unter Garatie auch fuer die Kommentierenden, so kann sich jeder auf seine Staerken besinnen.

  27. === NHL-Spoiler ======================
    =
    =
    =
    =
    =
    =
    =
    Ich hab das Spiel heute nachmittag angesehen. Zum Glück sechs Stunden aufzeichnen lassen…

    Bizarres Spiel. So ein bißchen wie Spiel 4 spiegelverkehrt. Nur ein bißchen, aber immerhin.

    Detroit dominant, Pittsburgh eher aus dem nichts heraus 2:0 vorne. Detroit kommt zurück ins Spiel. 3:2-Führung mehr als gerecht.

    Spiegelverkehrtes Moment: war es in Spiel 4 der glänzende Osgood der die wenigen aber hochkarätigsten Chancen der Pens vereitelte, ist es hier der in Spiel 4 unsicher wirkende Fleury der im Alleingang das Spiel noch offen hält. Osgood wiederum muss Teilschuld an einem der ersten beiden Treffer auf sich nehmen.

    Im dritten Drittel (dritten Fünftel?) lassen es die Red Wings richtig krachen und es wird einem um die Pens Angst und Bange ehe diese in den letzten 2 Minuten eine Schlußoffensive schaffen. Detroit zeigt sich vom Schock des Ausgleichs der Schlußsekunden erholt und startet fulminant in die Verlängerung. Aber die Dominanz ist nur ein kurzes Aufflackern. Das Spiel wird mehr zum offenen Schlagabtausch bei dem auch die Pens immer wieder zu 1-2 Minuten drückende Überlegenheit finden.

    Ich bin derzeit völlig ratlos wie sich der Aggregatszustand der Serie dadurch verändert, dass die Red Wings knapp 50 Sekunden vor dem Stanley Cup standen.

    Ich lache mir übrigens ein Ei ab, dass sich die beiden Mannschaften das erste OT-Spiel für Spiel 5 und damit für die NBC-Übertragung aufbewahrt haben und damit dessen Abendprogramm gegen die Wand gefahren haben (Spiel ging bis 0h50 Ostküstenzeit)

  28. Chelsea hat die Verpflichtung von Ancelotti mittlerweile dementiert, alles sehr komisch. Nomalerweise hat Sky bei sowas sehr gute Quellen. Entweder man will sich JETZT noch nicht äußern oder an der Geschichte ist wirklich nichts dran.

  29. Zu den Kommentatoren:
    Simon geht gar nicht, inhaltlich nicht und seine Stimme ist das Schlimmste, Ohrenkrebs vorprogrammiert. Bei Bela R. mag ich die Stimme, inhaltlich war er mal ganz gut, ist inzwischen, wie Dogfood schon anmerkte, sehr schwach geworden. Bartels fand ich anfangs auch i.O. aber seine Stimme, sein Tonfall wird langsam unerträglich. Wark, wie Rethy, mit angenehmer Stimme aber auch null Inhalt.

    Ich würdemir wie tiptop ein Duo wünschen, fällt mir nicht nur bei den Engländern sondern speziell auch bei den Amis auf, dass dadurch viel bessere Leistungen zustandekommen.

  30. @Markus07: Was trinkst Du?

  31. NHL:
    @Leodator: “viel Pech beim 0:2”? Komm, dem hat er im ja wohl so was von eiskalt in den Winkel genagelt. Ich hab schon erwartet, daß er jubelnd abdreht, um dann die Hände vors Gesicht zu schlagen, wie dieser Japaner bei Olympia.

    @dogfood: eher “drittes sechstel”, ähm?