NFL Notizen nach den Sonntags-Spielen (2/2003)

Die Nachmittagsspiele konnten mit einigen derben Überraschungen oder Fast-Überraschungen aufwarten.

Die Carolina Panther bauen sich ein Ruf als defensivstärkstes auf. Letztes Jahr schon unbemerkt an Nummer Zwei hinter die Buccs gerückt, haben sie in Tampa Bay ihr Meisterstück abgeliefert. Fast wäre es den Bengals gelungen in Oakland eine noch größere Überraschung abzuliefern. Aber eine INT und ein “Last-minute”-FG verhinderten schlimmeres.

Das dritte bemerkenswerte Ereignis ist der Absturz der Philadelphia Eagles gegen die New England Patriots, die spätestens jetzt in tiefen Schwierigkeiten stecken.

TB – CAR 9:12 in Overtime
Das Duell der beiden derzeit stärksten Abwehrreihen endete in in der Overtime durch ein 47yd-FG von John Karsay. Spielentscheidend war aber das CAR es wieder gelang FGs und PATs zu blocken: 2 FGs und ein geblockter PAT verhinderten einen vorzeitiger Sieg der Buccs.

Wie die Panthers die Buccs in Schach halten konnten, ist erstaunlich. QB Brad Johnson warf sich mit 51 Passversuchen einen Wolf (339Yds), während sein Gegenüber QB Delhomme nur 96Yds erzielte.

Was sicherlich in dieser Woche auch thematisiert wird, sind die zahlreichen Verletzungen. Aus dem Kopf fallen mir etliche Spieler ein, die deswegen am Sonntag kurz oder lang das Feld verlassen mussten: Garcia, Owens, Stewart, Plummer, McNair, Portis, Blake

MIN – CHI 23:14
Das Spiel plätscherte ereignislos dahin. CHI QB Stewart zeigte eine verbesserte Leistung in einer insgesamt zu harmlose Bears-Mannschaft.

PHI – NE 10:31
Die Eagles bekamen ihre schlimmste Heimniederlage im Linc-Stadion serviert. Die Patriots haben eine Zeit gebraucht, aber als sie ihre Offense ins Laufen brachten, hatten die Eagles dem Feuerwerk an kurzen Screen- und Swing-Pässen nichts mehr entgegen zu setzen.

Die Grünen wirkten klinisch tot. QB McNabb war unglaublich unpräzise. Um ihn allerdings in Schutz zu nehmen: die OL war löcherig wie Schweizer Käse und McNabb musste häufig unter Druck werfen. Dazu massenweise fallengelassene Bälle der Receiver.

Die Offense der Eagles ist mir momentan ein Rätsel. Man sollte meinen dass man sich in solchen Fällen auf sein Backfield verlassen könnte, aber tatsächlich wird RB Duce Staley kaum eingesetzt und anfangs wurde RB Westbrook bevorzugt. Insgesamt gerade einmal zwölf Läufe plus sechs von McNabb?

Die Gesichter von McNabb und Andy Reid an dem Abend waren sehr, sehr bedenklich.

SD – DEN 13:37
DEN QB Jake Plummer rehabilitierte sich für die schwache Leistung, musste aber mit einer ausgekugelten Schulter Mitte des 2ten Viertels gegen QB Beuerleinausgewechselt werden. Bei 24:10 war das Spiel zur Halbzeit gegessen.

OAK – CIN 23:20
Die Bengals mit ihrem neuen Headcoach Marvin Lewis sind nur knapp an einer Sensation vorbeigerauscht. Sie hielten in Oakland lange gut mit. Ihr Schicksal schien besiegelt zu sein, als QB Jon Kitna vier Minuten vor Spielende eine Interveption warf, die zum 20:13 der Raiders führte. Kitna führte aber das Team in aller Seelenruhe noch einmal an die Endzone, 20:20 mit knapp neunzig zu spielenden Sekunden.

Es war eine Pass-Interference-Strafe an WR Jerry Rice die den Raiders 23 Sekunden vor Schluß die Feldposition gab, aus der sie dann per 39-Yds-FG den Sieg erzielten.

CINs Weg zum Beinahe-Sieg, war das aggressive Passen gegen CB Buchanon. Jener Buchanon rächte sich dann mit oben erwähnter INT…

CINs Rezept war aber nicht nur die Defense. Man produzierte 414 OffYds vs. 237Yds der Raiders-Offense

OAK QB Rich Gannon mit einem der schlechtesten Spiele für OAK, blieb bei 103Yds Pass (13/28, 0-0).

ARZ – SEA 0:38
Seattle marschiert weiter und sorgt für Aufmerksamkeit bei den Beobachtern. Aber der wirkliche Test wird erst nächste Woche gegen die Rams stattfinden.

Der Absturz der Cardinals scheint hingegen keinen Halt mehr zu kennen. Für die Partie wurden nur 23.000 Tickets verkauft, wesentlich weniger sollen allerdings erschienen sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp