Der letzte Auftritt des Warriors

Um es mit den drastischen Worten des PREMIERE-Kommentators Tobias Drews nach dem Kampf zu sagen: wer den fast 41jährigen Evander Holyfield noch einmal in den Ring läßt, begeht Körperverletzung.

James Toney war kein Gigant im Ring. 10cm kleiner, bei gleichem Gewicht wie Holyfield, etwas unaustrainiert wirkend, 15cm geringere Reichweite. Was aber mit der zweiten Runde einsetzte und in der 9ten Runde ihren Schlußpunkt fand, war die Demontage des mehrfachen Weltmeisters Holyfield. Wie Holyfield nach der ersten Runde mit zusammengesackten Oberkörper in der Ecke auf dem Stuhl saß, ließ nichts gutes ahnen. Toney arbeitete mit einer guten Deckung, während Holyfield seine Reichweitenvorteile nicht ausnutzte und die Halbdistanz suchte.

Toney, auch satte 35 Lenze alt, hatte den Kampf unter Kontrolle. Von Runde zu Runde arbeitete er mit anderen Mitteln, machte zwischendruch seine Sperenzien. Streckte mitten in einer Schlagserie von Holyfield die Zunge raus, richtete seine Hose, sprach mit dem Publikum.

In der 8ten/9ten Runde der völlig Einbruch von Holyfield, der nur noch zur Ecke schlürfen konnte. In der Pause die Ermahnung seines Trainers Don Turner: wenn er sich weiter so abschlachten würde, würde er das Handtuch werfen. In der 9ten begann Toney mit einem Schlaghagel den Holyfield nichts entgegensetzen konnte. Holyfield wankte, fiel, wurde angezählt. Sofort kam das Handtuch und die leichenblaße Miene des Coaches sprach Bände.

Während Toney nach dem Kampf versuchte sich durch große Töne zu profilieren, war Holyfield nicht wirklich zu entlocken ob er nun seine Karriere beendet. Es wäre nur ein schlechter Kampf gewesen, Toney wäre so schnell gewesen etc… Es steht zu befürchten, dass Holyfield noch einmal das große Geld, z.B. in einem Kampf gegen Tyson suchen wird. Siehe oben. Es wäre Körperverletzung.

Es gab noch einen interessanten Vorkampf: Casamayor gegen Corrales als “Elimination-Fight” um eine Titelchance. Corrales wurde früh durch einen Cut an der Augenbraue durch unabsichtlichen Kopfstoß gehandicapt. Corrales war recht hüftsteif gegen den beweglichen Casamayor, hatte aber dafür mehr Dampf in den Fäusten. Corrales ging in der 3ten Runde zu Boden und nochmals in der 4ten Runde. In jener Runde konnte er aber Casamayor Sekunden später ebenfalls zu Boden schicken.

Nach der 6ten Runde wurde der Kampf auf ärztliche Anweisung gestoppt. Corrales blutete aus mehreren Cuts am Gesicht. Ein Cut befand sich am Mund und schwillte und blutete nach innen zu, zumal auch ein Kieferbruch nicht ausgeschlossen werden konnte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp