Screensport am Mittwoch

Heute vormittag (10h30) beginnt in Ismaning die Präsentation von SPORT1 für… ja was eigentlich? Zitat aus der Einladung von SPORT1:

Vor dem Start in die neue Saison möchten wir Ihnen gerne Einzelheiten zu neuen Projekten und Themen aus dem Sportsegment der Constantin Medien AG näher vorstellen – unter anderem zum Rechte- und Programmportfolio von SPORT1 sowie zu Programm, Team und Verbreitung von SPORT1.fm, dem neuen Audio-Angebot von SPORT1.

Was erwarte ich?

SPORT1 (Free-TV) wird über neue Formate und neue Leute sprechen (wer macht den Buschmann nach Buschmann?). Am Montag ist ja bereits vorab die Regionalliga-Geschichte durchgesickert. Möglicherweise werden aufgrund der neuen Fußball-Pakete von SPORT1+ auch neue Highlight-Sendungen für das Free-TV abfallen.

Der neue Radiosender SPORT1.fm hat sich in den letzten Tagen bereits via Social Media gemeldet (Facebook, Twitter, Hashtag #wodubist). Waren die ersten Wortmeldungen arg fußballlastig, ist inzwischen auch Wimbledon präsent.

Der Sender wird mit Beginn der Zweitliga-Saison an den Start gehen. Von der Präsentation erhoffe ich mir Einzelheiten zu der Verbreitung (tippe auf: Stream + App, aber kein DAB/DAB+) und Programm (welche Sportarten, Wortanteil, 24/7-Live?). Mal sehen ob man es schafft zum 19ten Juli mit dem kompletten Programm zu starten oder erst langsam aufdreht.

Große Baustelle Pay-TV-Bereich. Dort stehen die Themen Fußball-Paket und US-Sport an.

Ich erwarte dass man ankündigen wird, dass man mit dem eingekauften Fußball-Paket des Vermarkters MP Silva (Serie A, Ligue 1, Ligue 2, MLS, Brasilien) SPORT1+ stärken wird. Spannend wird es sein, was man zum Thema “Overspill” sagen wird, da sich Ligue 1 und Serie A nahezu permanent überkreuzen und ob man die Ligue 2 wirklich ausstrahlt oder sie einfach nur “irgendwie” halt im Rechtepaket drin war.

Ich erwarte, dass der US-Sport komplett auf einen neuen SPORT1-Pay-TV-Sender ausgelagert wird. Und damit sind wir beim vermutlich spannendsten Thema der Präsentation: der ESPN America-Ersatz aus dem Hause SPORT1.

Ich bin mir nicht sicher ob SPORT1 auf der Präsentation schon sehr viel zum Thema sagen kann. Fix ist dass sich SPORT1 das ESPN America-Rechtepaket geholt hat, aber das Paket wesentlich kleiner ausfällt, als die interessierte Öffentlichkeit es ursprünglich glaubte. Die großen Profiligen sind nicht dabei. Die Rechte für MLB, NHL und NFL (engl.) sind deswegen noch auf dem Markt. Und genau das könnte derzeit die Verhandlungen mit den Plattformbetreibern (Kabelnetze etc…) erschweren.

Solange diese Rechte noch auf dem Markt sind, riskiert SPORT1 US HD (nenne ich jetzt einfach mal so) nicht der einzige Player für die US-Sportinteressierten zu sein. Gibt es zwei Sender für diesen Markt, so dürften die Höhe der Einspeisungsgebühr, die die Plattformbetreiber zu zahlen gewillt sind, wesentlich niedriger sein, als bei einem US-Sport-Monopolisten.

Ich kann mir vorstellen, das SPORT1 derzeit just in diesem Dilemma steckt: nur wenig konkretes zu den US-Sport-Plänen sagen können, weil aufgrund der Rechtesituation die Plattformbetreiber mit einem Deal noch zögern.

Es wäre eine Überraschung für mich, wenn SPORT1 bereits einen Deal mit einen der zweieinhalb verbliebenen Profiligen verkünden könnte.


In Wimbledon sind heute die Herren mit den Viertelfinals dran. Um 14h wird das erste Halbfinale zusammengestellt mit Ferrer – Del Potro auf dem Centre Court und Djokovic – Berdych auf Court 1. Anschließen folgt die Zusammenstellung des 2ten Halbfinales mit Verdasco – Murray (Centre Court) und dem polnischen Duell Kubot – Janowicz (Court 1).


Abteilung “Fußball-Methadon”: U20-WM mit den nächsten vier Achtelfinalspielen um 17 Uhr und 20 Uhr (jeweils auf EURO (nach der Tour) und EURO2 und per Stream auf fifa.com): Portugal – Ghana und Kroatien – Chile (die Sieger treffen jeweils im Viertelfinale aufeinander) und Kolumbien – Südkorea und Irak – Paraguay.

Kroatien und der Irak haben in der Gruppenphase einmal Unentschieden gespielt und zweimal mit einem Tor Unterschied gewonnen: macht sieben Punkte bei einer Tordifferenz von +2.

Paraguay hatte das Pech in der Gruppe punkt- und torgleich wie Griechenland abzuschneiden und wurde nur aufgrund des Losentscheids auf Platz 2 gesetzt. Na ja, die Griechen wurden gestern von Usbekistan 1:3 abgefiedelt.

Mittwoch, 03.07.2013

8h45 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

12h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/M, SKY/HD1/HD2 live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #5, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45

15h00 – 20h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

17h00 Fußball/U20-WM: Kroatien – Chile, Achtelfinale, EURO | fifa.com live
17h00 Fußball/U20-WM: Portugal – Ghana, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Einstieg ab ca. 17h45

18h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

19h00 – 20h00 Talk: London Calling, SKY/HD1 live

20h00 Fußball/U20-WM: Irak – Paraguay, Achtelfinale, EURO | fifa.com live
20h00 Fußball/U20-WM: Kolumbien – Südkorea, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Vorberichte ab 19h45

1h00 MLB: NY Mets – Arizona Diamondbacks, ESPN live
Whl: Do 13h

1h10 MLB: Chicago White Sox – Baltimore Orioles, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Newells Old Boys – Atletico Mineiro, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: Do 12h50,19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 04.07.2013

8h45 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

12h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/F, SKY/HD1 live

14h00 Rollstuhl-Basketball/EM: tba, Viertelfinale/F, HR live

14h00 Handball/DHB-Pokal: Auslosung, sport1.de live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #6, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45

15h00 – 20h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #1, SKY/HD2 live

17h00 MLB: Washington Nationals – Milwaukee Brewers, ESPN live

17h00 Volleyball/F, European League: Bulgarien – Rumänien, Laola1.tv live

18h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

18h00 – 19h00 Talk: London Calling, SKY/HD1 live

19h30 Fußball: Rapid – Bezirksauswahl Schärding, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/European Championship: Mülheim, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h15–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h00 MLB: Chicago White Sox – Baltimore Orioles, ESPN live

20h10 Europa League: Zalgiris – St. Patrick’s Athletic, 2te Runde/Hin, irgendwo live
Evtl. Livestream auf lrt.lt/mediateka/tieslogiai/lrt-televizija 

21h00 Golf/US PGA-Tour: White Sulphur Springs, #1, SKY/HD2 live

24h00 – 1h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN Tape
Whl: Fr 9h, 17h

1h00 CFL: Montreal Alouettes – Winnipeg Blue Bombers, #2, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

1h10 MLB: Atlanta Braves – Miami Marlins, MLB.tv live
Free Game of the Day

4h00 CFL: BC Lions – Toronto Argonauts, #2, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die großen Profiligen sind nicht dabei. Die Rechte für MLB, NHL und NFL (engl.) sind deswegen noch auf dem Markt. Und genau das könnte derzeit die Verhandlungen mit den Plattformbetreibern (Kabelnetze etc…) erschweren.

    wie soll man das verstehen?

    sport 1 hat nur die magazine gekauft oder doch lacrosse sport?

  3. Das ESPN-Paket soll hauptsächlich aus College Sport bestehen. Die genannten Profiligen müssten zusätzlich erworben werden. NBA und NFL (dtsch) sind ja Pay-TV-“Bestandsrechte” von SPORT1.

  4. Handball-Fans positionieren sich klar gegen das geplante Meisterschafts-Finale:

    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-47798.html

  5. Gibt es die PK auch irgendwo im Stream?

  6. Diese RL-Übertragungen wären doch nur an CL-freien Dienstagen, oder?

  7. Kriegt man 22 RL-Termine an CL-freien Dienstagen unter?

  8. @dogfood: hab ich mich auch gefragt, deshalb ja die Frage hier … dachte immer, die UEFA hätte die CL-Zeiten für andere Übertragungen gesperrt … aber vielleicht nicht im Amateur-Bereich (gilt die RL als Amateurliga?)

  9. Selbst Drittligisten werden bei Pokalübertragungen gerne als Amateure bezeichnet.

  10. Jemand war so freundlich und hat mir den URL zum Stream genannt: http://tv.sport1.de/pressekonferenz/index.php

  11. oh mein Gott, gleich gehts los … und mein Chef hat überhaupt kein Verständnis für meine Aufregung und will doch tatsächlich, daß ich mit meiner Arbeit fortfahre … unfaßbar!

  12. Da ich in der Firma weder Stream noch Twitter verfolgen kann/darf, würde ich mich freuen, wenn jemand hier zusammenfassend schreiben könnte. Dafür schon einmal Dank im Voraus.

  13. Eine Sache bei dem ESPN America Pitch verstehe ich nicht. War in den Verträgen der NFL und MLB festgeschrieben dass bei Ende des Senders der Vertrag aufgelöst/ beendet wird? Ich weiss nicht ob der Vertrag mit der NFL ausgelaufen war, aber zumindest für die MLB sollte er noch bis Ende Oktober laufen.

    Ich würde sagen dass es für den Sport1USHD Sender dann in erster Linie (zunächst einmal) um die MLB geht. Um die NHL kann man sich auch später noch kümmern und auf die englischen NFL Rechte wird man sich leider wohl eher weniger konzentrieren (siehe NBA). Aber ist man mit NFL, NBA, College Sports nicht jetzt schon recht gut für den Herbst aufgestellt?

  14. Gibt es eigentlich schon Erhebungen, welchen volkswirtschaftlichen Schaden AAS anrichtet indem die Fachkräfte dieser Republik konstant vom Abliefern abgehalten werden?

  15. @Blues81 – einfach dem Hausherren folgen: https://twitter.com/aasport

  16. @Blues81

    oder einfach http://tv.sport1.de/pressekonferenz/index.php

    hihi ;)

    dasdo123 – genauer lesen;)

  17. Ja, zuckerrübe, stimmt.. twitter nicht und stream nicht ;)

  18. #bruttosozialprodukt

    espn america junkies, die eh schon in der regel übermüdet ihren 9to5 job verrichten sind jetzt auch noch tagsüber wegen wahrscheinlich belanglosem gossip über sport1 us sport methadon gebunden? weia.

  19. oder dem herr des hauses auf fb folgen
    http://www.facebook.com/kaipahl

  20. @Uwe: Milliarden! Mindestens

  21. Das neue Logo sieht heller und freundlicher aus. Gefällt mir.

  22. Die Frage eines Blinden an die Einäugigen: das mittendrin im Logo unter der 1 ist kein permanenter Teil des Ganzen, oder doch?

  23. @Uwe Ist es nicht.

  24. SPORT1 Personalie – Laura Wontorra moderiert das Montagsspiel, Anna Kraft wechselt von SSNHD zu Bundesliga aktuell.

  25. “Mittendrin” Sonntagabend-Talk mit J. Wontorra 21h45, 75min live. Doppelpass bleibt. @aasport

    Gegen die BL vom Sonntag in den Dritten. Bin gespannt ob es wie der Doppelpass oder ein Einzeltalk wird.

  26. PK offenbar aus. Kein Wort zu US-Sport. Eigentlich gings nur um Fussball (sport1.fm) und Fussball (Wontorra, Kraft).

    Find ich schade, dass die hübsche Anna SSNHD verlässt und zum unschaubaren BuliAktuell wandert.

  27. Macht der Wonti dann morgens den DoPa, holt sich ne Mütze Mittagsschlaf und ist abends um zehn wieder im Einsatz? Der Mann ist doch nicht mehr der Jüngste!!!
    Fantausch sehe ich als Rohrkrepierer.

  28. Super PK!!! *lachmichwech …
    das einzige, was hier wirklich die Massen bewegt, wird ausgespart. Das nur mal zur Bedeutung von US-Sport im dt Fernsehen.

  29. @Higgibaby: Die Sonntagabend-Sendung wird von seiner Tochter moderiert ;) .

  30. Zum Team des neuen Sportradios gehören bekannte Moderatoren und Kommentatoren wie Katja Wölffing und Oliver Forster. Auch vom früheren Fußballradio 90elf sind einige Stimmen an Bord – zum Beispiel Konstantin Winkler, Markus Herwig, Ralf Bosse und Andreas Mann.

    http://www.sport1.de/de/mehrsport/newspage_743142.html

    Das ist doch super, dass die Stimmen von 90elf weiter dabei sind.

  31. EDIT: Ach Quatsch! Die macht ja nur das Montagsspiel… Sorry!

  32. bleiben wir beim Thema US-Sport-Zukunft also weiterhin im unreinen :(

  33. @LSD: beginnt deren Vorname auch mit J.? wußte ich nicht …

  34. Vielleicht gibt es ja im Anschluss noch ein Get together wo der Hausherr was erfährt.

  35. @higgibaby: “das einzige, was hier wirklich die Massen bewegt,”

    betonung auf “hier”.

  36. Mal was völlig off-topic und Guten Morgen dazu:

    wenn ich zum Gänsemarkt in Hamburg mit dem Auto fahre an einem Mittwoch (so gegen 11:30 Uhr) wo parke ich da am besten?

  37. In Sachen Regelauslegung hat man sich wieder auf eine Doppelbestrafung verständigt: Ab sofort kommen Keeper bei Notbremsen nicht mehr mit einer Verwarnung (und natürlich einem Strafstoß) davon, sondern fliegen konsequent vom Platz. Auch bei der Interpretation der Abseitsregelung gibt es Änderungen.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/588724/artikel_auch-torhueter-sehen-fuer-notbremse-kuenftig-immer-rot.html

  38. #Wontorra: Man kennt sich, man hilft sich.

    Aus dem https://twitter.com/aasport – Feed: neues Doku-Format “Fantausch” Mo-Fr 17h45-18h45. Ab 11.Aug
    Mit den Darstellern der erfolgreichen Doku-Soap Frauentausch vermutlich. Zur Info: Niveau wird nicht in kleinen blauen Dosen per Drogerie ausgeliefert.

  39. #Sport1

    Endlich ein hübsches Logo. Und eine hübsche Moderatorin. Hat die sich etwa von Wolff Fuss getrennt? :)

    Ansonsten zur Regionalliga vs. Handball: “Wir prüfen noch”, “Da wird es einen Weg geben” – scheint ja wahnsinnig gut durchdacht zu sein. Wurde denn der Inhalt des durchgesickerten PDFs nun überhaupt bestätigt?

  40. @spoonman #gossip: Laura Ariane Christel Wontorra hatte was am Fuss? Das ist ja der Ejakulativ überhaupt.

  41. Anna Kraft war gemeint ;)

  42. Na dann.

    #offtopic: Unnützes Wissen:
    – Laura Wontorra * 26. Februar 1989
    – Anna Kraft * 3. Oktober 1985
    – Wolff Fuss * 23. Juni 1976

    Ein Typ wie Wolff Fuss schafft es mMn, dass Fräulein Kraft gar nicht mehr so hübsch rüberkommt. Gleiches, gar nicht so hübsch, gilt auch für Laurita, in der ich ziemlich viel Jörg wiederentdecke. #chauvinist

  43. @Sebastian:
    Entweder Du versuchst Dein Glück bei den Parkreihen rund um die Binnenalster oder Du fährst gleich in eines der Parkhäuser.

  44. Wird Zeit, dass der Hausherr hier eintrifft! Wahnsinn, da fiebert man (selber schuld!) dieser PK entgegen in der vagen Hoffnung, schon mal Entwarnung in Sachen US-Sport zu bekommen. Und dann wird hier über die Beziehungskisten von Sport1- oder Sky-Moderatorinnen diskutiert…

  45. @BSI: Das beides hängt enger zusammen, als man im ersten Moment glauben sollte. Wenn es Dir möglich ist, führe Dir den Twitter-Feed des Hausherrn zum Thema BÄH1-PK unter https://twitter.com/aasport zu Gemüte und Du entdeckst die Links der Themen untereinander.

  46. Es gibt fast nicht mehr Details zu erzählen, weil auch keine Details mehr erzählt wurden. Auch Off The Record nicht. Wie wird’s mit Serie A und Ligue 1 am Sonntag laufen? Steckt noch in der Programmplanung. US-Sport: komplett zugeknöpft.

    Der große Gewinner für mich:
    SPORT1.fm.
    Hört sich für mich besser an als ich es vorher erwartet hatte.
    Kleines Details am Rande: der Sender wird, wenn ich es richtig verstanden habe 7-24h live sein und er wird ein größeres Themenspektrum haben als nur Fußball.

  47. Offtopic:
    Sky- kabel bw – hd kanäle
    : finde nur sport1hd/sport2hd/bundesliga1hd…mehr nicht.warum?
    (also sendersuche box – unabhängig v abo)
    Jemand ne info zu der anfängerfrage-danke-

  48. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Roger Federer spielt in Hamburg.

  49. Danke für den Link, Uwe. Hab es jetzt nachgelesen.
    @ Dogfood: Eigentlich schon eine ziemliche Enttäuschung, die ganze Veranstaltung, oder haben wir uns alle einfach zuviel erwartet? Ich mein, wenn du extra aus Hamburg angereist bist, einzig um ein paar Infos über einen Radiosender, der in zwei Wochen startet, zu erhalten… Geht jetzt ja nicht nur um US-Sport, was mich jetzt am meisten interessiert hätte. Auch nix zur Übertragungsstruktur der neuen Fußballrechte? Dafür zwei neue “ganz tolle” Buli-Shows? In meinen Augen schon ziemlich dürftig!

  50. @alex: Hängt an deinem Kabelnetzbetreiber.

    Kabel BW hat meines Wissens noch keine Erweiterung angekündigt. Also gibt es noch keine weiteren Kanäle. Kann sich aber schnell ändern…

  51. @ Ch1gurh: Statt Santa Cruz? ;)

  52. @alex Das sind die permanenten Kanäle. Der Rest ist Optionskanal und wird bei Bedarf aufgeschaltet. Beim offiziellen Receiver dann über die Optionstaste und bei nichtoffiziellen zb beim F1 Rennen einen Suchlauf machen, da gibts dann 2-3 Sportfeeds. Spätestens zum DFB Pokal dürften alle Sportoptionen erscheinen.

    BTw DFB Pokal, wer hat sich die Sonntagszeiten ausgedacht? Da braucht Sky für die 14.30 und 16 Uhr Spiele mal locker 11 Kanäle und somit dürfte zb BFC – VFB für Rabattler nicht in HD zu sehen sein. Ziemlich blöde Planung.

  53. @dogfood:
    Laut der (übrigens recht schicken) Homepage http://www.sport1.fm läuft das Live-Programm von 7 bis 20 Uhr.

    Wie konkret sind denn die Planungen was die Ausstrahlung über DAB+ angeht? Wie groß ist denn die Gefahr, dass die Gespärche noch scheitern könnten? Hat man sich dazu geäußert?

  54. @ferenc_i: Roque, Roger, alles eine Soße.

  55. Okay.dann danke fuer infos an beide.

  56. @BSI: @dogfood hat wohl auch private Gründe, München aufzusuchen.
    Vermutlich schlägt hier morgen auch ein Gastbeitrag von @ankegroener zum Wettlesen in Klagenfurt auf.

    Natürlich schade, dass wir nichts zu den neuen Fussballrechten und dem US-Sport gehört haben.

  57. Sportradio360 auf Sport1fm ? Wow.

  58. Wenn die NFL Rechte noch zu haben sind könnte also noch ein anderer Sender zuschlagen?
    Langsam verliere ich den Überblick…

  59. Wie sieht es eigentlich mit SPORT1 und Basketball-EM aus? Ist da schon was fix?
    Das Erste zeigt ja nur die Spiele von Deutschland.

  60. Re: DAB+. Der Punkt stand als Verbreitungsplattform in der Präsentation und wurde anfangs auch so behandelt, als wäre es quasi fix, nur eine Formalie.

    Aber mit jedem weiteren Statement klang es wackeliger. De-facto sind sie derzeit “nur” in Verhandlungen, es ist also noch nicht fix. Aber sie würden wirklich darum bemühen.

  61. Mario Götze posiert im NIKE-Shirt bei der Bayern-Präsentation …
    ist der junge Mann jetzt einfach gedankenlos, hohl in der Birne, Sonnenstichgeschädigt ausm Urlaub zurück oder doch ein taktisch plaziertes BVB-Uboot, um den inneren Frieden beim Ligakonkurrenten nachhaltig zu untergraben?

  62. Oder einfach nur schlau, da er von Bayern eh Kohle kassiert und von Nike dafür noch mal ein dickes Taschengeld oben drauf. Warum nur eine Kuh melken, wenn zwei im Stall stehen.

  63. #GötzeSwoosh: Ich bin da bei Stan, eine kleine wohlkalkulierte Aktion, filed under Nebengeräusche, die aber doch sehr laut werden und somit PR bringen. Erstaunlich, dass Sammer dies so durchrutschen lies.

  64. @Higgibaby – und sollte UNS das nicht völlig egal sein? Ich finde diese Thematik schon so uninteressant, dass ich froh war es hier nicht als Inhalt lesen zu müssen ;)

  65. Ist das nicht Aufgabe der PR-Abteilung solche Aktionen zu unterbinden?

  66. Kirchhoff hatte auch eins an, beide laut eigener Aussage auf Wunsch ihres privaten Sponsors: Nike. Geht auf die Kappe der Bayern, war aber bei Real auch nicht anders als CR vorgestellt wurde. Außerdem muss man auch Fachmann sein, um bei Götzes Shirt zu sehen, dass es von Nike ist…

  67. @Wollis, @alex: Sky hat sich aktuell noch nicht mit Unitymedia Kabel-BW über die Einspeisung weiterer HD Sender geeinigt. Aktuell gibt es dort Nur Sky Sport HD 1 & 2 und Sky Bundesliga HD 1.

  68. @Ananas: Der Fachmann-Kommentar war jetzt brutalste Ironie, war sie doch? Hier zum Bild

  69. Sammer hat doch beim BVB damals auch unerlaubt adidas-Schuhe getragen als die Nike als Ausrüster hatten.

  70. Tennis
    j
    j
    j
    j
    j

    Wie bei den French Open mäßig spannende Viertelfinals, die der Djoker und Del Potro jeweils in drei Sätzen gewinnen. Murray und Janowicz sehe ich auch klar favorisiert.

  71. matthias sammer war meines erchatens der erste spieler eines bundelsiga-topvereins, der entgegen des ausrüstervertrags der mannschaft (damals nike) das tragen seines schuh-sponsors (adidas) durchdrückte. mit zwischendurch komischen lösungen: die adidasschuhe wurden zeitweise mit nike-logo überklebt! damals gab’s also viel zoff, u.a. angedrohte millionstrafe von nike. kann mir vorstellen, dass die jetzige aktion nvon der nike-sponsoring-abteilung nicht ohne gdanken an sammer und 1996 geplant wurde.

  72. Umfrage in ESP:

    Favoriten auf den WM-Titel

    1. ESP 36%
    2. FRG 22%
    3. BRA 18%

    Fühlt sich seltsam an…

  73. @Conejero: Eine Momentaufnahme, die genau nichts bedeutet. Wir sollten das nochmal im März 2014 diskutieren.

  74. Bei der Beachvolley- WM sind Zuschauer aber auch in der Minderheit. Da ist ja maximal ein Zehntel der Plätze besetzt. Da bin ich mal gespannt ob die Tribünen am Wochenende voll sein werden. Aber Stand jetzt wirkt das sehr überdimensioniert.

  75. @Andreas: Danke für die Zusammenfassung, hatte das mit Sammer auf dem Schirm, konnte mich aber nicht mehr an die Details erinnern.

  76. -ball sollte ich vieleicht noch dazu schreiben

  77. Ne, “Beachvolley-WM” ist eine allgemein anerkannte Kurzform ;-)

  78. Die Beachvolleyball-WM verdeutlicht mal wieder das ganze Elend von Sky. Da brüstet man sich, irgendwelche nationale Events zu zeigen, doch bei den internationalen Highlights ist man außen vor, und es sendet die Konkurrenz.

    Wenn das Wetter mitspielt, glaube ich schon, dass am Wochenende die Bude ziemlich voll ist. On verra (oder so).

  79. sky überträgt nicht? Heute morgen noch kurz vor der Arbeit einen Beachvolley-Teaser auf Sky gesehn. Da dacht ich mir: Aha, die übertragen sicher auch die WM (die mich ja im Grunde null interessiert).

    Echt ein Armutszeugnis. Riesen-Aufwand und Marketing, aber die wirklich wichtigen Turniere zeigen sie dann doch nicht. Schwach, sky-

  80. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    Murray könnte noch ziemlich spannend werden. 1. Satz verloren. 2. Satz 3:5 mit unfassbaren Fehlern. Würde zum Turnier passen, wenn er verliert. Halbfinale Verdasco gegen Janowicz/Kubot, darauf musst3e man auch erst mal kommen. Unfucking unfassbar.

  81. Lisicki morgen mit der 2. Partie auf dem Main Court, schön für die arbeitende Bevölkerung.

  82. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Verdasco holt auch zweiten Satz, nachdem Murray drei Breakbälle nicht nutzen konnte. Zum Teil tolle Ballwechsel und dann wieder unerklärliche Fehler vor allem von Murray.

  83. Boah. Bin bei 7:6 für Nole und Doppelbreak für Berdych (3:0) raus. Wobei Berdych im 1. wirklich schon baumstark war. Dachte komme jetzt zurück an die Glotze und wir befinden uns Ende des 4. vllt. sogar im 5. Stattdessen 3:0 Sätze Djokovic. Nicht das ich Berdych noch jemals was Großes zugetraut hätte. Aber wie kann man bitte so gurkig sein und mit diesem Aufschlag noch 3 Breaks in einem Satz kassieren? #nullnummer

    Btw: Was macht Verdasco gerad eigentlich mit Murray? Bzw. was lässt dieser mit sich machen? Der steht ja völligst neben sich. #krasseswimbledon

  84. @tonymontana: So isses. Das hört man gerne.

  85. sorry Uwe, Bild-Smiley vergessen!

  86. Nachtrag zu Berdych: 3 Breaks in einem Satz auf Rasen kassieren..

  87. #Beachvolleyball-WM #Sky

    Das wurde doch auch erst kürzlich vom Hausherren noch mal skizziert:

    Sky kommt es bei seinem aktuellen Beachvolleyball-Engagement in allererster Linie mal auf die erworbenen Vermarktungsrechte an. Wenn die Werbebanden von Sky auch in Zukunft gut und teuer verkauft werden können und einigermaßen Geld fließt, und die Einschaltquoten ein gehobenes Interesse der Abonnenten unterstreichen, dann könnte man bei Sky vielleicht mal drüber nachdenken, mehr Beachvolleyball zu zeigen.

    Alles andere sollte man realistisch sehen: Warum sollte ein Konzern wie Sky, der ja nicht gerade im Geld schwimmt, den Samariter für eine Sportart spielen? Über so ein Vorgehen kann man sich vielleicht mal wieder Gedanken machen, wenn Sky irgendwann mal wieder vollkommen gesundet sein sollte.

  88. Irre ich mich, oder hatte auch Kirchhoff gestern bei der Präsentation ein Nike T-Shirt an? Dieses “Go like Hell” war doch von Nike, oder?
    Deswegen wird dann aber kein Fass aufgemacht.

    Aber schon verwunderlich, dass den Bayern-Oberen das gleich zweimal nacheinander nicht auffält.

  89. das fällt schon auf und das war auch abgestimmt vorher, da würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen.
    aber trotzdem kein Thema um groß darüber zu diskutieren

  90. Ja Kirchhoff war auch elegant in Nike gehüllt. Ist in der Hektik so durchgerutscht war das offizielle Statement der Bayern. 2x an einem Tag. Ja, nee.. Bayern ist aber schon vor Adidas zu Kreuze gekrochen.

    Ehrlich gesagt wenn man Markus Hörwick bei dem ganzen PK-Overload die letzten 3-4 Monate so gesehen hat, wundern einen solche Vorkommnisse nicht wirklich.

  91. Ansonsten schon wieder deiner Meinung ;-) @tonymontana.

  92. @ Frederick

    Beachvolleyball war für (nicht nur) für mich, wenn ich an die Kommentare hier denke mit ein Höhepunkt der Spiele in London und nicht nur, weil Deutsche Gold gewonnen haben. Eine Sportart, die bei Frauen und Männern gleichermaßen attraktiv ist. Und es sind leichte Regeln, zumal ja wohl jeder in der Schule mal einen Volleyball in der Hand gehabt hat. Es ist also ein Mordpotenzial da, und man könnte seinen Abonnenten etwas Gutes tun – gerade in der fußball-losen Zeit. Klar – niemand wird ein Sky-Abo abschließen, weil plötzlich die Beacher dabei sind, aber das gilt wohl für (fast) alles außer Fußball.

    Ich finde übrigens, dass hier auch ARD/ZDF durchaus hätten einsteigen können. Im Winter übertragen sie wirklich jeden Dreck, im Sommer fast nichts. Passt nicht zusammen. Klar, nicht im Hauptabendprogramm, aber warum nicht die Morgen- und Nachmittagsession und eine abendliche Zusammenfassung.

    Nette Ersatzdroge, die uns die U-20-Fußballer aus Ghana und Portugal verabreicht haben. 1:0, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2.

  93. So Janowicz ist der Halbfinalist aus der Überraschungsecke. Wenigstens einmal richtig gelegen :-).
    #wimbledon

  94. wen od. was hört man da bei Murray vs Verdasco auf der englischen Tonspur zwischendurch immer so schwer atmen? hört sich nicht sehr gesund an… Becker wird’s ja hoffentlich nicht sein?

  95. @löwe

    Es ist also ein Mordpotenzial da,…

    Das will ich nicht hoffen… ;-)

    …und man könnte seinen Abonnenten etwas Gutes tun – gerade in der fußball-losen Zeit…

    Fände ich auch toll.

    Klar – niemand wird ein Sky-Abo abschließen,…

    Und genau das ist (leider) der springende Punkt. Und diese Denke wird sich bei Sky nicht ändern, ehe man tief und fest in den schwarzen Zahlen steht. Und auch dann wird man unter Murdochs Gehilfen und mit den gruseligen Erinnerungen an die Vergangenheit nicht jedes Sportrecht einkaufen, was nicht bei Drei auf dem Baum ist.

    #ARD #ZDF

    Immerhin zeigt die ARD ja in diesem Jahr die deutschen Spiele bei der Basketball-EM – zumindest fast alle…

  96. Oh nein, das wollte ich nicht… Wenn der Hausherr gleich mal reinschaut, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er da oben irgendwo ein “/” setzen könnte – oder was auch immer da zu viel oder zu wenig ist – und diesen Kommentar hier einfach löscht. Danke!

  97. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie “packt” mich Verdasco-Murray nicht

  98. @FFO-Löwe
    imho überschätzt du das Potential von Beach-Volley. klar, Olympia war toll wegen der Kulisse, der Stimmung, der Goldmedaille als Belohnung und allem. ich habs echt gern gesehen, aber ich würde nie auf die Idee kommen irgendein nationales Turnier bei SKY zu schauen (was übertragen die? DM?).
    aber worauf du wetten kannst, ist dass Beachvolley in Rio extremst unterhaltsam sein wird

  99. @spoonman
    ich sehe gerade deine schöne Liste über Free-TV-Fussball-Übertragungen in der Sommerpause df-forum:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/special-sport-im-tv-sport-live-talk/319959-fussball-testspiele-der-sommerpause-2013-a-15.html

    wie siehst du als Bayern-Fan die Masse an Übertragungen? mir persönlich ist das fast schon zu viel, fühle mich übersättigt.
    außer dem Test gegen Großaspach kann man ja jedes Testspiel irgendwo im TV sehen, 9 Testspiele in den nächsten Wochen

  100. @millern-tor: Dankeschön!

  101. Sehr schöne Liste, gleich mal pdft. Den Thread behalte ich als DF-Abstinenzler mal im Auge.

  102. Was Markus schon auffiel: Laut der Website wird es auf sport1.fm jeden(!) Mo-Fr eine Stunde sportradio360 geben.

    Ich bin noch gespannt, wie ich das finden werde. Hoffentlich lässt sich das dann noch ordentlich herunterladen. Und hoffentlich geht die teilweise Lässigkeit der Big Show nicht verloren.

  103. Beachvolleyball

    Wenn dann müsste Sky die World Tour zeigen. Aber da hat man halt nicht die Sicherheit das irgendein deutsches Duo auch weit kommt. Also scheut man sowas natürlich.

    Die deutsche Tour ist nett vor Ort. Wie auch die Landestouren. Ich war in Damp und Grömitz vor Ort. Nette Atmosphäre, gute Spiele etc. Lohnt sich schon. Aber halt nicht fürs TV.

    Problem ist und bleibt doch das es sowas wie Olympia bedarf um dem “normalen” Zuschauer so etwas wie Interesse hervorzulocken.

  104. Martin Angha nach Nürnberg, Nicklas Bendtner nach Frankfurt, Johan Djourou nach Hamburg, jetzt wohl auch noch Francis Coquelin nach Freiburg – was ist dieses Jahr nur los?

  105. die Quote von einem guten aus gefühlt 15 Spielern aus der Chelsea-Schmiede hat die Bundesliga heiß gemacht…

  106. schock,
    offensichlich wurden nicht nur die sender bei sky neu geordnet. sei diesem zeitpunkt nimmt
    mein festplattenrecorder das programm von eurosport hd und sport1+ nicht mehr auf.
    nach gescheiterter aufnahme kommt die meldung keine lizenz zum aufnehmen.
    ich habe es noch nicht bei anderen dendern probiert, aber das ist grosser sch…

  107. @Ste: Du als alter Arsenal Experte kannst ja sicher was zu Angha sagen. Hat der Club da mal einen guten Fang gemacht?

  108. das kann ich ohne account nicht sehen, Sabchen. Was verpass’ ich denn da?

  109. @ Ananas | Genau daran musste ich auch denken. Scheint ein neuer Trend zu werden, wobei die echten Juwelen seltsamer unangetastet bleiben. Bis jetzt jedenfalls.

    @ Don | Hab ihn nur zwei oder dreimal spielen sehen (und mich dabei nicht auf ihn konzentriert), insofern kann ich da kein wirklich fundiertes Urteil abgeben. Die Arsenal-Blogger, die sich traditionell besonders intensiv mit den Talenten beschäftigen, waren aber immer ziemlich angetan von ihm, wenngleich man ihn nicht als ernsthaften Kandidaten für einen baldigen Durchbruch im Profiteam gesehen hat.

    Trotzdem glaube ich schon, dass Nürnberg da nicht viel falsch machen kann. Er ist ein “deutscher Schweizer”, wird sich also schnell anpassen können, bringt die nötigen physischen und technischen Voraussetzungen mit, hat auch als Jugendnationalspieler und Stammspieler in der U23 viele Erfahrungen gesammelt und kommt zu einem Verein, der sich mit jungen Innenverteidigern sehr gut auskennt. (Und er hat euch nichts gekostet.) Insofern: Geduld wird von Nöten sein, aber das könnte tatsächlich ein Glücksgriff sein. Das Niveau von Timm Klose sollte er auf jeden Fall erreichen können.

  110. @sternburg: Gast Borowka: Säuft jemand soviel, wie Sie seinerzeit? Nein. Gibt es Spieler mit Alkoholproblemen in der Liga? Ja. Wieviele? Borowka wird sagen, die Dunkelziffer ist sehr hoch.

    Claus Strunz stellt die Fragen.

  111. Elfmeterschiessen jetzt auf Euro, Irak-Kolumbien

  112. Ne, Kolumbien-Korea (Süd).

  113. Drei asiatische Teams im U20-WM-VF. In etwa 20 Minuten wird der Eursport-Kommentar dann auch entsprechendes verkünden. Schon sehr krass, wie vollkommen egal das den Leuten beim Sender seit Jahrzehnten ist.

  114. “Schon sehr krass, wie vollkommen egal das den Leuten beim Sender seit Jahrzehnten ist.”

    Was genau?

  115. @sternburg:evtl bläht füllt man die die BigShow auf 4 Stunden auf, dann können die mit je 12 Minuten Radiowerbung die Sendezeit füllen. Aber ja, klingt unterhaltsam.

  116. @Ex-Michael : Zeitverzögerung Ton zu Bild mit leichtem Sarkasmus (20 Minuten) von Willi.

  117. NHL. Diese buy-outs sind doch wohl absoluter Wahnsinn. Krass, was Lecavalier für eine Kohle damit macht, dass man ihn in Florida nicht mehr haben will – in Phili aber schon. Da können sich die Gomez’ dieser Welt nur verwundert die Augen reiben.

  118. @tonymontana: Die Liste stelle ich schon seit ein paar Jahren (meistens) in der Sommer- und Winterpause zusammen. Dabei geht’s mir zunächst mal nicht darum, dass ich die Spiele alle selber gucken will, sondern mich interessiert einfach, welche Sender wann welche Übertragungen ins Programm nehmen. Und da es im Forum positive Resonanz gab, ist es zum Ritual geworden. (Ich glaube, vor mir gab’s auch schon andere, die solche Listen geführt haben.)

    Als Bayern-Fan werde ich, wenn ich Zeit habe, sicher das Spiel gegen Brescia gucken, weil es der erste ernstzunehmende Gegner ist (und Ex-Club von Pep). Den Uli-Cup gegen Barca, den Audi-Cup und den Supercup tue ich mir wohl auch an. Ansonsten wird ja keiner gezwungen, die ganzen Testspiele zu gucken – es ist halt ein kostenloses Methadon-Angebot für uns Süchtige, aus dem sich jeder die nötige Dosis rauspicken kann :)

    Gespannt bin ich z.B. auf Union – Celtic im RBB (wegen der Atmosphäre). Werder – Fulham im NDR ist insofern interessant, als dass Radio Bremen die Übertragung produziert, und das ist (aus finanziellen Gründen) in den letzten Jahren extrem selten oder nie vorgekommen. Beim Audi-Cup darf man gespannt sein, was RTL macht, falls Bayern nicht das Finale erreicht. Am einfachsten wär’s dann, wenn das Spiel um Platz 3 nach dem Endspiel ausgetragen wird ;)

    Übrigens, andere Baustelle, für alle mit BBC-Empfang: BBC Two (N.I. & Scotland) überträgt am 17.7. das CL-Quali-Hinspiel Cliftonville gegen Celtic.
    http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/23162125

  119. @spoonman #Brescia #ernstnehmen: Dann eher den Uli- und/oder Supercup.

  120. Die Gegner vor Brescia hießen/heißen: Fanclub Wildenau, TSV Regen, Paulaner-Traumelf. Nach Brescia sind zunächst Großaspach und Rostock dran.

    So war das mit dem #ernstnehmen gemeint. ;)

  121. @dogfood: Hast Du eine Meinung zu Brad Stevens – außer irgendwie Babyface – aus der Collegetrainerzeit? #Celtics