Screensport am Montag

Der Tennis-Zirkus zieht eine Runde weiter und ist in Hamburg gelandet, wo ab heute das ATP-Turnier das noch(!) 500er-Status geniesst, die German Tennis Championships, stattfinden (am Wochenende gab es die Qualifikationen). Die TV-Rechte liegen bei SPORT1 und der Sender überträgt am Nachmittag im Free-TV und ab dem späten Nachmittag im Pay-TV.

Ab 13h20 bietet der Centre Court vier deutsche Spieler in Reihe an: Daniel Brands gegen Paolo Lorenzi, Tobias Kamke gegen Lukas Rosol, Alexander Zverev gegen Roberto Bautista Agut und nicht vor 18h20 Florian Mayer gegen Nikolai Davydenko. Der eingekaufte Federer und Tommy Haas haben ein Freilos bekommen und steigen erst in der zweiten Runde ein. Ein Federer würde gegen den Sieger aus Brands/Lorenzi spielen.


Die Gruppe C bei der Fußball-EM der Frauen lieferte am ersten Spieltag die spektakulärsten Spiele: den deutlichsten Sieg bei Frankreich – Russland (3:1) und das dramatischste Spiel bei England – Spanien (2:3) mit drei Toren in den letzten acht Minuten.

EM-Favorit Frankreich sollte eigentlich auch gegen Spanien gewinnen, während es für England gegen Russland überraschend schon auf ein Do or Die-Spiel hinausläuft. Die Vorberichterstattung der BBC gestern, war undifferenziert positiv über die eigene Mannschaft. Wenn man aber genau hinhörte, dann könnte bei Misserfolg die Trainerin Hope Powell ein Problem bekommen, die gegenüber den Medien sehr verschlossen agiert und der latent vorgeworfen wird, zu sehr an einer Stammelf festzuhalten.

Um 18 Uhr auf EURO und BBC Two: Last Chance-Saloon beim Verlierer-Duell England – Russland. Um 20h30 das Gewinner-Duell Spanien – Frankreich auf EURO und BBC Three.


In fünf Tagen ist es so weit, dann hat uns der deutsche Profil-Fußball wieder und das Fußball-Methadon kann abgesetzt werden. Zeitgleich mit der Zweiten Liga in Deutschland, starten in Österreich die erste und zweite Liga. Servus TV liefert in der heutigen Hangar-Talk-Sendung die Vorschau auf die österreichische Bundesliga-Saison (21h15 Servus TV).

Diese Vorschau hat durch die gestrige Niederlage von Rapid Wien gegen den Drittligisten LASK Linz in der ersten Runde im ÖFB-Cup an Würze gewonnen. Weitere Themen: Deutsches Damen-Tennis, Moto3 vom Sachsenring und das fade Seifenkistenrennen in Herten (das auf einer eher öden Strecke stattfand).


Die US-Sport-Fraktion hat dieser Tage das MLB All Star-Game (morgen nacht), das von einer Reihe von anderen Events umrahmt wurde und wird. Heute nacht gibt es das Home Run Derby, also den Wettbewerb wer die meisten Home Runs aus dem Citi Fields der NY Mets schlägt (2h ESPN).

In Aufzeichnung zeigt EURO2 heute das Endspiel um die polnische American Football-Meisterschaft (ab 22h) zwischen Giants Wroclaw und Warsaw Eagles.

The Ashes

Der Schlusstag des ersten Spiels wurde noch einmal dramatisch. Australiens Neuling Ashton Agar flog früh am Schlusstag raus, dicht gefolgt von Starc, der sich nur zehn Bälle halten konnte. England wähnte sich schon als Sieger des ersten Spiels. England nur zwei Wickets vom Sieg entfernt.

Doch Siddle blieb 37 Bälle und beruhigte die Situation für Australien. Es war wieder das letzte Paar vor dem 10ten Wicket, dass bei England den Schweiß ausbrechen ließ, diesmal Haddin und Pattinson. Denn das schlug und schlug und schlug. Gepaart mit schwachem Bowling von Finn, ging plötzlich der Runs-Durchschnitt bei Australien hoch und es waren nur noch 20 Runs bis zum Sieg notwendig, als das Spiel in die Mittagspause ging.

Es dauerte dann nach der Mittagspause drei Overs als das Spiel entschieden wurde.

Wurf Anderson zu Australiens Haddin. Haddin schlug vorbei, als die Engländer plötzlich eine Review anfordern. Die Review geht durch drei Schiedsrichter. Zwei bestätigen, dass die Infrarot-Kamera einen klitzekleinen “Hot Spot” des Balles auf den Schläger von Haddin zeigen. Der dritte Ref verlangt vor der Entscheidung auch noch die Tonaufnahmen zu hören, um das Geräusch des Balles gegen den Schläger herauszuhören – und nach einer Minute hört er es. Der Review wird stattgegeben, Haddin hat den Ball mit dem Schläger berührt und ist damit Aus geworfen worden. Australiens 10tes Wicket. England gewinnt mit nur 14 Runs Vorsprung und “ausgerechnet” per technischem Beweis, der die Engländer in den letzten Tagen zu benachteiligen schien.

Mann des ersten Spiels: Englands James Andersons, der beste Bowler der Serie, der alleine im ersten Spiel für zehn Wickets verantwortlich war (je fünf pro Innings).

Am Mittwoch geht es mit dem ersten Tag des zweiten Spiels weiter.

Montag, 15.07.2013

7h00 – 8h15 Universiade: Schwimmen, Vorläufe, EURO2 live

8h00 – 9h45 Universiade: Kanu, EURO live

9h00 Tischtennis/Jugend-EM: Tag 4, Laola1.tv live

10h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Posen, Laola1.tv live

11h00 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Manly Warringah Sea Eagles, #18, livestream.com/nrl live

11h45 – 13h00 Universiade/Volleyball, M: tba, Halbfinale, EURO Tape

12h30 Softball/F, World Cup: USA – Puerto Rico, ESPN Tape

13h00 – 15h00 Universiade: Kanu, EURO live

13h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Hamburg, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 13h30–16h25
* SPORT1+: 16h30–19h30

14h30 Universiade/M, Basketball: tba, Halbfinale, EURO2 live

14h30 Softball/M: USA – USA Futures, ESPN Tape

16h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Binghampton, Laola1.tv live

16h30 – 17h30 Motorsport/Grand Am: Watkins Glen, ESPN Tape

17h00 – 18h00 Universiade: Schwimmen, Finals, EURO2 live

18h00 Fußball/F, EM: England – Russland, #2, EURO | BBC Two live
* EURO: Vorberichte ab 17h45
* BBC: Vorberichte ab 17h30

18h00 Universiade/F, Volleyball: tba, Finale, EURO2 live

20h00 – 22h00 Softball/F, World Cup: tba, ESPN Tape

20h00 – 20h15 Universiade: Schwimmen, Finals, EURO2 live

20h30 Fußball/F, EM: Spanien – Frankreich, #2, EURO | BBC Three live
Vorberichte ab 20h

20h30 – 23h30 Motorsport/Speedway: King’s Lynn/UK, SPORT1+ live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Vorschau auf österreichische Bundesliga (mit Marc Janko, Franz Schiemer/Salzburg, Thomas Parits/Austria, Helmut Schulte/Rapid, Michael Konsel)
— Deutsches Frauen-Tennis (mit Andrea Petkovic)
— Moto3 am Sachsenring (mit Jonas Folger und Luis Salom)
— Seifenkistenrennen in Herten

22h00 – 24h00 American Football/POL: Giants Wroclaw – Warsaw Eagles, SuperFinal, EURO2 Tape

22h05 – 22h50 Magazin: Fakt, MDR
Thema: Fußball in der zweiten Reihe – Warum wird der Osten nicht erstklassig?
Mit Reiner Calmund, Ralf Minge, Ulrich Wolter.

23h30 – 0h30 Doku: When Wrestling was Golden: Grapples, Grunts and Grannies, BBC Four

1h00 Fußball/Gold Cup: El Salvador – Haiti, irgendwo live

2h00 MLB: Home Run Derby, ESPN live
Whl: Di 19h

3h30 Fußball/Gold Cup: Honduras – Trinidad & Tobago, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 16.07.2013

7h00 – 8h30 Universiade: Schwimmen, Vorläufe, EURO2 live

9h00 Tischtennis/Jugend-EM: Tag 5, Laola1.tv live

10h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Posen, Laola1.tv live

11h30 – 17h30 Extreme Sport/X Games: München, ESPN Tape

13h30 – 21h50 Tennis/ATP250: Hamburg, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 13h30–16h25
* SPORT1+: 16h30–21h50

14h00 Beachvolleyball: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #16, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45
* ITV4: 15h–17h30

16h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Binghampton, Laola1.tv live

17h30 Fußball: Hamburger SV – RSC Anderlecht, SPORT1 live

17h00 – 18h00 MLB: All-Star Legends & Celebrities, ESPN Tape

17h00 – 18h30 Universiade: Schwimmen, Finals, EURO2 live

17h45 Universiade/Volleyball, M: tba, Finale, EURO live

18h30 Universiade/M, Fußball: tba, Finale, EURO2 live

19h30 Fußball: Luzern – Borussia Dortmund, SPORT1 live

20h30 Fußball/F, EM: Schweden – Italien, #3, EURO live
20h30 Fußball/F, EM: Dänemark – Finnland, #3, EURO2 live
* EURO: Vorberichte ab 20h15

22h30 – 24h00 Universiade/M, Basketball: tba, Finale, EURO2 Tape

1h30 MLB: All-Star Game, ESPN live
Whl: 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gibt es eigentlich mittlerweile eine Perspektive für die US-Sportfans nach dem Ende von ESPN-Ameica in 16 Tagen? Hat irgenwer belastbare Infos? Immerhin steht am 5. September schon der erste NFL-Spieltag an…

  3. Mich hat sehr gewundert das gestern nicht mehr Posts zum brasiliansichen Spiel Gremio – Botafogo eingetroffen sind. War ein spannendes Spiel, sicherlich hat es gestern Abend noch andere Themen gegeben und bei dem lauen Sommerabend ist man vielleicht im Garten bei einen gemütlichen Birechen gewesen aber ich kann nur sagen, wenn ihr Zeit habt schaut euch das an

  4. @ sportnation: In dem Moment, wo jemand (also dogfood) mit “belastbaren Infos” um die Ecke kommt, wird die Seite hier explodieren. Wie auch die einschlägigen Freds im digi-Forum. Solange das nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass niemand etwas Genaues weiß.

  5. @BSI: Vielen Dank, man macht sich nur halt langsam Sorgen… ;-)

  6. Frank Buschmanns namenhafter Partner für Buschi.TV ist anscheinend Sony.

  7. Vom Rothenbaum überträgt übrigens auch Hamburg 1 – in Hamburg im Kabel und online im Live-Stream. Sie zeigen wohl so gut wie alles vom Centre Court. Kommentieren wird dort Karsten Linke.

    Augen heute bitte auf Alexander Zwerev: 16 Jahre, mit Wildcard am Start. Stand in Paris im Finale der Junior-French-Open.

  8. Alexander Zverev… Da hat doch bei mir (als Tenniskonsument der Becker/Stich/Graf/Huber-Zeit) gleich wieder ein Glöckchen geklingelt. Und siehe da: Es ist tatsächlich der Sohn des russischen Spielers Alexander Zverev. Wobei der so unerfolgreich war, dass ich mich frage, warum ich mich an den Namen erinnere. Hat der mal im Davis Cup gegen Deutschland gespielt?

    Kann aber sein, dass auch Natalia Zvereva (weder verwandt noch verschwägert?) mit in die Erinnerung hineinspielte…

  9. er hat noch einen älteren Bruder, Mischa Zverev

  10. Alexander Zverew ist vor allem der jüngere Bruder von Mischa Zwerev, der in den letzten Jahren zwar nur mittelprächtig erfolgreich war, aber doch bekannt sein sollte und auch für Deutschland Daviscup gespielt hat.
    Der jüngere Zverew gilt nun mittlterweile als das größere Talent, trotzdem könnte dieser Start im Hauptfeld (dank Wildcard für den Hamburger) für die Nr. 783 der Welt etwas zu früh kommen.

    Der Stadtsender Hamburg 1 überträgt in der Tat alle Spiele vom Centre Court und hat da letztes Jahr eigentlich einen ganz guten Job gemacht. Gestern zeigte man auch schon das “Legenden-Match” Michael Stich gegen Mats Wilander, wo ich glatt mal reingeschaut habe. Gut, das war dann natürlich mehr Show als Sport, aber durchaus unterhaltsam. Und ein Stich wirkt dabei immer noch sehr ehrgeizig.

    Aktuell läuft auf Hamburg 1 bereits Brandts gegen Lorenzi.

  11. Laut Reviersport.de überträgt Sport 1 am 30. Juli das Regionalligaspiel Waldhof Mannheim – SSV Ulm.

    http://www.reviersport.de/239422—rwe-viktoria-koeln-keine-uebertragung-tv.html

    RW Essen – Viktoria Köln wird dann wohl auf CenterTV Köln und diversen Zeitungs-Websites laufen.

  12. Wie schon vor längerer Zeit angekündigt, produziert der WDR künftig für alle Dritten Programme eine 20-minütige Sportschau mit Berichten der BL-Sonntagsspiele. Die Sendung läuft um 21:45 Uhr (bzw. im MDR und RBB um 22:00 Uhr).

    Interessanterweise zeigt der WDR aber im eigenen Programm anscheinend eine 30-minütige Version.

  13. Die Tee Times zur Open Championship am Donnerstag ist Muifield sind draußen:
    http://scores.theopen.com/TeeTimes.aspx

    Martin Kaymer beginnt die Open am Donnerstag um 9.22 Uhr (MESZ) gemeinsam mit Jason Day und dem Amateur Garrick Porteous aus England, dem Gewinner der British Amateur Championship im Juni.

    Marcel Siem startet um 16.18 Uhr (MESZ) mit D. A. Points und Brett Rumford in seine Open.

    Tiger Woods wird gemeinsam mit Graeme McDowell und Louis Oosthuizen um 15.45 Uhr (MESZ) die Open 2013 beginnen.

  14. offensichlich hat sportdigital rechte für argentinische liga. am 03.08. ab 23:10
    spitzenspiel vom ersten spieltag.
    siehe sportdigital programmvorschau.

    fand die übertragung von poto alegre : botafogu super.
    allerdings war bei sportdigital der einstieg besser mit info zu tabelle und spieltag.
    für sport1+ spricht natürlich hd.

  15. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Mona Barthel mit einem 6:0, 6:0 gegen eine gewisse Chiara Scholl aus den USA in der 2. Runde. Zwerev gegen Bautista ausgeschieden. 2:6, 2:6.

  16. @Frankfurter: Glaubst du, der Zwerev-Fanclub hat sich sein Spiel aufgenommen und wird es am späteren Abend anschauen und will sich die Spannung nicht verderben lassen … oder ist dieser Spoiler-Alarm bei Erstrundentennisergebnissen reine Gewohnheit?

  17. Reine Gewohnheit. Und wenn ich nur einen User hier nicht gespoilert habe, hat es sich schon gelohnt. Tut ja niemandem weh.

    Zur Sache: Der Unterschied zwischen Junioren-Top und Männer-Mittelklasse ist schon heftig. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind unter den Top 50 der Weltrangliste drei Spieler unter 24.

  18. #The Open
    die erste Gruppe startet schon um 6.32 Uhr? early birds(birdies)?
    bedeutet wahrscheinliche Tagwache um 4 Uhr, dann Frühstück, Anreise und Aufwärmen – hartes Profi Dasein!

  19. Die diesjährigen Gewinner der Fritz-Walter-Medaillen: Matthias Ginter hat schon wieder abgeräumt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz-Walter-Medaille#2013

  20. Ich bin zwar nicht im offiziellen Zverev-Fanclub, aber absolut für die Spoilerzeile. Ein eigener Tag mit ausklapp-funktion wäre natürlich perfekt, weil man sonst ggf. doch aus Versehen drüberliest. oder so. Dank CSS eigentlich ein Kinderspiel.

  21. Und Sky ist quasi mit Kaymer, ab 10h drauf. Also das nenn ich mal volles Programm.

  22. Als kurzer Hinweis: Wer sich heute gegen 20 Uhr in die erste Reihe setzt und den vorbeifahrenden Lastkraftwagen einmal freundlich zuwinkt, kann sich Wiederholung von Dennis Schröders zweitem Auftritt in der Summer League anschauen. Der Box Score liest sich recht vielversprechend; mal schauen, wie es gestern tatsächlich um seine Leistung und insbesondere seine Defense bestellt war.

  23. Cavani soll morgen um 16 Uhr bei PSG vorgestellt werden. Ablöse: 64 Mio.
    Letztes Jahr hat Napoli ja schon 30 Mio. für Lavezzi von PSG bekommen.

  24. Grade im EPG drübergestolpert:

    3sat, heute. 23h10 Uhr: Das System Armstrong

    Die Journalisten Antonio Ferretti und Hansjürg Zumstein dokumentieren in ihrem Film “Das System Armstrong”, wie Armstrong sich regelmäßig in Sankt Moritz mit Michele Ferrari traf. Und sie zeigen, dass sich bereits früh die Verdachtsmomente gegen Armstrong häuften.

  25. @blafasel

    Die Doku lief schon am 27.6. auf SRF1. Ist also vermutlich vom Schweizer Fernsehen produziert worden.

  26. Al Jazeera bekommt die arabischen/nordafrikanischen Live-Rechte für sämtliche Spiele der Premier League bis 2016.

    http://www.premierleague.com/en-gb/news/news/2013-14/jul/al-jazeera-awarded-premier-league-broadcasting-rights.html

  27. @dogfood: Von wem kam eigentlich Kommentar Nr 1.000.000? Da gewinnt man doch in diesem Internet immer was, oder? Hoffentlich kein Spammer!

  28. Also, ich habe keine Nachricht bekommen. Muss wohl ein anderer Spammer gewesen sein.

    BTW: 24 Kommentare und noch 20 Minuten. Sommerloch.

  29. @spoonman
    So wirklich neu kann dieser Abschluss aber nicht sein. Zum einen laufen auf Al Jazeera schon eine Weile Trailer mit der Premier League und zum anderen hast doch du schon vor Monaten einen Facebook-Eintrag gefunden, der das ganze mehr oder weniger bestätigt hatte ;-)

  30. Falls es jemanden interessiert, weil wir ja gestern das Thema hatten: Habe gerade etwas recht Interessantes gelesen:

    “Gesetzlich ist festgelegt, dass die besten Athleten eines jeden der 60 Fachverbände in den ADAMS-Testpool aufgenommen werden. Wer die “besten” sind, ist genau definiert, wobei auch aufsteigende Talente bereits integriert werden können. Bei einem Eintritt in einen österreichischen Nationalkader muss eine Verpflichtserklärung der NADA unterschrieben werden, welche eine ADAMS-Nutzung beinhaltet. Innerhalb des Testpools gibt es Abstufungen. So werden Nachwuchssportler beispielsweise als weniger dopinggefährdet eingestuft, weshalb es bei ihnen teilweise reicht, einen Rahmentrainingsplan vorzulegen. Spitzenathleten müssen dagegen sogar eine tägliche Stunde (Time-Slot), in der sie fix für eine Kontrolle verfügbar sein müssen, angeben.”

    Es steht in dem ganzen Artikel zwar nicht, wie viele Kontrollen jetzt tatsächlich durchgeführt werden, es ist aber irgendwie herauszulesen, daß damit eigentlich alle halbwegs relevanten Sportarten abgedeckt sind (60 Verbände… da bleibt wohl außer “Weitspucken” und “Schlammcatchen” nicht mehr viel übrig).

  31. Achja, ebenfalls wird erwähnt, daß es dieses ADAMS-System zwar in vielen, aber bei weitem nicht in allen Ländern gibt. Das ist natürlich dann wieder kompletter Schwachsinn.

  32. @ste
    Den 1.000.000ste Kommentar muss es am Donnerstag den 04. Juli zwischen 12:35 Uhr und 13:04 Uhr gegeben haben. Im Screensport am entsprechenden Tag ist er leider nicht dabei und ich bezweifle, dass es in dieser halben Stunde irgendwo im Blog 21 sinnvolle Kommentare gab :-(
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/07/04/screensport-am-donnerstag-250/#comment-999986

  33. @Guelph : Aber evtl. in den Kommentaren am Tag zuvor…

    Aber wahrscheinlich war es nur “buy rolex cheap” oder “viagra sell out”. Schade.

  34. sieht so aus als käme das MLB-HOME RUN DERBY heute Nacht KOSTENLOS auf http://mlb.mlb.com/mlb/events/all_star/y2013/hr_derby_live.jsp – aber sicher ist das nicht ;)

  35. und das ALL STAR FUTURE GAME gibts mittlerweile auch komplett online http://wapc.mlb.com/play/?topic_id=36211372&content_id=28923757

  36. Die Chancen für einen Spam-Kommentar der sich die ID 1.000.000 sind per se ganz gut. Momentan schlagen an normalen Tagen täglich 1.400 Spam-Kommentare auf. Davon sind bis auf ein Dutzend zwar nicht zu sehen, weil sie vom Spamfilter abgefangen werden, aber sie bekommen trotzdem eine ID.

    Mein Kommentar wird jetzt die Nummer 188.560 sein – richtiger, durchgewunkener Kommentar.

  37. #1.000.000: Keep it up my friends!

  38. @dogfood: Sind bei den 188.560 durchgewunkenen die special offer tissues noch dabei oder nur die menschengemachten Kommentare?