Tortour 2004

Die Organisatoren haben die vorläufigen Pläne für die Tour de France 2004 bekanntgegeben. Die nahezu unglaubliche Streckenführung: die “Königsetappe” nach Alpe d’Huez wird erst vier Tage vor der Zielankunft in Paris stattfinden und ein 13,5km langes Einzelzeitfahren sein! Zwei Tage später, also als vorletzte Touretappe wird es ein weiteres, 56km langes, “flaches” Einzelzeitfahren rund um Besançon geben.

Die Streckenführung ist auch sonst recht ungewöhnlich. Man startet 3 Tage in Belgien, ehe es, entgegen dem Uhrzeigersinn, um Frankreich herum geht. Es gibt nicht sehr viele “klassische” Etappen. Kein Bordeaux, kein Futoropolis, “nur” zwei Etappen länger als 200km, eine davon direkt im Anschluß an das Zeitfahren von Alpe d’Huez.

Die Bergetappen sollen, von Alpe d’Huez abgesehen, nicht allzuschwer ausfallen, kaum bekannte Zielankünfte. Das ganze macht aber den Eindruck einer Anti-Armstrong-Streckenführung…

Die eingeladenen Mannschaften werden bereits in den ersten März-Wochen benannt, um Kontroversen wie dieses Jahr, rund um Chiapollini, aus dem Weg zu gehen.

Die Tour findet vom 3.7. bis 25.7. statt.

(BBC News)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp