Tyskland gewønnt

Erstes Spiel für Deutschland in der Basketball-EM in Schweden: Deutschland – Israel 86:81

Stärkste Werfer: Nowitzki und Okulaja mit 17, Femerling mit 16.
Rebound: Okulaja 10, Femerling und Garris mit 6.

Insgesamt ein etwas lendenlahmer Start für die deutsche Nationalmannschaft. Drei Viertel lang konnte man das Spiel leicht und locker nach Hause schaukeln und sich einen 19-Punkte-Vorsprung basteln. Nicht trotz, sondern wegen den Israelis, die mit einer Wurfausbeute von roundabout 30% das ihrige zur Unterstützung der Deutschen taten.

Es wurde im 4ten Viertel nochmal eng, weil die Israelis nun endlich in der Wurfquote angemessen spielten. Der DBB spielte zu eigensinnig. Trotz mehrfacher Aufforderung vom Coach, gab es kaum Assists im deutschen Spiel.

Die Kommentierung von Norbert Galeske und dem Moderatoren gingen ob ihrer Nowitzki-Zentrik recht schnell auf den Sack. Verständlich dass sich die Aufmerksamkeit auf ihn konzentriert. Aber muss man gleich von einem grottenschlechten Spiel sprechen, wenn er “nur” 17 Punkte macht? Völlig unberücksichtigt das andere System und die leicht unterschiedlichen Regeln, völlig unberücksichtigt dass Nowitzki noch in der “Offseason” ist…

Einen recht flotten Liveticker gibt es bei Eurobasketball.

Morgen in der ARD, 14h: Deutschland – Lettland.
Sonntag, ARD, 15h15: Deutschland – Lithauen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp