Screensport am Donnerstag

Die Zeit drängt. In einer Stunde muss ich zum Sportradio360 aufbrechen und bis dahin Screensport schreiben. Wer auf einen Text der gestrigen SPORT1-Präsentation wartet, den muss ich vertrösten auf heute Nachmittag/Abend vertrösten. Ich bin tatsächlich in München viel unterwegs und war seit gestern, abgesehen vom Schlafen, nur eine Stunde vor dem Rechner. SPORT1 wird auch Thema in der heutigen Big Show-Ausgabe bei Sportradio360 sein. Sportradio360 wird Sendungen für SPORT1.fm, dem SPORT1-Radiosender produzieren. Dabei wird es um eine speziell für SPORT1.fm produzierte Stunde am Mittag handeln, die von Montag bis Freitag verschiedene Schwerpunkt haben wird (Dienstag = US-Sport-Tag etc…). Darüberhinaus ist angedacht, wöchentlich zwei Stunden der Big Show zu übernehmen.

In aller Kürze zum Programm heute.

In Wimbledon ab 14 Uhr die Halbfinals bei den Frauen. Zuerst Bartoli – Flipkens und danach, also gegen 16 Uhr oder so, Lisicki gegen Radwanska.


Seit dem letzten Wochenende wird in Frankfurt die Rollstuhl-Basketball-EM ausgetragen – sogar mit Liveübertragungen auf BBC 5live Xtra. Es wird auch im deutschen Fernsehen einiges zu sehen geben. Heute überträgt der HR ab 14h ein Viertelfinalspiel der Frauen: Deutschland – Italien. Morgen um 16h wird dann ein Halbfinalspiel gezeigt.


Der derzeit geprügelte deutsche Handball lost heute um 14h die Spiele der ersten Runde des DHB-Pokals aus. sport1.de streamt live.


4ter Juli, Unabhängigkeitstag der USA. Bedeutet dass die ersten Spiele schon ab 17 Uhr deutscher Zeit ausgetragen werden (Washington – Milwauke, ESPNA)

Außerdem heißt es Abschied nehmen von einer Tradition im TV, denn ob sich für das traditionelle Hot Dog-Essen von Coney Island ein anderer Abnehmer als ESPN finden lässt, bezweifle ich.

Auch dieses Jahr wird das Wettbewerbsessen nicht live zu sehen sein, sondern erst ab Mitternacht auf ESPNA gezeigt (dafür aber mit gefühlt drei Dutzend Wiederholungen bis zum letzten ESPNA-Sendetag). Wird Joey Chestnut seinen Titel bei den Männern zum sechsten Mal verteidigen können und wird er seinen Rekord von 68 Hot Dogs in zehn Minuten brechen?

Holla Boston?

Ausser der Reihe kurz mal zum tagesaktuellen Sport, weil mich die Meldung umgehauen hat, als ich sie gestern abend per Twitter gelesen habe: die Boston Celtics verpflichten als neuen Coach Brad Stevens.

Brad Stevens ist ein blutjunger Coach (36 Jahre), der es geschafft hat in nur sechs Jahren zu einem der anerkanntesten College Basketball-Coaches des Landes zu werden. Das kleine Butler (mit 4.500 Studenten eines der kleinsten Colleges des Landes auf dem Basketball-Level) hat er als erstes Mid Major-Programm zweimal in Folge in die Final Four gebracht. Seit seinem Amtsantritt hat er Butler jedes Jahr in die March Madness gebracht.

Stevens gilt als ruhiger, eher analytischer Typ. Man wird ihn selten an der Seitenlinie wie ein HB-Männchen rumhüpfen sehen.

In Butler hat sich Stevens nie eine starke Offense zusammengestellt und versuchte es durch quer über das Team breit gestreutes und intelligentes/effizientes Shooting zu kompensieren. In der Offense ließ sich Stevens nie auf ein Thema festnageln. In einer Saison ließ er mal eher Screenspielen, letzte Saison das volle Programm von Dribble Penetration, Dreier und schneller Jump Shot nach Anspiel im Kreis. Mit Andrew Smith hat er zuletzt einen Center gehabt, der für einen Center sehr viele Dreier warf. Es gab unter Stevens aber auch immer wieder Spielzeiten von Butler, in denen sie eines der offensivschwächsten Teams waren und es versuchten über die Defense auszugleichen. In der Defense war Butler über die Jahre immer wieder gut bei den Rebounds, auch ohne wirklich große Leute zu besitzen.

Donnerstag, 04.07.2013

8h45 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

12h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/F, SKY/HD1 live

14h00 Rollstuhl-Basketball/EM: Deutschland – Italien, Viertelfinale/F, HR live

14h00 Handball/DHB-Pokal: Auslosung, sport1.de live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #6, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45

15h00 – 20h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #1, SKY/HD2 live

16h00 Volleyball/F, European League: Israel – Serbien, Laola1.tv live

17h00 MLB: Washington Nationals – Milwaukee Brewers, ESPN live

17h00 Volleyball/F, European League: Bulgarien – Rumänien, Laola1.tv live

17h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

18h00 – 19h00 Talk: London Calling, SKY/HD1 live

19h00 Volleyball/M, European League: Slowakei – Österreich, Laola1.tv live

19h30 Fußball: Rapid – Bezirksauswahl Schärding, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/European Championship: Mülheim, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h15–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h00 MLB: Chicago White Sox – Baltimore Orioles, ESPN live

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Lausanne, BBC Three live

20h10 Europa League: Zalgiris – St. Patrick’s Athletic, 2te Runde/Hin, irgendwo live
Evtl. Livestream auf lrt.lt/mediateka/tieslogiai/lrt-televizija 

21h00 Golf/US PGA-Tour: White Sulphur Springs, #1, SKY/HD2 live

24h00 – 1h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN Tape
Whl: Fr 9h, 17h

1h00 CFL: Montreal Alouettes – Winnipeg Blue Bombers, #2, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

1h10 MLB: Atlanta Braves – Miami Marlins, MLB.tv live
Free Game of the Day

4h00 CFL: BC Lions – Toronto Argonauts, #2, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 05.07.2013

10h00 Formel 1: Nürburgring, Training #1, SPORT1 | SKY/HD1 live

11h00 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Playoffs, SPORT1+ live

11h45 Australian Football: Carlton Blues – Collingwood Blues, #15, EURO2 live

13h30 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/M, SKY/HD2 live

14h00 Formel 1: Nürburgring, Training #2, SPORT1 | SKY/HD1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h45

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #7, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #2, SKY/HD2 live

16h00 – 20h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Playoffs, SPORT1+ live

16h00 Rollstuhl-Basketball/EM: tba, Halbfinale/F, HR live

17h00 Volleyball/F, European League: Bulgarien – Ungarn, Laola1.tv live
17h00 Volleyball/F, European League: Israel – Belgien, Laola1.tv live

17h30 Fußball: Bayern München gegen Paulaner Traumelf, SPORT1 live

18h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN Tape
— Grzegorz Proksa – Sergio Mora

18h00 Volleyball/M, European League: Tschechien – Ungarn, Laola1.tv live

19h00 – 20h00 Talk: London Calling, SKY/HD2 live

19h00 Volleyball/M, European League: Slowakei – Dänemark, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/World League: Deutschland – Russland, SPORT1+ live

20h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

21h00 Golf/US PGA-Tour: White Sulphur Springs, #2, SKY/HD1 live

21h00 Fußball: Dinamo Bukarest – Oldham, Laola1.tv live

21h15 – 23h55 Darts/European Championship: Mülheim, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 21h15–23h54
* SPORT1+: 22h05–23h55

22h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN live

1h5 MLB: Washington Nationals – San Diego Padres, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Calgary Stampeders, #2, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

4h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN live
— Allan Green – Elelder Alvarez
Whl: Sa 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “In aller Kürze zum Programm heute.” Das ist ja dermaßen erotisch aufgeladen diesmal – hast Du das etwa halbnackt geschrieben?!

  3. Wenn Sport 1.fm auf Sportradio360 zurückgreift wäre das ja endlich mal ein richtiger Erfolg für die Jungs. Es werden wohl sogar ein paar Euros verdient, wovon man bisher ja nicht ausgehen kann.

    Ich freu mich für Sportradio360 und denke damit sind die nächsten 1000000 Folgen gesichert.

  4. Sky wirbt nun in Zügen mit einer sehr besonderen Werbeform: http://www.bbc.co.uk/news/technology-23167112

  5. Eurosport 2 hat auch einige Jahre mal das HotDog-Wettessen live gezeigt. Ggf. besteht noch eine kleine Resthoffnung.

  6. Dazu werden heute ab 12:00 Uhr (Stream bei euroleague.net) die Basketball Euroleague Gruppen ausgelost. Dabei ist Bayern im sechsten/letzten Topf (mit Stasbourg, Nanterre und dem Qualifikanten (ggf. Oldenburg)), während Bamberg immerhin schon in den Vierten kam (mit Galatasaray Istanbul, Lokomotiv Kuban Krasnodar und Budivelnik Kiev). Seed 1 mit Barca, Real Madrid, Athen und Piräus. Seed 2 mit Tel Aviv, CSKA Moskau, Siena und Efes Istanbul.

  7. @ Markus | Von einer ähnliche Technologie hatte ich schon mal gehört, dabei allerdings gehofft, dass sie niemals zum Einsatz kommen wird. Und jetzt das. Ich bin sowieso sehr kritisch gegenüber der Werbeindustrie eingestellt und finde so einige ihrer Praktiken moralisch hochgradig fragwürdig, aber das hier erreicht noch einmal eine ganz neue Dimension und geht eindeutig eine Nummer zu weit. Falls Sky einem heftigen Shitstorm entgehen will, würde ich die Zusammenarbeit mit BBDO ganz schnell beenden und diesen Modellversuch nicht ausweiten.

  8. #Sportradio360@sport1.fm: ja, da sind hoffentlich ein Paar Gummibärchen Extra heute im Studio drin, und ein Paar Almdudler mehr. :-)

  9. Ich find ja vor dem PC schlafen ist nicht gesund…

  10. Gibt’s dann in nächster Zeit vermehrt Udo Lattek und Thomas Helmer in der Big Show?

    Freut mich für die Jungs vom Sportradio, aber hoffentlich verlieren sie ihre Lässigkeit nicht.

  11. Schade eigentlich, dann werden wohl die Sky Jungs aus der Big Show verschwinden…..

  12. @Werner / #sportradio360:
    – Das war auch mein erster Gedanke.

    @Ste / @Markus / #Sky-Werbeform:
    Verstehe ich das richtig, so bald man sich ans Fenster lehnt, hört man die SkyGo-Werbung, dass man doch darüber Filme/Sport-Wiederholungen schauen soll? Diese Werbung kann auch nach hinten losgehen, wer sich an das Fenster lehnt, hat wohl grad nicht das Befürfnis nach Filmschauen, abgesehen vom eh zu geringen Datenvolumen der meisten Handyverträge.

  13. So hab ich das auch verstanden. Finde diese Werbeform auch ziemlich daneben.

  14. Die ARD hat laut “Bild” eine Anfrage an Sky geschickt, dass sie gerne das Damen-Finale zeigen würden, wenn Lisicki ins Finale kommt.

    http://www.bild.de/sport/mehr-sport/wimbledon/wird-das-damen-finale-im-free-tv-gezeigt-31116538.bild.html

  15. Eher was aus der Rubrik “Dumm gelaufen”: Die Sperre von PSG-Sportdirektor Leonardo wurde nach seiner Berufung auf 13 Monate verlängert. Zunächst wäre der Brasilianer, der im Ligaspiel am 5. Mai gegen Valenciennes den Schiedsrichter geschubst hatte, für neun Monate gesperrt gewesen. Joa… unglücklich.

    ahahaha

  16. @SR360: ich bin sehr zuversichtlich, daß sich die JUngs ihre Eigenständigkeit bewahren und sich nicht vorschreiben lassen, wen sie einzuladen haben und wen nicht. immerhin sind die Hauptmacher alle bei SKY!

  17. Gibt es in Deutschland kein WLAN im Zug? Hier in NL gibt es in vielen NS-Zügen Gratis-Internet via WLAN. Um viele Leute Filme streamen zu lassen, ist das aber wohl auch zu langsam.

  18. Wlan gibt es in Deutschland zurzeit nur in ein paar ICEs auf ausgewählten Strecken, was im Moment ausgebaut wird, allerdings halt ein Telekom-Hotspot, wo man was zahlen darf. Regionalzüge sollen damit aber nicht ausgestattet werden.

  19. #tennis

    die Euphorie ist ja doch schon spürbar größer geworden. hoffentlich werden nur die Leute, die sich jetzt nach 20 Jahre zum ersten Mal wieder für Tennis interessieren, es richtig einschätzen können, wenn Lisicki es heute nicht schaffen sollte.

  20. @Wimbledon: wie immer, wenn diese Event-Euphorie übermächtig wird, werde ich skeptisch. Frage an die Tennis-Freaks hier: hat Lisicki gute Aussichten auf´s Finale? oder wird´s heute am Ende heissen: na ja, immerhin Halbfinale, wenn man das vor dem Turnier gesagt hätte …

  21. Würde sagen Chance ist 50:50.

  22. Bei NS sind es T-Mobile-Hotspots, allerdings muss man nur auf einer Login-Seite die AGB bestätigen und kann dann gratis ins Internet.

  23. @MaxBbg Man kann ja im Notfall einfach den Stecker der kleinen Box unten am Fenster ziehen ;-)

    Bei der Werbeform steht auch wohl die tolle neue (naja nicht wirklich) Technologie an erster Stelle und nicht die Frage wie sinnvoll sowas eigentlich ist. Man sollte sich lieber mit T-Mobile (& Co) darüber einigen ohne Begrenzung unterwegs Sky Go gucken zu können, damit man den Dienst auch mal wirklich unterwegs nutzen kann und nicht nur in der Uni, bei McD, oder beim Familienbesuch.

  24. Wettquoten sehen die Chancen 57:43 zu Gunsten Lisicki. In diese Richtung geht auch mein Gefühl. Ich finde Lisicki war bisher mehr als ein two-hit-wonder (1. Aufschlag und krachende Vorhand). Sie konnte sich auch bei längeren Ballwechseln ordentlich im Spiel halten, hielt Gegnerinnen gut in Bewegung und war am Netz recht gut. Mal sehen, wie Radwanska mit dem 2. Aufschlag klar kommt. Mit diesem hat Lisicki ja auch ziemlich gepunktet. Stoppbälle dürften heute nicht so gut funktionieren oder?

  25. @Slayer_ch: Aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!

    @Higgibaby: Mein Mentalo meint: Heute ist es vorbei. Auf dass es ein sternburg’sches Orakel ist und die böse Zeitung die Webstream-Rechte von SKY zieht.

    Für die Freunde der Statistik:
    Dubai Duty Free Open ( Tennis Hard Court )
    02/23/2012 12:55 A. Radwanska – S. Lisicki 2 : 0 (6 : 2) (6 : 1) Quarter Finals

    Bank of The West Classic Standford ( Tennis Hard Court )
    07/29/2011 23:05 A. Radwanska – S. Lisicki 1 : 2 (6 : 7) (6 : 2) (2 : 6) Quarter Finals

    Oder auch 3:2 nach Sätzen für Radwanska…

  26. @Uwe – hattest du nicht schon das direkte Aus von Lisicki nach dem 1/8-Finale kommen sehen?

    Wenn Frau Lisicki so locker geblieben ist und die Leistungen aus den Runden zuvor wieder auf den Platz bringen kann, dann wird sie heute gewinnen. Aber ich erwarte 3 Sätze.

  27. Frau Radwanska ist unangenehm zu spielen und die Nummer vier der Welt. Sie ist aber immer für Fehler gut und verliert bei druckvollem Rasentennis ihren Rhythmus.

    Da könnte Lisicki ansetzen, sie ist allerdings anfällig, sich mit Radwanska auf lange Ballwechsel einzulassen und da könnte es gefährlich werden. In drei Sätzen sollte Lisicki gewinnen, bei zwei Sätzen sehes ich es 50/50.

    Radwanska sollte ihre Nervosität aus den letzten Spielen abgelegt und realisiert haben, welch große Chance auch die nun hat.

    Denk ich mir so.

  28. @dasdo123: Hatte ich. Kann ja keiner ahnen, dass Serena sich von einer Berliner Göre abkochen lässt.
    Und ja, ich gebe sternburg’sche Prognosen im Dutzend raus, damit der gemeine Sportfan Freude an deren Nicht-Eintreten hat. Gern geschehen.

  29. Und auch, wenn es die Experten seit Tagen rausprusten, weder Radwanska noch Lisicki haben mit einem heutigen Sieg, Bartoli automatisch mitbesiegt.

  30. mit Flipkens scheint sie ja schon mal kurzen Prozess zu machen und sie war auch schon mal im Finale von Wimbledon

  31. Bartoli bisher im Schnellwaschgang. Sollte Lisicki ins Finale kommen, hätte sie auf alle Fälle den anspruchsvollsten Weg zum Titel.

  32. Ich verstehe ja nicht viel vom Tennis, sondern gucke mir das gerne immer mal wieder an, aber was die bartoli da spielt das hat was. So eine eiskalte Dominanz und Effizienz. Das hat mehr was von einer Maschine als von einem Menschen.
    Das soll jetzt auch nicht despektierlich sein. Ganz großes Damentennis.

  33. Dass Radwanska auf 4 gesetzt ist, Lisicki 23, muss nichts bedeuten oder? Bartoli übrigens als 15 und Flipkens 20. Hat jemand einfach so parat, wann zuletzt eine >20 gesetzte Spielerin Wimbledon gewonnen hat?

  34. Oh, da gibts wohl größere Probleme bei Radwanskas Oberschenkeln. Schade in doppelter Weise, erstens sind ihre Beine hübsch anzusehen und zweitens wäre eine größere Beeinträchtigung auch nicht schön

  35. müsste Venus 2007 oder 2008 gewesen sein

  36. Ich bin mir ja sehr sicher, dass Joey Chestnut brechen wird, aber ob es sein Rekord sein wird?

  37. Wie befürchtet, jetzt parallel zu Lisicki: Deutschland gegen Malaysia im Feldhockey World League Viertelfinale http://www.youtube.com/fihockey

  38. Ich finde es schon erstaunlich, dass die deutlich höher gerankte Radwanska bei den Wettquoten klar hinten liegt.
    Haben Auftreten und positive Ausstrahlung darauf tatsächlich so einen großen Einfluß?

    Ansonsten musste ich gerade wieder feststellen, dass ich ein unsportlicher und gemeiner Mensch bin,
    da ich beim Blick auf Radwanskas dick bandagierte Beine sofort dachte, “cool, das erhöht wohl die Chancen”.

  39. c_6, ist natürlich bitter, dass nun kaum noch jemand bei Lisicki zusehen wird

  40. Genau! Aber die 1-2 Menschen, die auch Hockey interessiert, können es wenigstens parallel laufen lassen….

  41. klar c_6, wir sind für jeden Hinweis dankbar der nicht so im Fokus ist

  42. @Uwe

    habe die vergangenen 40 Jahre nichts gefunden. Höchstgesetzte Siegerin war Scharapowa 2004. Zwonarewa war einmal ungesetzt im Finale. Aber es ist ja auch noch nicht so lange, dass 32 Spielerinnen gesetzt sind bei Grand Slams.

    Bei den Männern gibt es dagegen ungesetzte Gewinner. Wer das wohl sein könnte?

  43. Boran Becknisovic?

  44. Na ok, 6-0 nach 20 min. Nicht Tennis, sondern Hockey. Strich drunter und auf Sabine konzentrieren. Der Arbeitgeber bedankt sich.

  45. Besonderheit in der 1. DHB-Pokal-Runde (gab es natürlich im Fußball auch schon mal…)
    die beiden Teams von GWD Minden (meine Heimat) spielen gegeneinander.

  46. so, das ist jetzt für mich das erste mal seit 10 jahren, dass ich mädlstennis gucke. hab sonst nur so 1oder2 jungsspiele mit federe/djokovic/nadal gesehen. bin echt positiv überrscht. kein rumgekreische mehr, das war früher schlimmer. und auch wirklich schneller geworden das spiel. bei den jungs gehts mir mittlerweile manchmal sogar zu schnell, ahnlich wie beim volleyball, dass es schwer anzuschauen ist.

    macht die radwaska das in die hocke gehen beim schlag immer, oder ist das wegen der verletzungen an den beinen? die ist ja heftig getaped. sieht auf jeden fall cool aus..

  47. @tonymontana: Großartig, danke dafür. Fun-Fact Wimbledon 2007 Finale Damen:
    18 Marion Bartoli 4 1
    23 Venus Williams 6 6

    Finalistin damals ebenfalls Bartoli und Venus an 23 gesetzt, genauso wie in diesem Jahr eine gewisse …
    FTW!

  48. Letztlich hängt viel an Lisicki. Ihre schlechteren Bälle konnte sie kompensieren und ihre besseren bringen den Vorteil. Weiter so!

  49. So, der erste Satz ist eingetütet. Der Aufschlag macht den Unterschied. Lisicki macht zwar viele Fehler,aber auch sehr viele direkte Punkte. Und Radwanska wirkt doch gehemmt, oder ist das Einbildung?

    Ist übrigens sehr angenehm – so ein leises Tennisspiel.

  50. @moep

    Hoche ist normal..ähnlich wie manchmal Kerber

  51. @ moep | Naja, das liegt meines Erachtens aber auch eher an Lisicki und Radwanska, die zu den leiseren Spielerinnen ihrer Zunft gezählt werden müssen. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung. Von einem Ende des Gruntings lässt sich leider nicht sprechen – Sharapova beispielsweise stöhnt wie eh und je, wovon es auf einschlägigen Videoportalen übrigens grandiose Zusammenschnitte gibt.

  52. Am schlimmsten ist es, wenn Sharapova gegen Kirilenko spielt.

  53. muss um 5 mit dem auto weg. weiß wer, obs eine radio coverage vom spiel gibt? b5? danke!

  54. Gegen Asarenka.

    Lisicki verschenkt das 2:0, kassiert zwei Breaks und breakt zurück zum 2:3. Radwanska jetzt viel besser im Spiel.

  55. Stimmt, verwechselt

  56. unforced errors 27 – 5 ist aber eine harte statistik.

  57. Gibt es eigentlich ein deutsches Wort für ‘Momentum’?

  58. Kann mal jemand Serena Williams für den dritten Satz auftreiben? Geht vielelicht besser.

  59. sieht es nicht gut aus. Kann jetzt ganz schnell gehen.

  60. man sie nutzt ihr chancen im ballwechsel nicht. zu viele fehler

  61. Die Bigshow 108 ist online, aber wohl für die meisten erst nach dem Tennis ^^

  62. die polin muss den Ball nur im Spiel halten. Sabine macht dann irgendwann den Fehler. Hoffe sie kann sich nochmal fangen.

  63. Lisicki spielt wieder mit. Wurde auch Zeit.

  64. Rebreak Lisicki. Tennis, vor allem Damentennis, ist unergründlich.

  65. mit weniger als 5 Momentumshiften (hat schon wer ein deutsches Wort gefunden ;) ) geht es im damentennis nicht
    (“so, jetzt darfst du mal wieder “)

  66. 4:4 im dritten Satz, es ist Zeit für ein Break, ist es nicht?

  67. Es ist.

  68. Sieht so aus.

  69. Und jetzt schlägt Lisicki aufs Match auf. Großartiges Comeback.

  70. War das jetzt schon die 5. Momentumverschiebung oder darf Radwanska nochmal?

  71. unglaublich wie lisicki nach der menge and unforced errors bei den big points ohne fehler spielt….respekt!

  72. “kann jetzt ganz schnell gehen” hatten wir zu Beginn des 3. Satzes gegen Will.iams auch geunkt.
    Bisher ähnlicher Verlauf hier…

  73. Ich hoffe ja das Uwes Orakel sternburgesque bleibt. 3mal Breakball abgewehrt….

  74. Radwanska darf nochmal.

  75. hach spannend bis zum Ende, wär ja auch zu einfach gewesen…

  76. lisicki ist schon komisch. manchmal haut sie schüsse raus, die wirklich toll anzusehen sind, dann landen aber gleich die nächsten 3 wieder im netz..

    ist das für tenniskenner eigentlich auch so spassig anzuschauen, oder eher wie ein 4:4 not gg elend mit 3 eigentoren..

  77. Wenn sie sich jetzt mit dem ersten fängt, packt sie das im Tiebreak…

  78. moeps Frage stelle ich mir auch gerade. Wenn Lisicki (oder irgendeine Dame mit formidablen Winnerschlägen) mal ihr Spiel mehr oder minder zusammenbekommt, haben doch (ohne despektierlich wirken zu wollen) Damen à la Radwanska, die selbst bei hohen Bällen in Netznähe noch den Slice in die Ecke suchen, keine Chance, oder?

    Klar ist das auch der Reiz am Tennis, ganz viel Kopfkino gehört eben auch dazu. Aber den Vergleich zu den Herren suchend, sieht man zwar auch mal weniger flüssige Phasen, jedoch nie so eklatant wie hier.

  79. Glaube nicht, dass das was wird im Tiebreak.

  80. Tiebreak? Gut zu wissen, wollte fragen obs weiter geht oder eben in den Tiebreak. Hm, hätte im dritten Satz eigentlich auf zwei Spiele vor getippt.
    Fände es zumindest fairer, zumal 2 Gewinnsätze jetzt nicht so außergewöhnlich körperlich anstrengend scheinen.

  81. Nein, gibt keinen Tiebreak. Darum habe ich das ja angezweifelt. ;)

  82. Kein Tiebreak. Was ist heutzutage schon noch sicher?

  83. Ah, Menschenverstand hat doch noch Platz in den Sportreglements dieser Tage.

  84. Ihr seid mir ja schöne Experten!

  85. Wusste es auch nur, weil der BBC-Kommentar das schon recht früh angekündigt hat.

  86. Selbst das Glück ist gleich verteilt, Netzroller gegen Satzende bei beiden.. (Lisicki ja zum ersten Satz)

  87. @Higgi
    oh, habe das “nur Experten zu Wort” Schild übersehen, dann stelle ich mich mal dezent zu dir in die zweite Reihe. *heimlichrausschleich*

  88. hier hat sich ja quasi das Gegenstück zu den Fussball-WM-schauenden Ehefrauen versammelt.
    :)

  89. Ich bin wegen der Frisuren hier, ganz Hausherrfrau like beim Fußball

  90. Ich hab in 9 Minuten Feierabend, wäre schön, wenn Lisicki jetzt schnell drei Spiele in Folge holen könnte

  91. Wieso machst du keine Überstunden heute? Ist doch viel zu tun …

  92. Da wirst du wahnsinnig!

  93. @Matthias: sieht doch gut für mich aus ;)

  94. @Marvin
    du meinst auch vor lauter Arbeit

  95. Außerdem hab ich meinem Magen einen Girosteller versprochen … und der nimmt mich gern beim Wort

  96. Jetzt aber!

  97. Jetzt bricht mir hier am Schirm doch tatsächlich Sky Go weg. JETZT!!

  98. Nice!

  99. @Higgy
    lobe beim damentennis nie den Sieg vorm Kniefall

  100. Hilfe!

  101. YES!

  102. Uiii, mein Orakel meint Sabinchen holt jetzt den Wimbledon-Titel. #sorry

  103. Was soll ich sagen?

  104. Meine Güte, da geht’s heute wohl wieder bei einigen EL-Quali-Spielen nicht mit rechten Dingen zu…

    Beispiel: KF Laci (ALB) – Differdange (LUX)

    Stand zu Beginn mal so um die 1,4, jetzt kriegt man inzwischen fast 1,90 für die Albaner.

    Da wird’s wohl ein “ganz überraschendes” Resultat für die Luxemburger geben heute…

    Möchte echt wissen wieviele Spiele in der 1. Runde da überhaupt “ganz normal” sind.

  105. Emotionen, wow, eine Meisterin des Verdrängens. Hat sie jetzt erst übers Fnale nachgedacht? Respekt.

  106. Tennis im Büro am Ticker zu verfolgen ist irgendwie nur sub-optimal. Aber als Sky-Neukunde wird das Finale wohl meine erste bewußt gesehene Sky-Sendung :)

  107. Die #23 gegen die #15 der Setzliste im Wimbledonfinale. WOW. Gab es dafür viel Geld bei den Wettanbietern???

  108. Atterl macht den Party-Crasher…

  109. @Nummer Neun
    Fahren an deinem Büro keine Laster vorbei?

  110. @emu: Strenge Straßen-Kontrolle, vieles wird nicht durch gelassen

  111. Es gibt Büros wo nur ganz schmale Straßen durchführen…

  112. wobei ich Atterls Beitrag jetzt nicht völlig unerhellend fand, ein wenig Auflockerung darf doch sein (hat was von den obligatorischen Kellnerbesuchen “darfs bei Ihnen noch was sein” )

  113. @Laster
    aber so ein kleiner asiatischer passt doch durch ;), da sind die Straßen doch auch recht eng. Sucht nach den gelben Nummernschildern

  114. Oder Rudar Pljevlja (MNE) – Mika Ashtarak (ARM) ….

    Fing an irgendwo bei 1,5 für die Montenegriner, jetzt hamma 2,05.

    Ja gut, liegt wohl an der bekannten Auwärtsstärke der armenischen Teams. Dänemark und so….

  115. @emu: Ich würde so gern Deinen Asia-gelbe-Nummerschillder-Post dechiffrieren können, bei meinen Lastern sitze ich immer in der ersten Reihe.

  116. Puhh, war ja zum wahnsinnig werden. Ca. 50 Bälle ins Netz geschossen, während Radwanska quasi keine leichten Fehler macht. Ich hatte vor dem Spiel gehofft, dass Lisicki ihre schlechte Phase innerhalb eines Satzes beendet, aber dann zog es sich doch wieder. Immerhin eine große Qualität sich dann nochmal zu sammeln. Aber viele Lächeln war heute nicht mehr zu sehen, eher so Panikmodus und später Überlebenswillen. Ich hoffe mal, dass sie jetzt das Schwerste hinter sich hat und gleich gut ins Finale reinkommt.

  117. Zu Sabine – die Bild wusste es wieder mal als erstes wie es ausgeht.

    http://www.bildblog.de/50202/autsch-schade/

  118. Der Ex-Coach von Clijsters den Lisicki jetzt seit 3 Wochen hat (oder 3 Turnieren?), hätte sich wahrscheinlich schlechtere Zeitpunkte aussuchen können um jmd. Neues unter die Fittiche zu nehmen.

  119. Also ich wäre als Spielerin ja etwas genervt, wenn mich plötzlich alle Bine nennen und Steffi Graf ständig in meinen Schlagzeilen auftaucht. Da droht schon wieder ein fürchterlicher Overhype bei einem Finalsieg.

    Den ich mir (ausnahmsweise) als Österreicher sogar wünsche, da ich mit der Bartoli so gar nicht warm werde. Deren Auftreten finde ich immer höchst unsympathisch.

  120. @Tommy
    Henne oder Ei

    @Uwe (und Gabi, sorry die Assoziation ist immer da)
    Ich geb dir meinen Code und du erklärst mir deine erste Reihe Bemerkung

    Meine Aussage bezog sich auf die Realität und war leider kein Hinweis systemadmins vor noch größere Probleme zu stellen: z Bsp in Japan gibt es Straßen, die so eng sind, dass deren Durchfahrt ein besonderes Kennzeichen erfordert, nämlich ein gelbes, welches logischerweise alle besonders schmalen Fahrzeuge bekommen. Und die Lkws haben dann eine besonders gelungene Optik und Aerodynamik. Sorry Uwe, that’s it, mehr war nicht gemeint.

  121. Also bei Skygo gehts drunter und drüber. Schon die letzten Tage lief der Stream nur so lange wie es auch im Programmplan stand und auch heute wurde püntklich um 18 Uhr der Bildschirm schwarz. Da servierte Lisicki gerade zum Match. Können die bei Sky da nicht mal eingreifen und den Sendeplan auch für Skygo ändern?
    Am Samstag dann hoffentlich ARD.

  122. kann sich noch jemand an Lisickis Auftritt 2011 im ASS erinnern? Moderator war damals meine ich W-D Poschmann.
    imho einer der all-time Tiefpunkte das ASS.
    ich hoffe sowas bleibt ihr diesmal erspart.

  123. *2011 nach ihrem Wimbledon-Halbfinale*

  124. Wie Lisicki nach sechs ganz klar verlorenen Spielen zurückgekommen ist, war beeindruckend. Radwanska ist ja nicht schlechter geworden, aber plötzlich kamen die Bälle wieder. Am Ende war es ganz knapp, aber Lisicki ist IMHO die verdiente Siegerin, weil sie einfach mehr gewagt hat. Und wie sie die Nerven behalten hat beim gegen das Match Aufschlagen und Einstand war klasse.

  125. Ja, das war ein Tiefpunkt, als WDP 585x auf Geld,Geld und dann noch Geld rum gehackt hat.

  126. Würde Sky übrigens tatsächlich die Final-Rechte an die ARD sublizensieren, fielen Triathlon und Rollstuhlbasketball dem Tennis zum Opfer. Nur so nebenbei…

  127. sehr sympathisch diese frau grönefeld.

  128. Auch jetzt: Punkt 19 Uhr bricht Skygo ab.

  129. Übrigens ist heute um 22:20 Uhr nochmal die Doku über Charly Graf (ARTE), falls es noch jemand nicht gesehen hat.

  130. @antz88

    Gleiches gilt im Fernsehen für die englische Tonspur. Sobald laut Plan London Calling beginnen soll, wird bei Sky die englische Tonspur abgeschaltet, auch wenn das Spiel noch läuft. Für Samstag ist die Finalübertragung von 15 bis 17 Uhr eingeplant. Sollte die Übertragung länger dauern, so muss man wohl davon ausgehen, ab 17 Uhr auf die BBC-Kommentatoren verzichten zu müssen. Keine Ahnung warum Sky da wieder komplett unflexibel ist…

  131. @Atterl

    Als Fixer bekannt:
    Laci (Albanien)
    Hibernians (Malta)
    Sarajevo (Bosnien)

    Laci verschiebt im eignen Land so ziemlich alles, vor 2 Jahren haben sie sich im Quali-Rückspiel 7-1 geben lassen.

    Hibernians und Sarajevo hatten letztes Jahr ihren großen Auftritt gegeneinander. Beide Spiele das über 6,5 gebracht um dann im Rückspiel mal richtig einen rauszulasen. 1:3 bis zur 35 Minute, gedreht auf 4:3 zur HZ um in der 90. dann das 4:4 zu bekommen + jeweils geile Quotenentwicklungen.

    etc. – nichts neues also…aber falsches forum hier für den Match Fixing Mist!

  132. Wär einmal Fanbegeisterung in einer Randsportart erleben möchte, der gehe auf die Facebookseite der Deutschen Hockey Nationalmannschaft “Honamas” und schaue sich das aktuelle Video an…. Zur Info: Das Team dieser Fans hat kurz zuvor 0-6 gegen Deutschland verloren.

  133. übertragt das öffentlich-rechtliche tv jetzt das wimbledon-finale?

  134. In der Regel war das bisher immer so dass die ÖR sowas übertragen haben.

  135. Wenn Sky das ablehnt, wird daraus nichts. Es wäre zwar sehr schade, weil so ein Spiel sicherlich ins Free-TV gehört. Aber warum sollte Sky seine exklusiven Rechte abtreten?

  136. Ich weiss nicht, ob wir weiterhin so gedankenlos mit der Abkürzung “AAS” um uns schmeissen sollten… :-)

    http://www.mysteria3000.de/lexikon/forschungsgesellschaft-fur-archaologie-astronautik-und-seti/

  137. Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich keine Probleme mit Sky Go hatte heute und die letzten Tage auch nicht, lief alles perfekt sogar ohne Wlan, und mit Wlan auch.

  138. Seit Sullivan da ist, macht Sky so einen Blödsinn nicht mehr. Sky hat Exklusivrechte an einem der wenigen nennenswerten Sportereignisse im Sommer. Warum sollte man auf dieses Exklusivrecht verzichten? Eine bessere Werbung für Sky als eine Deutsche im Wimbledon-Finale kann es doch gar nicht geben. Die Sportbars reiben sich bestimmt auch schon die Hände…

    PS: Außerdem würde man damit auch die eigenen Kunden verarschen, die dann quasi umsonst gezahlt hätten – besonders diejenigen, die für Wimbledon ein Extra-Ticket gekauft haben!

  139. War es das? Wenn Eurosport die Rechte hat, kam schon mal Tennis aus Melbourne im Ersten, aber bei Sky und Wimbledon?

  140. Hat das ORF 2010 nicht mal Melzer von Sky gekauft? Müsste am Anfang von Sullivans Beschäftigung gewesen sein.

  141. Endstand: Laci – Differdange 0:1. Was für eine Überraschung ;).

    @Zuckerrübe: Wobei das mit den “Beweisen” so eine Sache ist. Ein 4:4 kommt auch so mal raus, gerade bei miesen Mannschaften. Aber stimmt schon, alles geht in den ersten EL-Runden sicher nicht mit rechten Dingen zu. Weiß ich aus Erfahrung ;).

  142. Und Jeunesse Esch schlägt Turku PS 2:0 … die Luxemburger mischen jetzt langsam den europ. Fußball auf ;).

  143. @Atterl

    Geht um die Quotenentwicklung(vor allem live) mit Verbindung der Ergebnisse/Spielverlaufs. Würde nie nur aufgrund der Endergebnisse auf einen Fix schließen;)

    Und das war bei dem 4:4 damals gegeben. Da wurde viel Geld auf den Markt geworfen bzw. ständig die Quoten weggekauft….aber gut dass das ganze ja vom Frühwarnsystem erfasst wird – nicht;)

  144. @Bonni
    Die englische Tonspur wurde heute doch erst kurz nach dem Match gekappt.
    Ich geh davon aus, dass es am Samstag auch so gehandhabt wird

  145. Also mich hat SkyGo in der Browser-Version auch pünktlich (wie immer in den letzten Tagen) drei Minuten vor dem geplanten Sendungsende rausgekickt. Sehr, sehr ärgerlich.

    In der Tat hat Sky dem ORF vor wenigen Jahren mal Rechte sublizensiert. Doch auf dem deutschen Markt dürfte das etwas anders sein. Die österreichischen Spieler liefen ja auch in diesem Jahr bei Sky eher unter dem Radar.

    Das kurzfristige Einsteigen der ARD bei den Australian Open vor einigen Jahren (war es ein Halbfinale mit Haas?!) gab es tatsächlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Eurosport damals die Rechte sublizensiert hat, oder ob die ARD damals sogar noch Rechte für genau solche Fälle hatte. Ich meine, auch bei den French Open wäre man bis vor einigen Jahren immer noch als TV-Partner gelistet gewesen, obwohl hierzulande nur Eurosport übertragen hat. Im Falle eines Falles – zudem es in Paris ja nie kam – hätten ARD und ZDF die Übertragungen also aufnehmen können.

  146. Wenn ich vor dem Match Geld gesetzt hätte, hätte ichs auf Radwanska gesetzt. Ganz einfach weil die Quoten besser waren – im Grunde war das für mich ein klassisches 50/50-Match, bei dem Kleinigkeiten entscheiden. Und die Frage, ob Lisicki genügend Winner schlägt und Forced Errors bei Aga produziert, um die eigenen Unforced wieder auszugleichen. Und das hat ja am Ende irgendwie geklappt. Ist ja meistens die Frage, wenn eine Big Hitterin auf ne Defensivspezialistin trifft.
    Mit dem spielfreien Freitag dazwischen zur Erholung seh ich Lisicki nun im Finale aber als klare Favoritin. Gut, ich hab von Bartoli im gesamten Turnier nicht mehr als Ausschnitte gesehen, aber Svitolina, McHale, Giorgi, Knapp, Stephens und Flipkens können jetzt alle nicht so die größten Stolpersteine gewesen sein. Aber gerade dieser leichte Weg – ohne Satzverlust – könnte am Ende für die Französin den Ausschlag geben. Einfach weil sie fitter ins Spiel gehen kann (trotz Übergewicht). Ist aus meiner Sicht aber auch der eigene Vorteil, der Rest spricht für Lisicki. Ich fand sie ja schon in der ersten Runde gegen Schiavone sehr überzeugend. Und Bartoli wird nicht wie Serena einen Null-Unforced-Errors-Satz spielen. Mein Tipp: Lisicki in zwei Sätzen und neunzig Minuten.

  147. @Zuckerrübe: Ach, da gab’s in AUT in den letzten Jahren noch ganz andere Sachen ;). Ich sage nur Hartberg (bzw. FCL) vs. Vienna. Siegkurs Hartberg zu Beginn 2,10, nach ca. 30 Minuten dann 1,45 oder 1,5… weiß nimmer genau. Natürlich keine Rote und auch kein großer Druck von Hartberg o.ä.

    Endstand 2:0…. Beciri und Co. ;)

  148. Wenn sky da Rechte abgibt, schießen die sich doch ins eigene Knie. So ein Finale ist eigentlich ein Jackpot fürs Pay-TV. Das sollte man ausnutzen.

    Zum Beispiel durch Werbung mit Liveeinblendungen wie bei der UCL damals. Gut, die Sendezeit ist diesmal eher Sub-Optimal. Und zu kurzfristig wohl obendrein.

    Auf jeden Fall sollten sie aber den “Boom” jetzt ausnutzen und ein paar WTA-Turniere einkaufen.

  149. DWDL meldet in Sachen Wimbledon: SKY lehnt ARD-Angebot ab.

  150. @Ch1gurh: die WTA-Rechte gibt es nicht zu kaufen. Sie liegen bei P7S1. Für (laß mich lügen) drei oder vier Jahre.

  151. #P7S1-WTA: hatten die nicht verlautbart, auch ein gutes Stück Hoffnung auf die Damentennisentwicklung zu setzen?

    Das Tennis hat einen Schritt gemacht, jetzt ist P7S1 dran.

  152. @ boecko

    Ok, das kann sein, mein Fehler. Ich war vorsichtshalber schon zur BBC geflüchtet. Aber warum die Tonspur dann direkt danach gekappt wird, weiß ich auch nicht. Kann man doch bis zum Übertragungsende drauf lassen. In den letzten Tagen war es aber auf jeden Fall so, dass mit dem geplanten Beginn von London Calling die zweite Tonspur regelmäßig weg war.

  153. Neu:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/07/04/whats-new-constantin/

    Eintrag fehlt in der Seitenleiste (noch)

  154. Jetzt hätte ich fast den Hotdog-Bewerb gespamt…… puuuuh, Glück gehabt.

    Also hier nur der Link mit Resultat: http://sport.orf.at/stories/2188120/

    (SPORT.orf.at!?!?!?!)

  155. @mik:

    Interessanter Punkt!

    Sozusagen die Frage: Ist man dank Lisicki jetzt schon so weit, dass Sat.1 Gold von einer Tennis-Übertragung (mit Lisicki) mehr profitiert als das Tennis von einer Free-TV-Übertragung auf Sat.1 Gold?

    Eigentlich wäre jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt um die WTA-Rechte bei Sat.1 Gold mal ein bisschen offensiver anzugehen und vielleicht auch stärker zu vermarkten.

  156. Dafür musste man sich bei P7S1 auch langsam mal festlegen,wohin der weg gehen soll – ran richtig oder nicht

  157. Apropos,die Bild konnte ja,indem sie “ARD will rechte fürs d-finale” raus haut, ja gar nichts falsch machen. Entweder hätte man sagen können, die Bild war die schnellste oder jetzt kann man wieder schön Kampagne machen mit “xx Millionen werden ausgegeben,aber die neue Steffi wird dem GEZ Zahler von den bösen ÖR vorenthalten.” Darunter der link zum Artikel, warum die tagesschau APP das Ende der freien Presse verursacht ;)

  158. werden die sky select Angebote auch für entertain Kunden zugänglich sein?

  159. Es ist ja ran+ geplant. Allerdings hat Karajica vor einem Monat in Köln das Tempo deutlich eingebremst. Vor 2014 wird nix passieren (darüber hinaus halte ich weiterhin die Streuung der Rechte über die Sendefamilie für nicht gut – allen Erklärungen bzgl. der Zielgruppen zum Trotz)

  160. @a_baeumer nein…

  161. @emu: In der ersten Reihe sitzen ist Dir kein Begriff? Dann solltest Du mal versuchen die Worte “erste” und “Reihe” ins Englische zu übersetzen und das Ergebnis daraus als zusammengesetztes Wort in dieses Google einwerfen. Kleiner Tipp: es ist nicht die front Reihe gemeint.

    @dogfood: Please kill this post if inappropriate.

  162. #Rechteverwertung: Ich persönlich finde Vollprogramme und Rechtesplitten in Zeiten von PVRs und Mediatheken überholt. Und das verteilen der einzigen Inhalte mit Liverelevanz (also Sport und evtl. Nachrichten) ist doch sehr störend. Da muss man immer erst suchen und wie im Falle der BBC zappen, weil die Planung wieder umgeschmissen wurde. Dann lieber Nur-Sport-Sender, bei denen man nicht auf andere Sendungen Rücksicht nehmen muss bzw. das Sendeschema komplett durcheinander wirft. Und Audience Flow gibt es bei mir auch nicht, ich schaue nur das Live-Event und ansonsten nur vom PVR.