Screensport am Dienstag: last woman standing

Gestern begann die Beachvolleyball-WM im polnischen Stare Jabłonki (dt: Alt Jablonken), zirka 50km südöstlich von Danzig und von der Ostseeküste entfernt und sage und schreibe 700 (in Worten: siebenhundert) Einwohner groß. Die Zufahrtsstraße sieht auf Streetview schon mal spannend aus…

SPORT1+ überträgt ab heute bis zum Sonntag tagtäglich diverse Stunden und bietet für 15,– Euro auch ein Stream-Abo für die WM an. Übertragungen starten am frühen Vormittag und am Nachmittag. Aus deutscher Sicht dumm gelaufen: Julius Brink musste am Wochenende auch die WM wg. seiner hartnäckigen Verletzung absagen. Sein Partner Sebastian Fuchs wird jetzt mit Thomas Kaczmarek antreten.


Last Woman Standing in Wimbledon: Sabine Lisicki. Sie spielt heute ab 14 Uhr auf Court 1 das Viertelfinale gg Kaia Kanepi, die in der zweiten Runde Angelique Kerber ausgeschaltet hat. Die Siegerin dieser Partie bekommt es mit Radwanska gegen Li Na zu tun, ein Match das zeitgleich auf dem Centre Court stattfindet.

Die untere Hälfte der Viertelfinals der Frauen wird im Anschluss ausgetragen: Kvitova – Flipkens auf dem Centre Court und Stephens – Bartoli auf dem Court 1. Die Männer legen nach dem spielfreien Sonntag heute zumindest in den Einzeln den nächsten spielfreien Tag.


Fußball-Methadon is back (nur noch 17 Tage bis ich den Begriff wieder einmotte). U20-WM, Achtelfinale.

Es geht los um 17 Uhr mit Spanien – Mexiko (EURO, nach Ende der TdF-Etappe) und Griechenland – Usbekistan (EURO2)

Spanien, wie kann es anders sein, mit 3 Siegen aus 3 Spielen Gruppensieger. Mexiko hat sich als drittbester Drittplatzierter für das Achtelfinale qualifiziert.

Um 20 Uhr der zweite Schwung an Achtelfinalespielen: Frankreich – Türkei (EURO) und Nigeria – Uruguay (EURO2). Dabei interressiert das Duell zwischen Gastgeber Türkei gegen Frankreich. Die Franzosen, Drittplatzierte bei der letzten WM vor zwei Jahren, sind auch diesmal ambitioniert gestartet, aber der Optimismus schwand im Laufe der Vorrunde dahin. Ein Spieler der im Fokus ist, ist Innenverteidiger Kurt Zouma (St. Etienne), bei dem Anzhi, Chelsea … und Wolfsburg angeklopft haben sollen. Die Türkei, mit dem Ex-KSC/Neu-HSVler Calhanoglu und dem Eintracht Frankfurt-Torhüter Özer, konnte in der Gruppenphase zwei Spiele gewinnen, verlor etwas überraschend gegen El Salvador.

Außerdem heute nach auf Sportdigital: Olimpia – Santa Fe ab 2h40, Copa Libertadores-Halbfinal-Hinspiel.

Dienstag, 02.07.2013

8h45 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/F, SKY/HD1/HD2 live

15h00 – 20h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

15h00 Fußball: Steaua Bukarest – Notts County, Laola1.tv live

15h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN Tape
— Sergio Mora – Grzegorz Proksa

15h15 – 17h15 Radsport: Tour de France, #4, EURO | ITV4 live
* EURO: 15h15–17h15

17h00 Fußball/U20-WM: Spanien – Mexico, Achtelfinale, EURO | fifa.com live
17h00 Fußball/U20-WM: Griechenland – Usbekistan, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Einstieg ab ca. 17h15

18h00 – 19h00 Talk: London Calling, SKY/HD1 live

18h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

18h30 Fußball: Austria – Arminia Bielefeld, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Dinamo Moskau – Young Boys, Laola1.tv live

20h00 Fußball/U20-WM: Frankreich – Türkei, Achtelfinale, EURO | fifa.com live
20h00 Fußball/U20-WM: Nigeria – Uruguay, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Vorberichte ab 19h45

22h00 – 23h00 Arena Football: Jacksoville Sharks – Orlando Predators, EURO2 Tape

1h00 MLB: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, ESPN live
Whl: Mi 18h

1h10 MLB: NY Mets – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Olimpia/PAR – Santa Fe/COL, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: Mi 12h50,19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 03.07.2013

8h45 – 14h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

12h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live

14h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/M, SKY/HD1/HD2 live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #5, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45

15h00 – 20h00 Beachvolleyball/WM: Stare Jablonki/POL, Vorrunde, SPORT1+ live

17h00 Fußball/U20-WM: Kroatien – Chile, Achtelfinale, EURO | fifa.com live
17h00 Fußball/U20-WM: Portugal – Ghana, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Einstieg ab ca. 17h45

18h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Winnetka, Laola1.tv live

19h00 – 20h00 Talk: London Calling, SKY/HD1 live

20h00 Fußball/U20-WM: Irak – Paraguay, Achtelfinale, EURO | fifa.com live
20h00 Fußball/U20-WM: Kolumbien – Südkorea, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Vorberichte ab 19h45

1h00 MLB: NY Mets – Arizona Diamondbacks, ESPN live
Whl: Do 13h

1h10 MLB: Chicago White Sox – Baltimore Orioles, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Newells Old Boys – Atletico Mineiro, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: Do 12h50,19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Dogfood: wirst du ggf. die Zeit finden, direkt von der Sport1-Präsentation zu twittern?

  3. Ich werde zumindest die Gerätschaften mitbringen. Ob die Rahmenbedingungen es zulassen, weiß ich noch nicht. Ich werde es versuchen (@aasport auf Twitter), kann es aber nicht versprechen.

  4. mein wöchentliches MLB-Statement: Was für eine seltsame Sportart Baseball doch ist. Da holen sich meine Orioles die 4er-Serie mit 3:1 gegen den Divisionsführer aus Boston, da schlagen sie die unglaublichen Yankees (wenn ich das richtig verfolgt habe) mit 3:0 … nur um zwischendurch mal alle drei Spiele beim Tabellenletzten Toronto kläglichst abzugeben … ich denk mir mal, solange man zum jetzigen Saisonzeitpunkt keine 3 Spiele zurückliegt, ist wohl noch alles im grünen Bereich.
    und überhaupt: viel Spaß in München. Wetter wird ja klasse im Süden, der Blick aus dem ICE-Fenster auf würzburger Weinberge … ach ja, es gibt schlimmeres als durch die deutschen Lande zu reisen

  5. Wer hat die Rechte an der FIH-World League?? Der youTube livestream ist jdfs in Deutschland gesperrt :/

  6. @Beachvolleyball: Brink ist doch diese Saison eh mehr verletzt als das er spielt. Also gefühlt zumindest.

    Die Damen mit 5 Siegen aus 5 Spielen. Holtwick/Semmler stehen bei 2-0 Siegen und spielen morgen um den Gruppensieg.

  7. @PauleHeyman: Habe ich mich auch bei dem Damenturnier in den Niederlanden gefragt. Liegen sicher be Sport1. *haha*

  8. @Higgibaby
    Solange ein Tabellenletzter eine ausgeglichene Bilanz, also .500 aufweist, kann man sicher nicht von einem “Muss Sieg” ausgehen, schon gar nicht im Baseball…
    Was mich diese Saison natürlich am meisten erfreut – “meine” Pittsburgh Pirates sind anscheinend wirklich auf dem besten Wege nach 20 Saisonen endlich mal eine “winning season” zu schaffen und vielleicht ja auch noch mehr! Hoffentlich kommt nicht wieder der alljährliche Einbruch nach dem All Star Break!

  9. Heute faengt auch die mit Spannung erwartete Quali fuer den Europapokal an. Waehrend es in der CL natuerlich um mehr geht, sind die Partien in der EL allerdings wohl etwas hochklassiger.

  10. @magpies: vielleicht kannst Du als Fachmann mal eine kleine Einschätzung der Bedeutung dieses Saisontrenners abgeben. Letzte Saison war die Verbesserung der Orioles jedenfalls offensichtlich, ständig wurde von der deutlich besseren Bilanz und Spielqualität nach dem All-Star-Break geredet. Oder war das ganz einfach nur Zufall a la Baltimore?

  11. Apropos Fußball-Methadon: Wie eben von Stif schon kurz angesprochen, beginnt heute die Champions League. Der armenische Meister trifft auf den san-marinesischen Meister, der andorranische Meister empfängt den färöischen Meister – Fußball-Herz, was willst du mehr?

    15:00: FC Shirak – Tre Penne
    19:30: Lusitans – EB/Streymur

    Zumindest für das erste Spiel ist auf einschlägigen Seiten sogar ein Stream aufgetaucht. Mal schauen, ob der am Ende wirklich funktioniert und in welcher Qualität er sendet; ich bin in dieser Hinsicht leider sehr skeptisch. Die Quote für einen Sieg des FC Shirak liegt bei bwin übrigens bei 1.01 – mehr muss über die Favoritenrolle in dieser Paarung nicht gesagt werden.

  12. Hallo,

    mal eine Frage an die Leute, die sich etwas mehr mit dem NFL Game Pass auskennen. Gibt es irgendwann einen Zeitraum aus der Vergangenheit, wo das Season Plus Ticket im Preis reduziert ist? Also in der Woche vor dem Start der Preseason oder ähnliches?

  13. Morgen gibt es auf LaOla um 18:30 Grosny-1860 München.

  14. Gerade bei Toronto sagt “Tabellenletzter” zur Zeit auch wenig über deren Qualität aus. Die letzten 15-20+ Spiele haben nen sehr starken Aufwärtstrend gezeigt.

  15. @Chaos: Zunächst mal wird der Preis auf reguläres Niveau erhöht! Aktuell gelten Frühbucherkonditionen…

    Und dann meine ich mich zu erinnern, dass der Preis etwa gegen Saisonmitte gesenkt wird. Kann mich da aber auch irren.

  16. @Dogfood Ist es gewollt, dass der “Weiterlesen” Button beim Screensport am Dienstag fehlt? Oder liegt es an meinem Browser (Chrome)? Kann den gesamten Text nur lesen, indem ich direkt auf die Kommentare klicke. Wenn dem so ist, ist das die erste Neuerung die mir nicht so gefällt.

  17. @Marcus Blumberg

    Oh danke, dass ist ja dann leider doch ziemlich teuer… Aber gut, dann muss ich wohl früh in den sauren Apfel beißen …

  18. Die Spielstaerke insbesondere von Teams aus Andorra und San Marino ist natuerlich sehr bescheiden, aber trotzdem schwer einzuschaetzen, weil sie so gut wie nie gegen Teams aehnlicher Staerke spielen. Faeroer koennte dem aber am naechsten kommen. Die bwin-Quote von 5.5 auf Heimsieg Lusitans sieht ziemlich verlockend aus.

  19. @Higgibaby
    Fachmann bin ich (leider) überhaupt keiner, verfolge nur halt schon jahrelang die Liga. Da treiben sich hier bei AAS sicher besser informierte Insider herum…

    Für gewöhnlich verstärken sich jene Teams, die rund um das All Star Break eine halbwegs positive Bilanz haben, noch vor Ende der Transferzeit mit einigen Stars, die bei weniger erfolgreichen Teams auf Grund der bereits abgeschriebenen Saison(und daraus vermutlichen Neuaufbau des Kaders) nicht mehr benötigt werden. Diese Neuzugänge müssen dann aber nicht zwingend einschlagen sondern können im Worst Case natürlich auch eine bestehendes, funktionierendes Mannschaftsgefüge zerstören.
    Bei Baltimore in der vergangenen Saison war es glaub ich eher so, dass sie sich mit Verlauf der Saison in einen richtigen Rausch gespielt haben und speziell durch die vielen knappen Siege enorm Selbstvertrauen getankt haben. Scheint ja diese Saison in der wohl extrem schwierigen AL East ja wieder toll zu laufen!

  20. #Sport1 #Testspiele (hatte es hier noch nicht gesehen): Der Sender überträgt 16 Testspiele:

    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_742466.html

  21. @higgibaby
    Toronto war vor der Saison nicht nur ein Geheimfavorit. Die haben mächtig aufgerüstet und sind grottig in die Saison gestartet. Im Moment sieht es aber so aus als würden sie die Kurve kriegen.

    @NHL
    Ich habe gerade gesehen, dass Chicago Bolland nach Toronto und Frolik nach Winnipeg gegen Draftpicks abgegeben hat. Ich glaube die Deals sind aus Sicht von Chicago reine Cap moves um Geld freizubekommen um Bickell, Leddy, Kruger und evt. Emery und Stalberg behalten zu können.
    Bickell hat bereits verlängert und der nächste sollte Leddy ein. Von den Minor League Players sind Pirri, Morin und Olsen sicher am nächsten an der NHL, aber keiner hat mich bisher so beeindruckt, dass ich sagen würden den muss man halten.
    Winnipeg hat mit Frolik einen Super Fang gemacht. Frolik hat sich dieses Jahr neu erfunden. Früher war ein ein Scorer der nicht genug getroffen hat und dieses Jahr war er ein Arbeiter der auch ab und an gepunktet hat. Sensationell sein Unterzahlspiel nicht nur in den Playoffs. Für einen Dritt und einen Fünft Runden Pick ein echtes Schnäppchen.
    Toronto setzt seine etwas seltsame Personalpolitik mit Bolland fort. Er hat eine schlimme Saison hinter sich mit vielen Verletzungssorgen und schlechten Leistungen(ob es an den Verletzungen lag). Im Finale hat er ansteigende Form gezeigt, aber er war mal Chicagos zweitbester Bullyspieler und seine letztjährige Bullyschwäche war sicher einer der Hauptgründe für den Handzus Trade und seine Versetzung in Reihe 4. Er sollte deutlich teurer im Gehalt sein als Frolik. Er ist erst 27 und hat schon gezeigt wozu er in der Lage ist. Aber er ist ein Risiko.

  22. @Chris: ist wohl ein Bug, weil das “weiterlesen” im Ohrsport-Kasten steht, der aber nicht auf der Startseite gezeigt wird.
    Du kannst aber auch die Artikel-Überschrift klicken, das macht auch nix anderes als das “weiterlesen”

  23. Habe gerade mal einen Blick auf die Facebook-Seite der BBC sowie ins Digital Spy Forum geworfen und dort teilen viele meine Kritik an der BBC: Dieses ständige Hin-und-Her-Geschiebe von Spielen von einem Kanal zum nächsten, dann zum übernächsten, irgendwann wieder zurück etc. kann einem echt auf die Nüsse gehen.

    Bin dann schlussendlich bei Sky geblieben und war echt überrascht, wie gut mir dort die Übertragung gefällt! Normalerweise mecker ich gern über Sky, aber Wimbledon machen sie wirklich toll. BBC-Kommentar, wenig Werbung, Übertragungen werden nach Spielende nicht in Fußballmanier direkt abgewürgt, Spiele werden in Gänze auf einem Kanal gezeigt. Dazu ein wunderbarer und lockerer Uli Potofski, ein guter Experte in Patrick Kühnen, ein unterhaltsamer Tagesabschluss mit London Calling! Toll! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass für mich persönlich die Übertragung insgesamt das beste ist, was Sky in Sachen Sportübertragungen anbietet. Ich hoffe, dass man die Qualität auch im Hause Sky erkennt und in den nächsten Jahren Wimbledon in dieser Art und Weise fortsetzt.

  24. bei mir (Mozilla) fehlt der Weiterlesen-Button ebenfalls.

  25. Edit zu UPC Wien und den neuen HD-Kanälen:
    Gestern 01.07.2013 hatte ich:
    Sky Sport HD1 bis HD11
    Sky Bundesliga HD1 bis HD9
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport News HD
    Sky Sport News in SD
    Sky Sport Austria
    Sky Sport 1-11 in SD
    Sky Bundesliga in SD ist immer noch gesperrt, das wird sogar wie gestern eingeblendet.

    Heute 02.07.2013 habe ich nur mehr:
    Sky Sport HD1 bis HD11
    Sky Bundesliga HD1 und HD2
    Sky Sport News HD
    Sky Sport News in SD
    Sky Sport Austria
    Sky Sport 1-11 in SD

    Sky Bundesliga HD3 bis HD9 “Diesen Kanal haben sie nicht aboniert)
    Sky Bundesliga in SD ist immer noch gesperrt, das wird sogar wie immer eingeblendet.

    Dürfte gestern eine Fehlschaltung gewesen sein das alle Bundesliga HD Kanäle offen waren und auch zum anwählen. Aber mit dieser Programmvermehrung kann ich auch gut Leben.
    Freue mich schon wieder auf die Samstage wo es jetzt heisst.
    13:45 Uhr Premier League auf SKY Sport HD
    15:30 Uhr Bundesliga auf Bundesliga HD
    17:30 Uhr Alle Spiele, alle Tore auf SKY SportHD/Bundesliga HD
    18:30 Uhr österreichische Liga auf SKY Sport HD
    das wird jeden Samstag ein Fest, und jetzt auch noch in HD

  26. Bin gespannt, ob Bine gegen den Trend heute spielt:

    Die letzten vier Spielerinnen, die gegen Serena bei einem Grand Slam Event gewinnen durften, mussten in der nächsten Runde allesamt die Koffer packen.

  27. @Chris: Was Blafasel sagt. Ich guck mal was ich auf die Schnelle dran drehen kann.

  28. Andere Frage, heute beginnt ja die Champions League Quali mit ihrer ersten Runde. Zwei Matches, uninteressante Gegner.

    Zweite Runde:
    Di. 16 Juni wäre Celtic vs. Cliftonville (Nordirland). Wird das Match von ITV übertragen ?

  29. @dogfood #FYI: Bei Chrome, neueste Version, steht das Weiterlesen nicht wie von blafasel erwähnt im Ohrsport-Kasten, sondern fehlt ganz.
    no big deal

  30. drücke die Daumen, dass es Sabine Lisicki besser macht, auch wenn Kaia Kanepi nicht unbedingt Fallobst ist.
    auch bei diesem Turnier war es ja schon zu beobachten, dass nach einem großen Sieg das Aus kam…

  31. @Higgibaby
    Ich finde, du machst desöfteren ziemlich schnell einen auf Pessimismus, was deine Orioles betrifft, wenn sie mal 1-2 Spiele hintereinander verlieren (war am Anfang der Saison mal). Solange sie 5-6 Siege hinter der Spitze zurückliegen, ist doch alles noch drin, zumal wir noch weit vom September entfernt sind.

    Bestes Beispiel: “Meine” Indians. Haben vor 4-5 Wochen auch 6.5 (oder so) hinter den Tigers zurückgelegen und Stand heute sind sie Tabellenfürer in der AL Central. Ich bin begeistert!

  32. @Condor: ich weiß ja! und das ärgert mich ja selbst am meisten. werd dran arbeiten

  33. @Ste: Shirak – Tre Penne ist bei Armenia TV als Live-Übertragung angekündigt, und die senden (laut liveonsat.com) unverschlüsselt auf 35,9 Ost. Das mit dem Stream könnte also hinkommen.

  34. @Chaos wg. Gamepass: Zumindest letzte Saison war der Gamepass in Holland und Argentinien umsonst. Man musste sich nur beim Login in einem der Länder “befinden” ;-)

  35. Kann mir mal jemand diesen RL-Move von sport1 erklären?

    Ich will jetzt gar nicht mit Moral, Verlässlichkeit oder dem langfristigen Aufbau von Zuschauerschaften daher kommen. Die Handball-Bundesliga dürfte doch schlicht und ergreifend mehr Zuschauer haben, oder? Ich finde es zwar schwierig mit kurzem Suchmaschinenbesuch an halbwegs verlässliche Vergleichszahlen zu kommen. Für die RL finde ich teilweise schon mal gar nix, während der HSV Hamburg gerne mal um 2k Abweichendes angibt, je nachdem, wen man fragt. Aber ein grobes Bild scheint doch durchzuschimmern: Man hat beim Fußball meist einen ligaweiten Zuschauer-Schnitt von um die 1000, außerhalb Bayerns gibt es pro Liga so drei bis vier Vereine im Bereich so 3k-4k und zwei Ausreißer mit +8k. Da kann die HBL mit sechs Vereinen über 5k (Kiel +10k, kein Verein unter 2k) doch mal locker mithalten.

    Zu mal einer der beiden Ausreißer, nämlich Red Bull, sich bei der RL schon nach oben verabschiedet hat. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viele Zuschauer Babelsberg, Offenbach (so sie denn teilnehmen) oder Aachen in der vierten Liga lockt. Das muss doch auch für Programmplaner frustrierend sein? Klar, Zuschauerzahlen im Stadion sind nicht Zuseherzahlen vor der Glotze. Aber eine Tendenz müsste daran doch festzustellen sein, oder?.

    Zumal ich da eher Abweichungen zugunsten des Handball vermute. Sicherlich schauen Millionen Deutsche jeden Quatsch, solange nur ein Ball rollt, aber doch nicht bei Vereinsmannschaften auf sport1. Das funktioniert in der ARD oder mit dem Adler auf der Brust. Ich kann (oder will) mir nicht vorstellen, dass ein Spitzenspiel der HBL nicht bundesweit mehr Handballinteressierte außerhalb der direkt tangierten Anhängerschaft vor den Schirm lockt, als ein Viertliga-Fussballspiel Menschen außerhalb des regionalen Einzugsgebiets. Und nicht zuletzt sollte doch ein mit Nationalspielern gespicktes Duell zweier CL-Teilnehmer auch für Werbekunden ein angenehmeres Umfeld darstellen als ein sich im besten Fall gerade zwischen zwei Insolvenzen befindender Ex-Zweitligist, der in vierten Liga vor 4000 Heim- und 40 Auswärtsfans aufspielt.

    Die müssen sich bei sport1 ja was dabei gedacht haben. Aber was?

    @dogfood: Um mal gewohnt übergriffig und mit überzogener Erwartungshaltung daherzukommen – wieso denn weniger Ausstoß in München? Hat Frau Groener kein Internet in der Studentenbude?

  36. @Beachvolleyball: 700 Seelen Dorf, jenseits der Ostsee ist natürlich merkwürdig, die Strasse sieht allerdings besser aus die nach Timmendorf.

  37. @Sternburg: Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit einer Regionalliga-Partie zweier namhaften Mannschaften bessere Quoten einfährt, als mit einem Handball-Spiel, bei dem nicht eine der Spitzenmannschaften (Kiel, Hamburg, Berlin) mitmischt.
    Ich hab mir grad die Ligen nochmal en detail angesehen und insb. im Westen sieht das schon ziemlich klangvoll aus.
    West: Essen, Aachen, Uerdingen, Wattenscheid, Siegen, Fortuna Köln, Oberhausen
    Süd-West: Kassel, Koblenz, Offenbach, Trier, Mannheim, Ulm
    Süd: Bayern II, 1860 II
    Nord: Meppen, Oldenburg
    Nord-Ost: Magdeburg, Zwickau, Jena, Babelsberg, Lok Leipzig

    Wenn Sport1 Spiele dieser Teams untereinander überträgt, sollte sich auch ein überregionales Interesse erwecken lassen. RWO gegen Fortuna Köln hatte letzte Saison bis zu 500.000 Zuschauer in der Spitze, RWO gegen Schalke II sahen in der Spitze 350.000 Zuschauer, durchschnittlich 190.000 Zuschauer. Da scheint Potenzial da zu sein.

  38. @Chaos: Ich hatte mir den NFL Gamepass letztes Jahr am 14. Oktober geholt, da hat er nur noch 160 Euro gekostet. Und ja, es gibt Länder, in denen er billiger (oder womöglich sogar umsonst) ist. Um alle Features wie mehrere parallele Spiele, Umschalten, Timeshift etc. vernünftig nutzen zu können, muss man allerdings nicht nur beim Einschalten “aus” diesem Land zugreifen, sondern die ganze Zeit über (von den rechtlichen Problemen mal ganz abgesehen).

  39. @mik: Bin ich auch erst drauf reingefallen. Achte mal auf den Wegweiser rechts. Die Straße ist der nächste Abzweig. Und da möchte ich keine 2 Siebeneinhalbtonner sich begegnen sehen.

  40. @sternburg: der Hausherr arbeitet halt zu genau für so über den textfliegende und gleichzeitig meinungsbildende Leser wie mich.

  41. @ Regionalliga
    Ich habe mir letztes Jahr Lotte gegen Fortuna und dann Fortuna gegen Aachen(auf Center TV) angesehen und muss sagen, dass man die Produktionskosten natürlich massiv drücken kann wenn man mit miesester Auflöung und einer 99€ Kamera sendet. Vielleicht lassen sich die Bilddaten auch per Rauchzeichen übermitteln.

  42. @Alaaf: Bayern II gegen egal wen ist ja schon per se interessant, weil Thomas Herrmann die ganze Zeit spekulieren kann, welchen Spieler Pep demnächst mal in 87. Minute einwechseln wird. ;)

    Aber mal im Ernst: Spiele wie Essen – Oberhausen, Aachen – Fortuna Köln, Offenbach – Darmstadt, Magdeburg – Jena oder Zwickau – Lok dürften (für Sport1-Verhältnisse) sichere Quotenbringer sein. Gerade im Osten müsste das Zuschauerpotenzial sehr hoch sein, weil die Regionalliga dort eine gefühlte Zweite Liga ist.

    Zum Vergleich: SF Lotte – RB Leipzig (2. Halbzeit + Verlängerung) hatte allein im MDR-Sendegebiet 540.000 Zuschauer. Dabei sind die Rasenballer nicht mal ein Traditionsverein. Und der MDR-Rundfunkrat ist sicher froh, dass sich ein anderer Sender der Regionalliga erbarmt. ;)

    @dogfood: Hast du zufällig die Durchschnittsquoten der HBL-Übertragungen am Dienstagabend zur Hand?

  43. #Regionalliga: Kopfkameras von Pearl testen?

  44. #Lisicki
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Starker erster Satz. Macht es wie gestern. Hoffentlich bricht sie nicht in Satz 2 ein und kann das Ding gleich klar machen.

  45. Schönes Tennis von Lisicki. Variantenreich beginnend beim Aufschlag und die Stoppbälle funktionieren bisher viel besser als gestern.

  46. @freddy7: In dem Sport1-PDF, das gestern kurz online war, ist ausdrücklich von “hoher Produktionstiefe” (oder so ähnlich) die Rede, mit 5 Kameras. Allerdings stand nicht dabei, wie teuer die Kameras sind oder waren :)

  47. #Damen-Doppel #Görges hat mit ihrer Partnerin Strycova das Nummer Duo Errani/Vinci im 1/8-Finale ausgeschaltet.

  48. Boah. Wo holt sie denn jetzt 3 Doppelfehler her?

  49. Und das Break zurück. Die Geschichte steht und fällt mit Lisicki. Auf geht’s!

  50. zum Glück diesmal direkt gekontert

  51. Gespannt auf Kanepis Aufschlag, könnte jetzt schnell gehen.

  52. #BBL | Svetislav Pesic am 09.06. über John Bryant: “Er passt nicht in mein System.” 23 Tage später geben die Bayern offiziell die Verpflichtung des Centers bekannt. Warum also diese Aussage? Was wollte er damit bezwecken? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    @ spoonman | “Armenia TV” also. Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich ein Bild und wollte gerade schon fragen, was für ein Sender das ist und wo sie das mit den Fußballübertragungen eigentlich gelernt haben. Die Kameraführung ist sehr, sehr geil. Erinnert mich an die Viertliga-Zusammenfassungen mancher bayerischer Regionalsender.

    Aber zwei oder drei Minuten vor 15:00 Uhr anzupfeifen – ich glaube, es hakt. Außerdem ist das Stadion weit davon entfernt, ausverkauft zu sein.

  53. @plague @arnulf vielen Dank, denke ich werde dann demnächst zuschlagen

  54. Darf ich irgendjemand von den anwesenden Arsenal-Experten fragen, was ich von Bendtner zur Eintracht halten soll? Ist das realistisch? Bringt das was? Kann der party oder auch was anderes?

  55. Glückwunsch Sabine!
    Kanepi hat nach dem Re-break stark abgebaut. hat sie sehr gut genutzt

  56. das nenne ich mal Timing. Jetzt regnet es.

  57. Da gibt’s nicht viel zu meckern würd ich sagen. Kleine Schwäche anfangs des 2. Ansonsten ganz stark durchgezogen. Und jetzt regenets..

  58. Lisicki fast fehlerfrei und relativ nervenstark geblieben. Halbfinale ein ganz toller Erfolg. Mit dieser Form ist da aber noch mehr drin. Gegen Radwanska oder Li sollte sie mit der gleichen Vorstellung das Finale schaffen können.

  59. Wen wünscht man sich jetzt als Gegnerin – Li oder Radwanska?

  60. @freddy7: Zu Bolland muss ich glaube ich noch Stellung nehmen. Ich kann den Move nachvollziehen. Mehr noch: Ich halte das für einen guten Trade der Maple Leafs. Ich gehe hier später gerne noch näher darauf ein.

  61. Gegen Radwanska könnte sie wieder ihr Spiel spielen, weil die eh zum Großteil auf Konter spielt. Das hat mit Rasentennis mal so garnichts zu tun (wie auch Oli Fassnacht im BigShow-Special zu Recht angemerkt hat, und ebenfalls zu Recht verärgert ist, dass sie mit so nem Tennis regelmäßig so weit in Wimbledon kommt. Aber ich schweife ab). Allerdings gibt sich natürlich Radwanska auch gerne mit dieser Rolle ab, weil das ihr Spiel ist und dort ihre Stärken liegen. Sie muss halt die Punkte dann auch am Netz zuende spielen, sonst wirds fies gegen sie. Darauf scheint übrigens jetzt auch Na Li gekommen zu sein.

  62. Ach ja: Sauber, sauber. #Bumbum

  63. bezogen auf Radwanska, wenn sie es wird…

    Bei Olympia in der ersten Runde gegen Julia Görges verloren, natürlich kann man das mit knapp einem Jahr Unterschied nicht vergleichen, aber es zeigt doch, dass das auf jeden Fall drin ist für Sabine.

  64. @ Linus | Keine ganz einfache Frage. Sein Ruf als schwieriger Profi kommt sicher nicht von ganz ungefähr: Im Kopf ist er meines Erachtens immer noch ein Halbstarker, der viel zu viel Spaß am Feiern hat und im betrunkenen Zustand immer wieder für eine Dummheit gut ist. Das kann ganz harmlos sein und amüsante Anekdoten liefern, beispielsweise das Verlassen noch Nachtklubs mit heruntergezogener Hose, kann aber auch in Sachbeschädigung, Schlägereien oder Alkohol am Steuer ausarten. Auch seine Vaterschaft hat da leider nicht wirklich geholfen, zumal seine Caroline Luel-Brockdorff wohl so etwas wie die dänische Sylvie van der Vaart darstellt, nur mit noch mehr Skandalpotenzial und royalen Beziehungen. Kein Wunder also, dass sich die Medien auf Bendtner stürzen und immer wieder gute Geschichten bringen können. Außerdem ist er leider auch mit viel Verletzungspech gesegnet ist und fiel bei Juventus durch Gewichtsprobleme auf, was einen Teufelskreis erzeugt, aus dem er bislang nie dauerhaft auszubrechen vermochte. Alles in allem ist er also nicht wirklich das, was man unter einem Musterprofi versteht, weshalb er bei Arsenal auch keine Zukunft mehr hat.

    Auf der anderen Seite: Nur wegen all dieser Geschichten ist es für Frankfurt überhaupt möglich, so einen begnadeten Stürmer zu verpflichten. Rein von den Anlagen her könnte er einer der besten fünfzehn, zwanzig Angreifer Europas sein, und das ich sage ich, obwohl ich noch nie sein größter Fan war. Die dänische Nationalmannschaft stände ohne seine Treffer sehr viel schlechter da, und auch bei Arsenal war er immer für ein Tor gut und hatte so seine Momente. Mit Gänsehaut denke ich beispielsweise an ein Derby gegen Tottenham zurück, in dem er von der Bank kommend das Spiel mit seinem ersten Ballkontakt entschied, oder auch an die Galavorstellung gegen Porto, die er im CL-Achtelfinale quasi im Alleingang abschoss. Der Junge hätte es absolut drauf, und auch wenn es nur halbwegs fokussiert ist, kommen unterm Strich gute Dinge dabei heraus. Was in seinem Fall eben bedeutet: Tore.

    Insofern: Ist das realistisch? Wenn Bendtner auf Gehalt verzichtet, absolut. Bei uns hat er keine Zukunft mehr, weswegen wir uns mit der Eintracht angeblich auf Konditionen verständigt haben, die absolut machbar sind: Eine einjährige Leihe mit einer Gebühr von einer Million, inklusive anschließender Kaufoption, wo dann weitere drei Millionen fällig werden würden. Viel zu verlieren habt ihr somit nicht, und wenn er überhaupt nicht einschlägt, stehen mit Lakic und Joselu gute Alternativen bereit.

    Wenn es schlecht läuft, macht Bendtner dann eben nur zwanzig Spiele, trifft dabei fünf oder sechs Mal und verewigt sich mit irgendwelchen Dummheiten zweimal auf der Titelseite der Bildzeitung. Dann schickt ihr ihn zu Arsenal zurück, und nichts ist passiert. Wenn es hingegen ideal läuft, er verletzungsfrei, fit und fokussiert ist, macht er alleine in der Bundesliga 20+ Buden und avanciert zu einem der besten Transfers des Sommers. Ein Klub wie die Eintracht könnte wirklich genau das Richtige für ihn sein, und ich bin sehr gespannt, ob er endlich sein großes Potenzial verwirklichen kann. Als Eintracht-Fan wäre ich angesichts dieses Deals zwar nicht grenzenlos euphorisch, aber doch begründet hoffnungsvoll, und das ist doch schon mal was. (Etwas wirr, aber ich hoffe, das beantwortet die Fragen so einigermaßen.)

  65. Ja klar, drin ist es auf jeden Fall. Zumal, wie gesagt, Radwanska auch in nicht geringem Maße von den sich immer mehr angleichenden Bedingungen in Wimbledon zu anderen Belägen profitiert. Und nicht von einem guten Spiel auf Rasen. Bei Jule Görges isses ja ähnlich gelagert wie bei Lisicki. Wenn sie ihr Spiel zusammenbekommt mit dem starken Service und dem Hieb auf der Vorhand, kann sie unheimlich dominieren. Und das wird dann wohl bei Olympia so gewesen sein. Ich weiß allerdings auch nur noch, dass sie damals gewonnen hat. Gesehen hab ich nix davon.

  66. So. Na Li hat den 2. gedreht und geholt. Ich seh’s zwar jetzt nicht mehr. Aber das was ich noch gesehen hab ließ schon darauf schließen. Weil sie’ s eben genau richtig gemacht hat. Das Kommando übernommen, die Ballwechsel dominiert, und vor allem vorne stark zu Ende gespielt und volliert.

  67. #CL | Bei Shirak gegen Tre Penne wird es gerade deutlich: Hatten die Armenier in der ersten Hälfte noch einen Elfmeter recht kläglich vergeben, so sind sie jetzt absolut auf Kurs und liegen nach 70 Minuten durch drei Tore von Beko Fofana mit 3:0 in Führung. Auffällig, dass im Angriff eigentlich alles über die dunkelhäutigen Spieler läuft. Zusammen mit den orangefarbenen Trikots und der geographischen Lage erinnert das an eine fünf- bis siebenmal schlechtere Version von Donezk.

  68. 60 II und der FCB II werden nie im Leben am Dienstagabend spielen dürfen. Das Spiel wird mittags gespielt und am besten dann wenn beide Profiteams nen Termin haben. Da sorgt die Polizei/Stadt schon für.

  69. @ste: Guckst du dir das gerad wirklich an? Fetten Respekt! :-)

  70. @ Tommy | Naja, wenn es von so einem Spiel schon mal einen Stream gibt, muss man das ausnutzen. Und es war sogar unterhaltsamer als erwartet.

  71. bisher das beste Spiel, das ich von Fofana gesehen habe.
    hoffe nachher auf einige Tore von Arnbjørn Hansen !

  72. (… und das Einzige?)

  73. Gibts von der SPORT1-PK morgen eigentlich irgendwo einen Stream?

  74. Per Günther auf Facebook über den Wechsel von John Bryant zu den Bayern:

    “Viel Glück JB beim neuen Club.

    P.S. John kommt aus Kalifornien und hat in seinem Leben noch keine Sekunde in einem Fußballstadion verbracht. Bis vor 2 Jahren wusste er nicht, dass der FCB existiert. Er kennt weder Franz Beckenbauer noch Jens Jeremies, Patrick Anderson oder den Platzhirsch Effenberg.
    Oliver Kahn hat nicht nach seinem Lieblingsspieler getreten und Uli Hoeneß hat seinen Lieblingsverein nicht nach einer tollen Saison leergekauft.

    Er ist lediglich zu einem (stinknormalen) Basketballverein gewechselt, der in naher Zukunft um Euroleague Final Fours (zumindest etatmäßig) mitspielen wird. Er hat nicht seine Seele verkauft.

    Nebenbei sollte vielleicht nochmal angemerkt werden, dass er die letzten Jahre auf Kohle VERZICHTET hat, um in Ulm zu bleiben. Der Kerl sollte uns allen in toller Erinnerung bleiben, hat er sich verdient.

    Ich hoffe mir wird der MLP nicht aberkannt.

    GO JB”

  75. @Wuff:

    Das interessiert doch außer uns hier niemanden. Außerdem ist das ja eine PK, damit die Presse auch was zu schreiben hat. Die wichtigen Inhalte wird uns der Hausherr schon zeitnah liefern – und das sogar schon ohne PR-Blabla aufbereitet. Hohe Produktionstiefe und so…

  76. @dogfood: Zur Aufnahme in Deinen Sendeplan: Hockey World League, Donnerstag 15:30, Viertelfinale, Deutschland gegen Gastgeber Malaysia. Offiziell auf dem FIH-Youtube Channel http://www.youtube.com/fihockey zu sehen. Dieser ist in DE allerdings gesperrt (anscheinend mal wieder nur in DE). Das Geo-Blocking kann inoffiziell natürlich durch bekannte Programme umgangen werden. Eigens für die deutschen Zuschauer stellt die FIH allerdings auf ihrer Homepage bei den deutschen Spielen einen gesonderten Stream zur Verfügung (http://www.fih.ch/en/home).
    Hoffentlich überschneidet sich das Spiel nicht mit Sabines Halbfinale….

  77. #NFL Game Pass
    bin positiv überrascht – habe ein Mail erhalten, dass auf Grund des “auto-renew” ich den Game Pass zu den gleichen Konditionen wie im Vorjahr erhalte, sprich EUR 105,- für Pre Season ab 1. August und Regulär Season, ohne Play Off. Wenn ich mir als neuer User das Abo holen würde, käme es auf EUR 155,-! Danke NFL!
    (Preise jeweils für Österreich, Deutschland war da letztes Jahr schon um einiges teurer…)

  78. sport1 gibt ne Programm-PK und hier wird nach nem Live-Stream gefragt? meine Güte … wieviele Wochen ist es her, da Bäääh!-Bashing hier allgemeine Lieblingsbeschäftigung war? und plötzlich, wie aus dem Nichts, mutiert das Ex-DSF zur großen Hoffnung deutscher Sportfernsehfans?
    Wahnsinn!

  79. Ich kringel mich auch gerade Higgibaby :-)

    Ich wette da wird nur nach gefragt damit man sich über den Moderator lustig machen kann ;-)

  80. Mir ist die Schriftform bei Interviews, Auslosungen oder Drafts ohnehin lieber als eine Übertragung. Halte aber auch die Videos auf den diversen Zeitungsseiten für komplett entbehrlich. Egal.

    Denke, Bäääh! wird Bääah! bleiben, gespannt bin ich auf Sport1+ und vielleicht auf einen weiteren Pay(options)kanal.

  81. Also, der irgendwo in den Kommentaren angesprochene Rassismusverdacht bei Williams wird gerade bei Fr. Stephens ad absurdum geführt.

  82. Zwei spannende Viertelfinalspiel. Ich sehe keine unbezwingbare Überfliegerin.
    Das mit der Tradition in Wimbledon ist verrückt. Bei jedem anderen Grand Slam würden alle Viertelfinalspiel auf dem Center stattfinden.

  83. Die Tradition ist in Wimbledon allerdings auch überall spürbar, in Flushing Meadows hast Du als Besucher erstmal nur Beton und Beton vor der Nase. Flipkens, Bartoli – zum Glück Wette ich nicht.

  84. Also wenn’s an dieser Stelle im Turnier noch sowas wie ne Favoritin gab, dann ist diese jetzt mit Kvitova auch raus. Paar körperl. Probleme haben auch mit reingespielt. Aber wer fragt danach!? Flipkens-Bartoli ist das andere Halbfinale. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Ich hätte ehrlich gesagt, auf die jeweilige Gegnerin getippt.

  85. Da sind sie doch, die Lusitans!

    2-0 zur Halbzeit gegen Streymur.

  86. @magpies2005

    Ui das ist echt nett :) Ich hoffe ich kriege das Angebot auch, ich habe vorhin in den sauren Apfel gebissen und ihnen 200 überwiesen ;)

  87. @Chaos
    Mail kam heute früh am Morgen reingeschneit – ich hatte aber nach Ablauf des alten Abos(Ende Regular Season) nicht gekündigt, weil vergessen, und daher war die automatische Verlängerung noch aktiviert, zum Glück!
    Wie ehrlich die NFL dabei ist zeigt sich auch, dass im Mail extra darauf hingewiesen wurde, dass ein sofortiger Abo Abschluss einen höheren Preis als im Vorjahr bedeuten würde.

  88. Once in a lifetime Chance für Lisicki Wimbledon zu gewinnen!

  89. meinen Untersuchungen zufolge ist es das erste Damen-Halbfinale in Wimbledon seit 1919 ohne eine Grand-Slam-Siegerin!

    (Gewinnerin damals Suzanne Lenglen)

    (wobei bis einschließlich 1921 nach dem System gespielt wurde, dass die Titelverteidigerin in einem Finalspiel auf die Turniersiegerin trifft)

  90. was genau hat sich Rúni Nolsøe eigentlich dabei gedacht Gunnar Zachariasen von Beginn an zu bringen und nicht Arnbjørn Hansen? kann mir das jemand bitte erklären?
    wie zum Beweis hat Arnbjørn das 2:1 erzielt.

  91. Frage an die Sky-Experten:

    Habe Welt+Bundesliga+HD (EUR 43,90 mtl.)

    Habe heute Post von Sky bekommen, dass ich mein Vertrag für 1 EUR mehr pro Monat verlängern kann, ansonsten verfällt mein Vertrag zum 30.09. Wegen der neuen Preisstruktur sei das gemäß Callcenter möglich. Ich würde Sport HD 1 und 2 behalten, nicht aber Sport HD 3,4,5 usw. (logisch, da ich Sport-Paket nicht habe) sehen können.

    Meine Fragen:

    1.) Weiß jemand, ob CL, EL und F1 zukünftig auf Sport HD 1 und HD 2 gezeigt wird? Ansonsten würde sich das für mich nicht lohnen.

    2.) Wenn man nun Sky neu abschließt (also ab 01.07.) mit Welt+Bundesliga+HD, hat man dann auch Sport HD 1 und HD?

  92. Kann ja noch lustig werden bei Nig-Uru. 1:1. Nig gleicht trotz Unterzahl aus und versucht es gleich wieder.

  93. @zip: zu 1) Lohnt sich eh nicht, “komplett” kostet doch maximal 34,90 Euro

  94. @zip21: falls da ein Rabatt vorher drin war (scehinbar nicht): du verlängerst dann zum Normalpreis plus 1 Euro. Warum sollte man das machen wollen, wenn es Komplettabos für unter 40 Euro gibt?

    Und wie kommst du darauf, dass du die Sport-Sender behalten würdest? Du wirst nur noch Bundesliga sehen können mit den Paketen.

  95. @zip21
    http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren-hd-sender.jsp

    Du hast zukünftig nur noch Bundesliga HD.

  96. Nicola López von As macht einen Elfer ganz locker rein (4. Turniertreffer), nachdem der nigerianische Torwart den Geisterfahrer machte und einen Abwehrspieler zum Foul zwang. #NigUru 1:2

  97. @blafasel @Will Lippens:

    Wo gibt es denn das Komplettpaket für unter 40 EUR? Auf der Homepage jedenfalls nicht…

    @Thorben:

    Nein, laut Sky bleibt mir bei Verlängerung Sport HD1 und HD 2 erhalten.

  98. #Sky

    Auf Facebook hyperventilieren grade alle, weil sky wohl irgendwie angekündigt hat, dass nur Standardabos (also Vollpreis) die neuen HD-Feeds bekommen und die Rabattabos beim status quo bleiben. Hat da jemand was von gehört?

  99. @zip21: rechtzeitig kündigen und warten, bis das richtige Angebot zur Verlängerung kommt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6019104-post3386.html

  100. Wo sind denn @slayer oder @nazuile, die Experten vom DF Forum? #Sky bietet übrigens nur noch 24 Monate Abonnements an.

  101. Et tu @willi. Traust Dich noch immer im den Dschungel?

  102. @willi lippens: Danke dir

  103. Nein, es gibt weiterhin 12-Monats-Abos. Werden aber bei Premiumpaketen derrzeit nicht mehr aktiv vermarktet.

    Ja, nur wer in der aktuellen Preisstruktur ist, bekommt alle HD-Feeds.

  104. Danke, hatte nur einen Hinweis auf die 24 Monate Dauer gelesen.

  105. @RealityCheck: Wer in der aktuellen Preisstruktur ist und keine Rabatte hat, sprich Vollzahler. Skygo gibt es übrigens auch nur noch für Vollzahler seit 01.07., es sein denn man ist Bestandskunde.

  106. Wobei Skygo für Nichtzahler immer schon “auf Widerruf eingeräumt” kommuniziert wurde.

  107. re RL vs. HBL:

    Ich bin ja nicht blind. Sicher ist da mittlerweile einiges Interessante dabei. Ich meine, ich kann da zunächst nur von mir ausgehen. Ich persönlich würde mir tatsächlich eher Aachen gegen Krefeld, Ulm gegen Koblenz oder Babelsberg gegen Jena ansehen, als THW Kiel gegen HSV Hamburg. Weil mich letzteres null interessiert. Handball ist einfach nicht meins, Fußball hingegen schon. So weit so durchschnittlich.

    Ich müsste aber schon sehr, sehr große Langeweile haben, um mir Aachen gegen Krefeld anzutun. Das interessiert mich vielleicht ein ganz klein wenig – ganz sicher nicht genug, um nicht lieber den Abwasch zu machen. Und das sollte überregional (zu Babelsberg oder auch ein wenig zu Jena hätte ich einen persönlichen Bezug, da könnte unter Umständen – nein, das wird nicht passieren) unter Handballfans doch anders sein.

    RWO gegen Fortuna Köln 500.000 Zuschauer spricht da allerdings eine andere Sprache. Wer bitte schaut so was? Ich behaupte jetzt mal, die hatten zu ihren *hust* Glanzzeiten zusammen weniger Fans (nein, bitte keine Vergleiche mit der Relegation; da schauen wir alle primär den Wettbewerb, nicht die Vereine).

    Kann das mal jemand mit den HBL-Quoten vergleichen?

    @Ste (wg. Bendner): Also meine Frage hast Du vollumfassend beantwortet. Danke schön.

  108. @forechecker
    OK Toronto braucht Center Kadri und Grabowski und sonst nicht viel(wenn sie Bozak nicht halten können). Aber schauen wir uns Bolland mal näher an. Er kostet ca. 3,5Mio nächste Saison. Was bekommt Toronto dafür. Bolland ist ein mittelmäßiger Schlittschuhläufer und ein mittelmäßiger Stickhandler mit einem mittelmäßigen Schuss. Er hat eine gute Spielauffassung und lässt sich nicht aus der Ruhe oder dem Spiel bringen. Er ist giftig und kann den Gegner unter die Haut gehen. Seine Schwächen werden durch seine Stärken durchaus aufgewogen. 2010 was er in den Playoffs als Nr. 2 Center für Chicagos Titelgewinn unverzichtbar. In den letzten 2 Jahren konnte er aber nicht mehr an die Leistungen anknüpfen. Letztes Jahr hatte Chicago ein Center Problem und da war Bolland ein Teil davon. Dieses Jahr konnte er der zweiten Reihe mit wechselnder Besetzung keinen Halt geben(und da hatte er bessere Nebenleute als ihn jetzt in Toronto erwarten). All das kann an Verletzungen gelegen haben, Ich tippe darauf, dass er ein Schulterproblem mit sich rumschleppt, was auch seine miesen Bullys erklären könnte. Er hat da keinen richtigen Druck auf dem Schläger. Ich habe ja nicht gesagt, dass der Trade per se schlecht ist, aber wenn Toronto den Bolland der letzten zwei Jahre bekommt, dann war er zu teuer(und ist es im Gehalt). 2010 haben die Blackhawks Versteeg, Ladd, Byfuglien und Campbell abgegeben, aber Bolland behalten. 2013 geben sie Bolland ab und behalten Bickell. Ich vertraue der Urteilskraft Bowmans.

  109. HBL-Quoten die ich anbieten kann:
    – Saison 10/11: 300.000 im Schnitt
    – Saison 11/12: bis Mitte November und ohne wirkliche Spitzenspiele: 220.000
    – Es gab in der aktuellen SPONSORs (die ich nicht in München habe) eine Zahl zu der durchschnittlichen Quote für 2012/13. Die war im zweiten oder dritten Jahr in Folge sinkend, aber noch über 200.000, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn ich drei Abend-Übertragungen der Regionalliga West auf SPORT1 nehme (Lotte–Fortuna Köln, RWO–S04 II, RWO–Fort.Köln), komme ich auf einen Schnitt von 250.000 Zuschauer

  110. @sternburg

    Rückmeldung wegen des 1:3-“Debakels” von Spanien (Stichwort “Blätterwald”):

    Es blieb ruhig!

    Von Verständnis (wegen einer langen Saison & vielen Spielen) über eine kleinen Verbeugung vor Scolari/ Neymar (“der kleine Neymar kommt ja jetzt auch zu ‘uns’ nach ESP um mal richtig Fussball zu lernen”) zu “lieber im unwichtigen Cup abka..en und daraus für die WM lernen – es gibt noch viel zu tun!”).

    Habe lediglich eine Stimme gefunden die schrieb, dass dies eben ESP (noch) von BRA, ITA, “FRG”, ARG unterscheidet:

    Man muss auch mal mit schlechten Leistungen und an Tagen, an denen nicht viel läuft, gewinnen.
    Und nicht nur mit einer “Jahrhundertmannschaft” – und danach kommt vielleicht wieder nix für 50 Jahre…

  111. Upps…

    Habe versehentlich doch glatt ESP noch ein Tor zugeschustert… zu”geramost”… :-)

    http://www.ligafutbol.net/wp-content/2013/07/xavi-sergio-ramos.jpg

  112. re RL vs. HBL:

    Okay, bei den Quoten ergibt das alles irgendwie Sinn. Zumal man ja trotzdem noch die HBL hat. So sehr wir manchmal auf die Sender eindreschen, irgendwie haben es die Leute auch nicht anders verdient (wer ist noch gleich der beliebteste Kommentator?).

    @Conejero: Schade.

  113. @mik
    ich empfehle dir Giants@Reds von letzter Nacht

  114. Ich möchte zu der SKY-HD Offensive auch was sagen.
    Anscheinend gilt das nur bei Neuabschlüssen. Man bekommt das was man kauft. Also kaufe ich nur SKY Bundesliga HD und ich hab nur SKY Bundesliga HD, kaufe ich nur SKY Sport HD dann hab ich nur CL, EL, Formel1 etc. aber keine Bundesliga.

    Bei bestehenden Abos (wie meines z.B. ist) schaut die Sache anders aus. Ich hatte bis 30.06.2013 nur SKY Sport mit HD-Option und hatte Bundesliga Konf, Sa-Topspiel, Fr-Spiel, So-Spiele, CL, EL, Formel1 etc. Als dann das Gerücht Anfang des Jahres aufkam SKY wurde eine kleine HD-Offensive starten hatte ich SKY per Mail angeschrieben. Dort hat man mir geschrieben das bei den bestehenden Abos sich nichts ändert, nur bei den Neuanmeldungen.
    Und somit hab ich nun alle SKY Sport Sender in HD plus SKY Bundesliga HD1 und HD2.
    Also hat sich am Status Quo bei mir nichts geändert. Im Gegenteil, kann jetzt auf den Bundesliga-Kanälen sogar 2.Bundesliga schauen was vorher nicht möglich war (wenn sie auf Bundesliga HD1 und HD2 übertragen werden)

  115. Sauber! Ein No-Hitter auf ESPN America, möglicherweise der letzte in dieser Form…

  116. @misteranonymus: Stichwort Status Qho – ich würde gern mal wissen wie die neue “Verteilung der HD Kanäle” nun ausschaut. Wenn Sonntags Formel 1 läuft, dann kann ich mit einem (Sky Welt + Sport + Bundesliga (seit letzten September incl. HD, allerdings geschenkt)) beispielsweise Golf nicht in HD schauen.

    @Dogfood bitte um Aufklärung…wenn an Sonntagen viel Live-Sport kommt, dann rutschen Sportarten wie Golf bei entsprechenden Paketen auf die hinteren HD-Sender und wären somit bei entsprechendem Abo nicht mehr in HD anzusehen, ist das korrekt ?

  117. @Ste

    Hui, jetzt erst gesehen, danke. Also ich freu mich und hoffe (so das denn wirklich klappen sollte), dass das nicht die Kategorie “Wir gehen jetzt den nächsten Schritt” mit Gekas, Altintop (Grüße nach Augsburg) und Lincoln ist. Aber gut, Veh ist ja auch nicht Skibbe.

  118. @tonymontana: Danke. Wo warst Du, als es jemanden brauchte, das Wort vom No-Hitter zu früh in den Mund zu nehmen?
    Sweep durch die Dodgers, auf dem Coors Field (!) kaum Bälle getroffen und mal gerade keinen Sweep hinnehmen müssen. Vorgestern knapp einem Shootout entgangen und gestern nach dem No-Hitter auf den letzten Platz gerutscht – natürlich überholt von den Dodgers, die auch als nächster Gegner warten, um das Elend noch abzurunden – schön, dass ich gerade Urlaub und viel Zeit für Baseball habe.

    Hätte der Homer Bailey nicht schon seinen zweiten No-Hitter hingelegt und wäre er nicht auch noch der Letzte, dem es gelungen ist, würde ich den No-Hitter einzig den Giants anlasten und nicht Bailey gutschreiben.

    Aber gut, die Sonne scheint, der Nachbar beendet irgendwann sein Schlagbohren und heute Abend freue ich mich, mal wieder einen NH gesehen zu haben.

    Im Juni hatten die Giants auch sehr viele Auswärtsspiele, vielleicht hilft der At&T Park ja auch, June Swoon schnell zu vergessen.

  119. Läuft momentan nicht wirklich für die Giants. Aber witzigerweise sind sie trotzdem in Schlagdistanz zur Divisionsspitze, weil die Division insgesamt bisher wirklich mau spielt. Mal schauen was die zweite Saisonhälfte noch so alles bereit hält. Aber gut, wenn die Giants im Rhythmus der letzten Jahre weiterspielen, dann nehme ich ein Verpassen der Playoffs gerne in Kauf…

  120. @mik
    hätte ich natürlich gerne gesehen, ging leider nicht wegen Arbeit.
    P.S.: laut ESPN haben die Giants eine höhere Chance die Play-Offs zu erreichen als die Yankees (17,3% zu 16,7%)

  121. Ja, Arbeit und US-Sport ist so eine Sache. Schaffe es aber doch recht oft, ESPN und Co. tagsüber zu meiden und gg. 17, 18h relive zu schauen.

    Wir sind jetzt kurz vor der Hälfte und ich bin jetzt nicht übermäßig pessimistisch, wie Bonni schon schrieb, die Liga ist mau, ob die Rockies und die Padres im Rennen bleiben, muss man erstmal sehen. Ist nur so, dass gerade so gar kein Teil des Teams Spaß macht. 2011 war das Pitching ok und die Offense schlug nicht zu, 2012 sah es oft umgekehrt aus. 2013 haben wir offensiv und defensiv Probleme und im Zweifel verbockt es der Bullpen. Vor einigen Wochen hatten wir noch mit Abstand am wenigsten Kapital auf der disabled list, kam jetzt auch etwas dazu – mit den Yankees oder den Dodgers (am Anfang) natürlich nicht zu vergleichen.

    Bevor mir jetzt jemand den Kopf abreißt, bin nicht größenwahnsinnig, habe exakt soviel Titel in meiner Fankarriere wie mein Gastvater in den USA, der mich auf die Giants brachte, da sind mir die Relationen wohl bewusst, wenn ich mal an einen Pirates Fan denke. Die Playoffteilnahme ist natürlich Ziel, alles andere wäre dann zuviel Understatement in der Division, wenn nicht wird es trotzdem die ein oder andere nette Geschichte geben – das leistet der Baseball eigentlich immer.
    Giants und Yankees spielen übrigens noch diese Saison gegeneinander, auch so eine schöne Geschichte.

  122. die Giants sollten mal versuchen Jake Dunning als Starter einzubauen, der gefällt mir recht gut.
    ansonsten hoffe ich auf die Dodgers, Yasiel Puig macht viel Spaß die letzten Wochen und generell macht die Division und die Liga mehr Laune wenn sowohl die Giants als auch die Dodgers gut sind.