Bergfest 03 in der NFL

Eines der Hauptthemen in der NFL-Saison ähnelt der Fußball-Bundesliga: Trainer.

Angeblich sollen Spurrier/Washington und Reeves/Atlanta nach der Saison abgeschoßen wirden. In Atlanta sitzte sich die Situation soweit zu, dass der Teambesitzer in ganzseitigen Zeitungsanzeigen sich für die schwache Leistung des Teams entschuldigte.

Reeves wiederum setzt medial QB-Star Michael Vick unter Druck: er solle auch dann starten, wenn er nicht 100%ig fit sei. Aus Kreisen des teameigners hört man wiederum Vick solle Reeves Gelaber ignorieren und sich ruhig auskurieren.

Ex-Vikings Dennis Green soll derzeit kaum verhüllt, derzeit durch die NFL ziehen und um einen Headcoach-Posten anklopfen. Green hat da auch noch ein Köfferchen in Atlanta stehen…

Teambesitzer Snyder wiederum tickt fast aus, wenn er sieht dass in Dallas Bill Parcells daherkommt und mit einem Low-Budget-Team an der Spitze der NFC East stehen und die Redskins am anderen Ende der Tabelle, wo Snyder Kohle ohne Ende in das Team und Spurrier reinpumpt.

In Chicago mehren sich weiterhin die Stimmen, die von einem schweren Bruch zwischen Coaching-Staff und Club-Führung sprechen.

Wie sieht zur Halbzeit die Tabelle aus?

In der AFC sind sicherlich Pittsburgh und Oakland negative Überraschungen. Okay, in der North Division ist alles eng zusammen, aber dass die Raiders mit fast unverändertem Team derartig kollabieren… Kleine negative Überraschungen sind für mich die Browns, Chargers und Bills, von denen ich gedacht hätte, dass sie einen Schritt weiter wären.

Positiv überrascht die makelose Bilanz von den Chiefs, die ich in dieser Überlegenheit nicht erwartet habe.

In der NFC geht da mehr durcheinander. Im Osten ist der Einbruch von den Eagles völlig unerwartet, ebenso wie die Performance des von mir verhassten No-Name-Teams aus Dallas. Bei aller Unsympathie: ich ziehe den Hut vor der Leistung von Parcells. Nach dem Shootout gegen Tampa Bay, darf man aber die Frage stellen, wie schwach diese Division ist.

Eine der krassesten Fehleinschätzung von mir, betraf die Vikings. Angesichts der zahlreichen fehler auch von Headcoach Tyce, hätte ich eine Tabellenführung der Vikes nicht erwartet. Dass die Packers zu diesem Zeitpunkt mit 3-4 eine negative Bilanz haben, ist in diesem Ausmaß für mich auch überraschend.

In der Süd-Division hat sich Carolina unauffällig nach oben geschmuggelt. Oder hat jemand mitgekriegt, dass die Panthers bereits letztes Jahr zu den Top-3-Defenses zählten? Die Buccs gerieren sich als launische Diva. Wenn sie wollen, wie letzten Sonntag gegen Dallas, zerbröseln sie Teams mit 17:0, dank kongenialer Defense.

Der plötzliche Aufstieg der Seahawks im Westen, verbunden mit den unerwartet schwachen 49ers, stellen die Überraschung an der Westküste dar.

Unterm Strich: insbesondere die NFC ist wild durcheinandergeschüttelt. Die Saison hat viele überraschende Ergebnisse, nicht zuletzt weil die Spielstärke innerhalb der Divisionen so extrem unterschiedlich ist, wie seit langem nicht mehr. Am unteren Ende der Skala die AFC North und NFC East, am obeneren Ende AFC East und NFC South.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp