Fuss-Massage

Ich bin mit dem Mann heute nacht zu Bett gegangen und heute nachmittag…, na ja, ich bin schon etwas länger aufgestanden, aber heute nachmittag ist er wieder bei der Arbeit. Zeit für eine längst überfällige Lobpreisung von Wolff-Christoph Fuss, der sich mit Marcel Reif einen heißen Kampf um den Fußballkommentatoren-Thron liefert.

Marcel Reif scheint in die Jahre zu kommen oder derzeit etwas zu schwächeln, die Kommentierung von Bayern – BVB war jedesfalls “subpar”. Eine Art Altersstarrsinn macht sich bemerkbar, auf eine einmal gefasste Meinung zu beharren. Und da können vier Zeitlupen die quicke Analyse “Das war Foul” widersprechen, momentan lässt sich ein Reif dadurch nicht beirren.

Vier Merkmale zeichnen einen guten Kommentator aus: 1. Emotionen, 2 Analyse von Mannschaft und Spieler, 3. Gefühl für den Spielverlauf entwickeln (“Das Spiel droht zu entgleiten“), 4. Sprache.

Wolff-Christoph Fuss, nicht zu verwechseln mit Bruder Carsten Fuss, kommentierte bei PREMIERE vorallen die Premiere League und Bundesliga-/ChampLiga-Konferenz, wird in dieser Saison verstärkt für die Serie A eingesetzt.

Fuss ist keiner der das Wortspiel pflegt, er wird nicht für Pointen und Lacher sorgen, wie ein gut aufgelegter Reif. Wo ein Reif auch häufiger über den “Fußballplatz” genannten Tellerrand rüberschaut, konzentriert sich ein Fuss ganz auf das Spielgeschehen.

Wo Reif wie romanischer Fußball ist, ist Fuss schnell, direkt und schnörkellos wie englischer Fussball.

Fuss ist sehr gut vorbereitet. Man hört ihn um drei Uhr nachts live über den Zustand des bolivianischen Fußballs sprechen, und vierzehn Stunden später über Schwächen und Stärken dänischer Einwechselspieler.

Und wo Fuss dann wirklich das Haus rockt, wie kein, ich wiederhole, KEIN anderer deutscher Fußballkommentator vor ihm, dass ist das “Mitgehen”, die Emotionen. Der Mann kann schreien. Nicht besinnungslos und unpassend, sondern angemessen. Er zelibriert keine sprachliche La-Ola wenn Bayern gerade sieben-zu-null in Führung gegangen ist, aber wenn in einem rasanten Spiel in der 88ten Minute der Torwart den Ball durch die Hände zum entschiedenden Treffer ins Tor gleiten läßt, dann bringt der Mann den Verstärker zum Brennen.

Das einzige was ihm zum Reif fehlt, sind “First-Class-Spiele”. Erste Handlung: der Mann gehört nicht zu der Serie A, sondern zu der Premiere League. Er ist einfach “the voice” für diese Art von Spiele (ich kann mich auch nicht des Eindruckes erwehren, dass der Mann fünfmal am Tag den Gebetsteppich gen Großbritannien ausrollt und dem Insel-Fußball huldigt).

Zweite Handlung: in Bundesliga und Championsleague den Mann nicht in der Konferenz verstecken. Die Qualitäten eines Hansi Küppers, Patrick Wasserziers oder Fritz von Thurn und Taxis, die i.d.R. die prominentesten Spiele hinter Reif zum Kommentieren bekommen, die hat er schon allemal erreicht.

Kostprobe von Wolff Fuss: Kommentierung des 0:2 bei einem Kellerduell der Premiere League (MP3, 45sec, ca. 250k)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Artikel hätte von mir sein können. Vollste Zustimmung. Fuss und Insel-Kick sind Feiertage im Fußball.

  3. siwis,

    woher stammt die info, dass carsten der bruder von wolff-christoph ist? ich hab bestimmt mehr als das ganze internet nach infos über wolff durchsucht, aber nix gefunden :( wäre nett, wenn ihr mir einige seiten über ihn nennen könntet.

    MfG

    BIG_D

    P.S.: bester bericht ever!!!

  4. sorry, habe leider keine “handfesten” beweise, ausser das indiz des nachnamens und des tätigkeitfeldes bzw. arbeitgebers. für einen zufall wäre das alles arg.

    für meinen dafürhalten haben aber beide auch einen ähnlichen duktus. nicht so sehr vom inhalt, aber in der betonung.

    internet-seite mit/über wolff fuss habe ich bislang auch noch nicht eine einzige gefunden. beim DSF finden sich nur die Profile des ehepaar Fuss (Carsten + Daniela), leider keine weiteren Infos zu deren (Carsten + Daniela) Firma “Die Füsse GmbH”.

  5. ich glaub fast, der gute wolff hat was zu verbergen *g*, weil es schon seltsam ist, dass man über ihn ja überhaupt und gar nix findet…

    naja, ich hoffe mal, dass er auf der dsf seite auch mal einen steckbrief erhält, wie ihn ja fast alle anderen kommentatoren haben.

    ich werde mich dann jetzt mal wieder auf die suche nach infos machen…

    mfg

  6. Ihr Lieben,

    um Eure Neugier zu befriedigen: Wolff Fuss ist nicht verwandt mit Carsten Fuss. Der Name ist in der Tat zufällig identisch.

    Über den Artikel “Fuss-Massage” hat er sich sehr gefreut; es ist ja schließlich auch das schönste Kompliment, das ein Kommentator bekommen kann.

    Für Eure geistreichen und humorvollen Beiträge danke ich Euch vielmals; daran erkennt er endlich, dass er auch anderen – objektiveren Betrachtern – aus dem und in das (Fußball)Herz spricht.

    Sonnige Grüße aus München

  7. Tss. Zufälle gibt es. Für mich lag es auf der Hand (den Kalauer “es lag mir auf dem Fuß”, verkneife ich mir), dass zwei fußballkommentierende “Füsse” Brüder sind, zumal bei den gleichen Sendern, und mit den gleichen Schwerpunkten (viel int. Fußball).

    Anyway, danke für die Info, wird korrigiert, Grüße (inzwischen auch in Hamburg sonnig) zurück, auch an Wolff. Mir dünkt es irgendwie, dass diese auch tatsächlich ankommen werden ;-)

  8. Carsten Fuß ist definitiv nicht der Bruder von Wolff Fuss! Carsten Fuß wird mit “ß” geschrieben.

    Außerdem ist auf Sport1.de ein Steckbrief von Carsten Fuß zu lesen, wo nichts über einen Bruder

    steht. Lediglich seine Frau, Daniela Fuß, wird erwähnt, da sie das DSF-Newscenter moderiert!

  9. ad1: s.o., bereits vor einigen Tagen hat eine Leserin glaubhaft versichert, dass beide keine Brüder sind, daher ist das Wort “Bruder” im Text von mir durchgestrichen.

    ad2: die Schreibweisen sind höchst unterschiedlich. Wolff Fuss wird selbst vom “Heimatsender” PREMIERE mal nur mit “Wolff”, mal mit “Wolff-Christoph” und mal auch in der bindestrichlosen “Wolff Christoph”-Version geschrieben. Ich kann es nicht belegen, aber ich meine entsprechend ihn auch mit “Doppel-S”, mal mit “EssZett” geschrieben gesehen zu haben.

    Ähnliches gilt auch für Carsten Fuß/ss. Du verweist korrekterweise auf das DSF-Moderatoren-Portrait. Es gibt selbst vom DSF eine zweite Portrait-Seite in der Carsten zum “Doppel-S”-Fuss wird: http://www.sport1.de/pub/dsf/Moderatoren/c_fuss.html

    Unterschiedliche Schreibweise kann also nicht wirklich als Beweis herangezogen werden.

    ad3: Ich bin mir nicht sicher seit wie lange Wolff Fuss nun auch für das DSF arbeitet (ich nehme an, seit mind. einem Jahr, wg. Premiere League). Eine Nicht-Erwähnung in den Moderatoren-Portraits liesse sich jedenfalls damit begründen dass die Portraits evtl. veraltet oder lückenhaft sein könnten. Für mich ist daß, äh, dass…, -nein- das daher auch kein Beweis gewesen.

    Aber, um es nochmals zu sagen: wg. der Meldung von PeppermintPrincess, bin ich nun auch davon überzeugt, dass die beiden Fuss-Männer unterschiedlichen Sippen entstammen.

  10. heute hat wolff fuss ja mal nicht in der premiere cl-konferenz kommentiert… vielleicht sein großer durchbruch…

  11. heute hat wolff fuss ja mal nicht in der premiere cl-konferenz kommentiert, sonder manU – stuttgart live… vielleicht sein großer durchbruch…

  12. Ich habe vor knapp einem Jahr ganz kurz mit einem Mitarbeiter der PREMIERE-Sportredaktion gesprochen. Der meinte das Wolff Fuss bei PREMIERE als “kommender Mann” herangezogen wird. Viel gesehen hat man bzgl. der Spieleinteilung davon noch nicht. Insofern das erste “große” Spiel von Wolff Fuss. Jetzt hat er ihn endlich auch: den schlammbraunen PREMIERE-Trenchcoat, der alle Vor-Ort-Kommentatoren mit Kameraeinsatz adelt.

    Was mir der Mann damals auch gesagt hat: Wolff Fuss wäre extrem jung. Ich konnte mit der Aussage nicht viel anfangen. Aber gestern wurde ja Fuss dann in Person gezeigt (für alle die es nicht gesehen haben: Oliver Kalkhofe, in blond und zwanzig Jahre jünger). Er sieht extrem jung aus. Kommt er eigentlich in Diskotheken rein, ohne den Personalausweis vorzuzeigen? Wird er bei Championsleague-Spielen nicht zur Halbzeit aus dem Stadion begleitet, weil Minderjährige ohne Aufsichtspersonen nach 22h nicht im Stadion sein dürfen? Oder bekommt er Fritz von Thurn und Taxis als “mein netter Onkel” zur Seite gestellt? Es gibt also noch unbeantwortete Fragen. Wir harren der Dinge.

  13. wie ich mich geärgert hab… ich hab erst nach 5 minuten eingeschaltet… und schon hab ich mir gedacht “wollf fuß… live? die kommentatoren werden doch vorher immer gezeigt…” naja, schon hab ich ihn verpasst, aber ich hoffe ja, dass das jetzt wirklich berg auf mit ihm geht, und man sich vor bildern von ihm nicht mehr retten kann *g*

  14. Ihr Lieben,

    über den Stauts des “kommenden Mannes”, wie es in dem Artikel vom 10.12. lautet, ist Wolff Fuss schon seit geraumer Zeit hinaus. Das aber nur am Rande. Vielmehr möchte ich meine Aufmerksamkeit der Aussage widmen, Wolff Fuss sähe aus wie Oliver Kalkhofe. Braucht da jemand eine Brille??? Dann aber husch, husch, denn Dank der Gesundheitsreform wird das ja nächstes Jahr beinahe unbezahlbar, und wir wollen hier doch niemanden wegen Rufschädigung verklagen müssen. :O)

    Um die vielen – leider unqualifizierten – Fragen nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen:

    * Fritz von Thurn und Taxis ist zwar ein sehr “netter Onkel”, wird aber dennoch nicht an Fuss’ Seite gestellt. Hansi Küpper sitzt schließlich auch nicht auf Reifs Schoss, oder?

    * Ja, er kommt in Diskotheken ‘rein, ohne den Personalausweis zeigen zu müssen. (Oh Du mein Keks, dem Branko sei Dank… *g*)

    * Nein, er wird nicht zur HZ aus dem Stadion begeitet, sonst hatte man sein wundervolles Organ ja nicht vernehmen können, als Ruud sein flottes Tänzchen auf den Rasen gelegt hat, oder?

    (Es sei denn, der Tonassi gibt in der Kabine wieder Vollgas, so dass man in seinem eigenen Saft schmoren muss; dann würde man gerne irgend wohin begleitet… *g*)

    Außerdem: Er wurde nicht erst jetzt “geadelt”; den schlammbraunen Trenchcoat besitzt er seit längerem.

    (Einer davon geht jetzt in den Fanclub des Ostens *g*; ni woar, der Osten boomt…).

    Schließlich war das ja auch nicht Fuss’ erster Auftritt vor der Kamera; ich erinnere mich da an eine gewisse Schalte nach Bolton mit Jan Henkel… (Keksi, do you remember, too?)

    Abschließend möchte ich sagen: Ich mochte diese Seite und deren Inhalte bis dato eigentlich sehr gern. Dennoch muss man nicht niveaulos werden, um unterhaltsam zu schreiben.

    In diesem Sinne: Auf dass Besserung gelobet werde!

    Verschneite Grüsse aus München.

  15. hi peppermint!

    offen gesagt verstehe ich deine wortmeldung nicht. absatz für absatz ist mit einem netten smiley versehen, um dann im letzten absatz die tonlage zu wechseln und anscheinend doch einiges in den falschen hals bekommen haben.

    zur klarstellung, und daher recht humorlos:

    – ich finde kalkofe gut und darüberhinaus auch nicht die unästhetischste erscheinung (keine schönheit, aber es gibt schlimmeres) im deutschen fernsehen.

    – der vergleich mit kalkofe war für mich ein mittel “übergewichtig” zu meinen, ohne “übergewichtig” zu schreiben, von daher sogar eine eher nett gemeinte formulierung. darüberhinaus gab es einige andere physiognomische ähnlichkeiten (schmaler mund, kleine augen) mit kalkofe. ja, vielleicht stimmt der vergleich nicht, aber das war das beste was ich aus einer zirka 15sekündigen einblendung, von jemanden der frontal zur kamera steht, als beschreibung extrahieren konnte.

    – re: “kommender mann”. für den aussenstehenden, der nicht in PREMIERE-interna eingebunden ist, gibt es eine klare hackordnung der PREMIERE-übertragungen. bundesliga-topspiel, championsleague-spiel mit deutscher beteiligung, und dann lange gar nichts. dann die bundesliga-spiele gemäß der sortierung der optionen. schließlich die “anderen” einzelspiele (serie a, premiere league, 2te liga) und ganz “unten” das reportieren für die konferenz-schalte.

    die wertigkeit beispielsweise der italienischen oder englischen liga lässt sich u.a. daran ablesen, dass dort vereinzelt kommentatoren auftauchen, die sonst nie beim fußball zu hören sind, wie z.B. markus “NBA” krawinkel. wenn also moderatoren-knappheit herrscht, wird zuerst bei den internationalen spielen “aufgefüllt”.

    im falle von wolff fuss vermittelt es sich also für aussenstehende: viele internationale spiele, viele konferenz-kommentierung. gemessen an leuten wie thurn + taxis, hansi küpper und patrick wasserziehr bekommt wolff fuss wesentlich weniger “hochrangige” (s.o.) spiele. der championsleague-einsatz war, so gesehen, “herausragend” (man beachte bitte die anführungszeichen, ich selber ziehe z.B. derzeit premiere league vielen bundesliga-spielen vor).

    sollte PREMIERE bei der vergabe von spiel-kommentierung anders verfahren, schön für PREMIERE, nach außen stellt es sich aber so dar. und daher bekommt wolff fuss nicht die aufmerksamkeit die ihm gebührt. in der presse habe ich seinen namen nur einmal erwähnt gesehen: als “mister 1.FC nürnberg” günter koch nach seinen lieblings-kommentatoren der WM2002 gefragt wurde, und er die namen reif, w.fuss und küpper nannte.

    re: schalte nach bolton

    es passiert durchaus, dass mir das eine oder andere spiel durch die lappen geht. wo aber schon jan henkel angesprochen wird: noch so einer der unterschätzten PREMIERE-heroen. kommt zwar etwas hölzern und trocken rüber, mag den aber gerne hören, halte ihn für kompetent und alles andere als ein phrasendrescher. wenn es nach mir gehen würde: sprenger und henkel in die erste liga, lierhaus (das thema hat sich eh erledigt), wasserziehr und hellmann werden in die zweite liga runterreligiert.

    re: “In diesem Sinne: Auf dass Besserung gelobet werde!”

    da ich mich im sinne der anklage des “fuss-ketzertums” nicht schuldig fühle: nein.

    in diesem sinne: auf dass w.fuss bis jahresende noch häufig in unterföhring sitzt.

    aus dem weit und breit schneelosen hamburch…

  16. Du hast in beinahe allem recht. Kannst Du jemandem vergeben, der dem Fuss sowohl so als auch so vollkommen verfallen ist???

    Und weil’s so schön war: :O) :O) :O)

    Wieder gut? Wenn nicht jetzt, dann spätestens am Sonntag (Tottenham – Manchester), oder *g* ???

    Vorweihnachtliche Grüße.

  17. Naaaaa gut, ich will nich’ so sein. ;-)

    Wie? Nur Tottenham – ManU? Ich hoffe doch sehr Herr Fuss stellt sich “zwischen den Jahr” im Dienst des zahlenden Zuschauers, englischen Fußball-Fans und des Weltfriedens und nimmt noch einige der sieben Premiere-League-Spiele bis zum Jahresende mehr “mit”.

    Bittebittebitte. Er ist auch nur ein kleines anderthalb Stündchen weg (ohne die weihnachtliche Nahverkehrssituation in München und um zu, beurteilen zu können).

    Dann wäre wirklich wieder gut :-)

    Vor-Viertadventliche Grüße in den Süden zurück

  18. Wolff Fuss isch einfach der Beste! Der Junge ist Gott! Es gibt einfach keinen Besseren!!!!!!!!!

    Gerade kommentiert er Hallenmasters! der Junge isch der Hammer>!

  19. hm…hatden keiner mal nen bild von dem ?? Wenn ihr nen link habt, dann schickt ihn mir doch bitte zu an lowping3r@web.de oder ein bild, thx !!

  20. Wolff Fuss ist mit Abstand der Beste!Ich freue mich jedesmal,wenn ich seine Stimme auf Premiere höre und seine phänomenalen Kommentare zu sämtlichen Spielen!Kann mir jemand verraten,wie der Mann nun tatsächlich aussieht?

  21. Mit riesiger Vorfreude habe ich heute Premiere eingeschaltet um Kommentatorengott Wolff Fuss zu erleben.Doch wieder wurde er in der Konferenz versteckt.Wie so oft.Aus Protest habe ich dann Premier League geschaut.Der Verantwortliche bei Premiere dafür gehört erschossen.Haben die es noch nicht bemerkt,was für ein Juwel die da haben?Statt dessen immer diese Überläufer und Marktschreier Lasar,Barthels und Dahlmann.Ausserdem gehört Wölffchen sowieso nach England und nicht zu dieser Schlaffiliga.Er könnte auch aus dem Telefonbuch vorlesen,dann könnte Premiere die miese Abozahl aufbessern.Aber das haben die noch nicht geschnallt.Ich bin so sauer,es wäre ein Grund zur Kündigung.

  22. Wolff Fuss hat am Freitag, so wie es sich gehört, Arsenal – Liverpool kommentiert.

    Aber ich habe mich am Samstag auch gewundert. Noch nicht so sehr, dass er nicht die Premiere-League kommentiert hat (dazu hat er am Montag und Dienstag noch Gelegenheit), sondern auch die Tatsache das er weiterhin “nur” die Konferenzen macht und sehr selten für “ganze” Spiele kommentiert.

    Noch schlimmer: er wurde bei Rostock – Gladbach versteckt, was von der Ansetzung einfach nicht hochwertig war (man schaue sich an, auf welcher Option die normale Übertragung lief).

    Wenn ich mir die Kommentatoren angucke die derzeit, rein von der Ansetzung, anscheinend Oberwasser haben (Jörg Dahlmann und Tom Bender), bekomme ich einen Nervenzusammenbruch.

  23. Stimmt genau.habe soeben eine Beschwerde an Premiere geschickt und mich tierisch über diese Kommentatoren-Mafia aufgeregt nachdem ich heute bei den Sonntagsspielen schon wieder RTL-Barthels ertragen musste.Wird zwar nichts ändern ,aber es hat enorm Luft gemacht.Leider habe ich Arsenal-Pool verpasst.Wieder ein verlorener Tag.

  24. Wolff Fuß wird wirklich zu sehr versteckt… die einzige Hoffnung ist, dass er noch relativ jung ist und seine Zeit noch kommt… auch wenn ich gegen die “Gegner” von Wolff Fuß bin, muss ich sagen: wie jörg dahlmann Stuttgart-Bremen kommentierte(auch nur in der konferenz) das war scohn große klasse….

    soweit…

  25. ars-liv und manutd-leic waren einmal mehr leckerbiss des fussballs;reinsportlich gesehen war es nur die erste begegnung.aber mit welcher begeisterung und vor allem wissen unser wolff fuss selbst manutd kommentiert hat,das war mal wieder spitzenklasse.weiter so!ich erwarte wolff fuss auch bei der em,und da sollte er dann endlich auch mal topspiele kommentieren dürfen.

  26. ars-liv und manutd-leic waren einmal mehr leckerbiss des fussballs;rein sportlich gesehen war es nur die erste begegnung.aber mit welcher begeisterung und vor allem wissen unser wolff fuss selbst manutd kommentiert hat,das war mal wieder spitzenklasse.weiter so!ich erwarte wolff fuss auch bei der em,und da sollte er dann endlich auch mal topspiele kommentieren dürfen.

  27. re: Wolff Fuss & EM

    man möge mich korrigieren, aber das PREMIERE von der EM berichtet, wäre mir neu. Und ich glaube auch nicht dass das DSF live-spiele bringt.

    wir müssen tapfer sein. es wird eine EM mit den hiepens, warks, beckmanns und simons dieser welt.

  28. gestern war er dann also nicht in der konferenz versteckt… dafür durfte/musste er 1860-hsv kommentieren… ich bin der meinung: da doch lieber konferenz! ich weiß wirklich nicht was sich die leute denken, die die spieleinteilung machen…

  29. ich denke dass die kommentatoren, abgesehen von den top-spielen, bestimmten teams zugeordnet werden.

    ein fuss hat in letzter zeit häufiger von 1860 und HSV berichtet, ein oliver forster, einst vom HR kommend, macht schwerpunktmäßig FCK und die eintracht und michael born und patrick wasserziehr, beide im norden wohnhaft, decken meistens werder, wolfsburg, HSV, H96 oder rostock ab.

  30. das bedeutet dann also, dass der kostenfaktor bei premiere im vordergrund steht, da die konferenz-kommentatoren ja nicht im stadion sind, sondern ins studio müssen, schicken sie lieber die kommentatoren in ihre naheliegensten stadien… ob das im sinne des berufs ist? ich mag es zu bezweifeln…

  31. Ich halte es aber für logisch das man zu einem Spiel HSV-Werder nicht den Oliver Fricke aus dem Südwesten kommen läßt, sondern einen der Nordlichter.

    Sprich: wenn jeder Kommentartor sich in seinem “Dunstkreis” von 3-4 Teams auskennt und entsprechend eingesetzt wird, ist das nicht nur unterm Kostengesichtspunkt sinnvoll

    Zwar ist bei PREMIERE die Kasse knapp, aber ein Michael Born, Norddeutscher, kommentiert z.B. schon sehr viele Spiele aus dem Studio in München (sprich: fährt immer die 800km runter). Kosten sind also nicht der ausschlaggebende Grund, aber ein angenehmer Nebeneffekt.

  32. Hallo Leute,

    ich verfolge diese Diskussion hier schon seit einiger Zeit und finde es toll, ads es auch noch andere Leute gibt, die denken, das Wölffchen der beste ist.

    Hier mal ein Tip:

    in der Sport-Bild ist bei den Moderatorensprüchen auch endlich mal einer von unserem Kommentatorengott dabei, natürlich mit Foto!!!!

  33. Und ich verfolge diesen “thread” schon seit dem 16.11.03 und bin einfach nur erstaunt, dass – seitdem nun über fünf Monaten ins Land gegangen sind – den Lesern immer noch dazu ein Kommentar einfällt … ;)

  34. Weil Wölffchen einfach der Beste ist und es in diesem Land einfach nicht genug gewürdigt wird.Dagegen wird in diesem Land zuviel über vollkommmen überflüssige Personen gesprochen.Es zählt keine Leistung,nur die richtige Selbstdarstellung.

  35. ganz recht!!!! wie kommt eigentlich ein Fritz von Thurn und Taxis zu Premiere? Dieser “Kommentator” lebt vermutlich auch nur von seinem Namen! Denn von Fußballwissen kann man bei ihm nun wahrlich nicht sprechen! Und von Spieltag zu Spieltag bekommt gerade dieser die Topspiele zugeteilt oder zumindest die Vorberichtserstattung! Da kann einem ehrlich die Lust am Fußball vergehen!

  36. kennt jemand einen guten ohrenarzt? hab gerade 90 min.EM mit steffen simon geschafft.hoffentlich ist bald august mit der neuen saison.

  37. wolff-christoph fuss ist für mich mit marcel reif zusammen der beste kommentator deutschlands.. ich liebe diese stimme.. ich denke, dass er reif, in ein paar jahren, als Topspielkommentator, ablösen wird..
    für alle, die ihn noch nich gesehn ham, look:

    http://www.premiere.de/content/Programm_Sport_Bundesliga_TVTeam_Fuss.jsp

  38. danke für den hinweis auf das photo von wolff fuss. lange gesucht, stets drauf gewartet dass er mal ins bild geürckt wurde (was ich nur einmal bei einem championsleague-spiel mitbekommen habe, als meine kamera natürlich kilometerweit weg war.)

  39. Wolff-Christoph ist 1976 geboren. Der ist ja wirklich noch verdammt jung. Ich muss euch absolut recht geben: Wolff-Christoph ist der allerbeste Kommentator in Deutschland. Seine Art zu sprechen ist einfach der Hammer!

  40. Dito! Wolff Fuss ist schon absolut klasse! hier der neue premiere-link mit foto & mini-interview!

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_bundesliga_4543.jsp

  41. Offen gesagt, es gehört zu meinen feuchten Träumen, dass Wolff Fuss mal am Millerntor so ein Ding wie St.Paulis 4:3 gegen Hertha kommentiert. Obwohl ich das Ergebnis schon kannte, habe ich bei der anschließenden Sportschau vor Freude Rotz und Wasser geheult. Was würde ich für den Fuss’schen Torschrei beim 4:3 geben…

  42. Und vor allem ist Wolff Fuss reichlich fleißig, was das Kommentieren angeht.
    Mittwoch Verona – Juve, Freitag 2. Liga in der Konferenz und Samstag und Sonntag Premier League. Und : Egal, was er kommentiert, es macht weiter Spaß, ihm zuzuhören ( siehe gestern 90. in Manchester )

  43. Er war auch in der Winterpause sehr fleißig. Meines Wissens nach war er in jeder PL – Konferenz zu hören und auch bei ManU – Arsenal als Einzelspiel. Kann mich chelseas Kommentar nur anschließen.

  44. Der Link zur Fuss-Kostprobe in .mp3 funktioniert nicht mehr; erneuern?

  45. Hab den Link korrigiert. Hier gibt es übrigens noch eine zweite Kostprobe

    Dabei sollte man sich vergegenwärtigen, dass es ein Montagsspiel zwischen zwei Abstiegskandidaten war…

    Es war meine erste bewusste Begegnung mit Wolff Fuss und ich konnte es nich fassen…

  46. So nun meld ich mich auch mal zu Wort! Wolff Fuss ist einfach unglaublich, er IST Fußball… da gibt es keine Zweifel. Reif und Taxi haben doch null Ahnung, Hauptsache da steht ein FC Chelsea oder ein FC Bayern aufm Platz! Wolff Fuss könnt ich mir sogar live bei xxxOberdorf gegen yyyUnterdorf geben (gern auch mit Verlängerung und Elferschießen :D )… er ist sogar so gut, dass ich angefangen habe, seine Spiele am PC aufzunehmen, soviel ist er mir wert! Ich hoffe Premiere chekt endlich mal, wen sie da haben, ich kann es langsam nicht mehr sehen “Taxi da, Reifen hier”….. wenn Bayern hinten liegt, hört Reif ganz auf, was zu sagen ( was eigentlich sogar als positiv bewertet werden sollte!)

    Naja, ich könnt noch Stunden darüber erzählen, ich schau jetzt lieber Wigan – ManU weiter an, leider ohne Wolffi, naja, nächstes Mal wieder :)

    Wenn jemand Interesse an den Dateien hat, ich werde immer wieder welche aufnehmen:

    ICQ: 215-464-684

    Grüße
    Shane

  47. Ich kann dir nur zustimmen Shane. Der wolf ist das Absolute in jeder Hinsicht. Schon die Stimme ist Pflicht. Ich kann das schon deshalb beurteilen da ich ein Kollege bin und ab und zu das Vergnügen habe mit ihm zusammen zu arbeiten. Dann freue ich mich immer wie ein kleines Kind und alles wird gut. Gerade das Sportfernsehen kann mehr von seiner Sorte vertragen nur wachsen solche Typen leider nicht auf den Bäumen.
    Grüße
    schmitti

  48. So jetzt habe ich Wolff Fuss auch mal im Bild gesehen, kommentiert nämlich gerade Freiburg – Bochum. Und PREMIERE lässt am Montag die Kommentatoren immer im Bild zu Wort kommen. Und danke Wolff, dass du bei PREMIERE bleibst.

  49. HI@all

    wir können Wolff ja würdigen. Wir schicken alle einen Brief an Premiere oder so.

    LUST?

  50. Hab ich schon gemacht. Die checken doch nicht was für eine Perle die da haben.Sollten die ihn mal weggeekelt haben ,sind sie auch einen Abonnenten weniger.

  51. hi@all

    Ich hoffe morgen auf Premier League LIVE bei Premiere. Ab 13.15 Uhr
    Chelsea gegen ManU hoffentlich mit Wollf

  52. Hoffentlich hoffentlich mit Wolff Fuss

  53. Vielleicht das letzte Topspiel aus England mit Wolff. Nächstes Jahr wird wohl Reif, Ditmann oder TuT für so ein Spiel eingesetzt.

  54. Ich glaub nicht dran das Reif oder so, Spiele aus England kommentiert

  55. also, ich hab heut nachmittag das spiel von Wolff Fuss gehört/gesehen und es war ein Hörgenuß..was der Junge manchmal raushaut is echt der Hammer….stundenlang könnt ich ihm zuhören…da kann das spiel noch so schei..e sein :-)
    Brief an Premiere?? die brauchen doch Monate um was zu beantworten, wenn sie es denn mal überhaupt tun….hab auch mal auf der HP geguckt, aber der Kollege hat leider keine eigene Mailadresse….
    Also, hoffen wir mal, daß wir Fussi noch öfter hören werden…hab mal den Einsatzplan für die WM drangehangen….kann man auch bei google suchen :-)
    Gruß Dennis

  56. “Zeit für eine längst überfällige Lobpreisung”: das hat nun auch die FR eingesehen und in einem Beitrag über Monica Lierhaus, der mit Marcel Reif beginnt, einen schönen Satz zu WCF aufgenommen:

    “Premiere, Reifs Arbeitgeber, lässt sich leiten von Prinzipien wie Fachwissen und Präzision, Nüchternheit und schlanken Bildern.
    Reifs Kollege Wolff-Christoph Fuss ist eine Wohltat (einschließlich seines kalkulierten Hangs zur dosiert drolligen, unabgenutzten Formulierung – ein Pass sei “zu verklausuliert”, bei einer üblen Grätsche “kommt der Bus”, mit einem Klassetrick werden “gleich zwei Mann ins Kino geschickt”, und in der Nachspielzeit “gibt es nur noch langen Hafer”), und die Sendung “Talk und Tore” enträt guten Grundes aufgehetzter Claqueure. Premiere produziert ein Fernsehen, das man gewissermaßen nicht sieht – das die Inszenierung, die Effekte nicht über die Sache stülpt.”

    Der ganze Artikel

  57. Für mich ist Fuss auch der beste Kommentator… und wenn ich mich in dieser Saison zur CL niedersetze und Chelsea gegen Barca an der Stamford Bridge aufeinandertreffen… dann ist der Abend gerettet solange Wolff Fuss kommentiert.

    Und da er scheinbar jung ist kann ich mich jetzt schon auf WM Finals freuen… die nicht mehr Reif kommentiert!!

    MfG
    Jan

  58. Die SZ nennt Fuss heute in der Printausgabe “uninspiriert und unkundig”. Nun ja.

  59. Der Link funktioniert leider nicht!

  60. Moim,
    kann echt nur allen Fuss-Liebahbern zustimmen.
    Heute war er wieder am Start bei Liverpool-Chelsea und es war wie immer ein Traum, ihm beim Kommentieren zuzuhören. Ohne ihn wäre die Premier League niemals so geil, wie sie es ist.
    Wenn er Peter Crocuh als den Tower bezeichnet, die wenigen Ballkontakte von Shevchenko mitzählt, und sich öfters die Frage erlaubt, wo denn Lampard sei, dann trifft er einfach bei jedem Mal ins Schwarze.
    Während andere Kommentatoren sich ihre Wortspiele regelrecht rauswürgen, kommt Fuss ganz locker mit seinen “Schmunzetten” (Zitat Fuss) um die Ecke und weiß einfach nur immer, die richtigen Worte zu finden. Dass er mit deluxe-Stimme gesegnet ist, rundet das Bild des Wolff-Christoph perfekt ab.
    Wenn Reif früher in der Champions League top war, dann ist Fuss heute schon weltklasse.
    “Bleiben Sie sportlich!”
    Gruß Rainer

  61. hey mal alle schön im studi vz in meine wolff fuss gruppe eintreten!aber zz ziemlich zügig!sonst kommt der bus und ihr werdet alle ins kino geschickt,denn ab sofort gibts nur noch langen hafer,schliesslich sind wir alle ein bisschen verklausuliert.

  62. hallo!
    ich find den fuss auch super, der is nur genial!
    hab bei torschreie vom spiel arsenal-manu aufgenommen und könnt sie euch schickn. wer sie haben will, pls mir eine mail an florian.herzog@lycos.at schickn
    lg aus österreich

  63. So, Wolff Fuss ist wieder im Einsatz, sogar zwei mal.

    Sa. 13:40 Uhr
    Premier League LIVE: Liverpool vs. Manchester United mit Wolff Fuss

    Di. 20:45
    Champions League LIVE: Liverpool vs. FC Bacelona ( Einzelspiel ) mit Wolff Fuss

  64. http://www.der-kommentator.de/?p=45
    Ein Zusammenschnitt von Wolff Fuss Kommentaren als mp3 Datei.

  65. Wolff Fuss ist übrigens 30jahre jung…

  66. Meine Quelle sagt, Fuss ist Jahrgang 1973.

  67. Laut dem Steckbrief auf http://www.sportkommentatoren.de Jahrgang 1976, und ich denke diese Steckbriefe werden von den Reportern selber ausgefüllt.

  68. Stimmt, der scheint von Fuss selbst ausgefüllt worden zu sein. Jahrgang 1973 hatte ich aus diversen Stadionheften der Bundesligisten.
    Dort stand für die jeweiligen Kommentatoren immer ein Steckbrief drin, in dem bei Fuss als Geburtstag der 23.06.1973 angegeben war.

  69. Wolff Fuss ist jetzt im mom im Einsatz bei dem Spiel.

    CIty vs. Chelsea

    und am Samstag mit dem Spiel

    ManU vs. Bolton ab 13.40

  70. Die Medien-Seite “quotenmeter.de” berichtet heute über den Ablauf der PREMIERE-Konferenzen. Interessant daran ist die zweite Seite des Artikels, die sich ausführlich mit Wolf Fuss, dem “Gott der Fan-Foren” beschäftigt und ihn auf seine steigende Beliebtheit anspricht.

    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=19935

  71. Es ist ja allgemein bekannt, dass solche zum Kotzen langweiligen und hirnlos inkompetenten Kommentatoren wie Steffen Simon (der aller aler aler schlimmste!!!!!!!!!!!!!!!) bei den öffentlich rechtlichen eingesetzt werden.
    Ich bin Premiereabbonent und muss sagen, dass Wolff Christoph Fuss 1000 Un9versen und Galaxien besser ist als die anti englisch eingestellten Volltrottel der ö.- R. bei denen man sich bei Zeiten an DDR Zeiten erinnert fühlt wenn günther netzer mal wieder über die teuerste Nationalmannschaft Europas ( England (übrigens auch die POTENZIELL BESTE!!!) herzieht dass es sich nur so gewaschen hat. Er hasst die engländer offensichtlich und gibt deshalb total krankhafte kommentare ab. Da will man immer gleich kotzen!!
    Wolff Fuss ist daggen der einzige England tollfinder in Deutschland der die Wahrheit sagt, nämlich wie geil ManU und co im gegensatz zu den deuschen Clubs mit ihren asozialen Fans ist. ( englische Fans sind 1000 Mal besser).
    Er hat die beste Stimme , die beste Rethorik, und vor alllem die größte Kompetenz.
    hoffentlich löst er den alten langweiligen Reiff, der nur kompetent erscheint
    es aber nicht ist (übrigens auch ein England Hasser genau wie Rummenigge und die 74 er Generation sieht man mal von Beckenbauer ab.
    Weiter so Wolff (=

  72. kiliAN mELLER: wie Beckenbauer und Netzer angeblich Englandhasser sind, bist du ein Deutschland-Hasser

  73. @Kilian: Egal was du genommen hast, nimm weniger!

  74. @Kilian: Egal was du genommen hast, nimm weniger!

    nö, nimm mehr, desto schneller sind wir Dich los.

  75. …und gib mir was ab.

  76. mit 40 jahren hab ich schon einige kommentatoren kommen und gehen sehen, aber eins is gewiß. wolff fuss übertrifft sie alle. da macht das zusehen doppelt spaß. schade, daß er nicht jedes spiel kommentieren kann.

  77. Ich denke, wenn Fuss jedes Spiel kommentieren würde, wäre er auch nicht mehr so gut…

  78. stimmt schon. also freuen wir uns auf die spiele, die er kommentiert und genießen es. heute abend bei chelsea vs. manu.

  79. Also ich bin ebenfalls ein großer Fan von Wolf C. Fuss.
    Er begeistert mich auf Premiere schon seit Jahren, er passt einfach perfekt zur Premier League und ist auch für mich persönlich generell der beste Fußballkommentator.

  80. Hi, auf meiner Homepage: http://www.beepworld.de/members/chieff17 findet ihr ein Spezial über Wolff Fuss.

    Schaut mal rein und denkt an mein Gästebuch, danke im vorraus

  81. @ Klaus Max Endibear
    Um es auch noch mal minderbemittelten “Fußballexperten” deutlich zu machen,
    hier ein Paar Zahlen:( Quelle Transfermarkt.de
    Marktwert Premier League: unglaubliche 2.761.125.000
    Dagegen Marktwert Bundesliga: nur 1.278.975.000

    Marktwert englische Nationalmannschaft: ganze 406.050.000 Euro
    dagegen die deutsche Nationalmannschaft nur lächerliche 215.800.000 Euro

    Bei Zeiten erinnere ich mich zudem immer wieder gerne an diue 1:5, in Worten
    EINS ZU FÜNF HEIMNIEDERLAGE beim letzten Aufeinandertreffen in München,
    was hab ich gelacht, was für eine Demonstration. hahaha

    Wolff Fuss erinnert hin und wieder auch daran, macht zudem deutlich, das die schlimme Serie bei WM s auf die schlechten Trainer zurückzuführen sein könnte
    Außerdem ist er viel enthusiastischer bei der Sache als die anderen.

  82. Apropos “minderbemittelt”: der Marktwert einer Liga steht also ausschließlich in Relation zur spielerischen Qualität? Ah ja. Danke.

  83. Klar tut sie das. Und weil Pauli mal den Weltpokalsieger besiegt hat, ist Pauli jetzt Deutschlands erfolgreichste Mannschaft mit dem attraktivsten Fussball und den teuersten Spielern :)

  84. Und ich vergaß anzuhängen: Dass Pauli jetzt nicht Championsleague spielt, liegt natürlich nur an den schlechten Trainern. Yeeha.

    Nichts für ungut an alle Paulianer da draussen, war das erste Beispiel das mir einfiel ;)

  85. Zum Glück hat diese wertvolle englische Mannschaft damals 66 ihre Seele an den Teufel verkauft und somit jegliche Siegchance in internationalen Tunieren verwirkt.
    Man bei dem Preis würden die sonst jedesmal gewinnen, oder?????

    Ach übrigens noch zwei Spieltage bis Beckham Osama Bin Laden auf der Liste der unbeliebtesten Personen in den USA überholt.

  86. @dogfood
    HMMM Mal überlegen………………(für wen würde ich mich wohl entscheiden, wenn
    ich Trainer wäre undmir meine Mannschaft zusammenstellen sollte?
    _ rooney oder Klose….. Rooney !
    Lampard oder Ballack..Lampard! (as performed by Mr cool Mourinho :) )
    Terry oder Mertesacker…….. Terry !
    Ashley Cole oder Lahm ?…….. unentschieden ! aber eher Cole!
    Ferdinand oder Metzelder…………. Ferdinand!
    Robinson oder Lehmann? ………….. HEY UNGLAUBLICH LEHMANN!!!

    Am schluss würde ich mich für 5 Engländer und einen Deutschen entscheiden in den entscheidenden Duellen ( ich denke mal ihr geht mit mir conform , wenn ich sage, dass diese Entscheidungen durchaus objektiv richtig gefasst wurden)

    ALSo 5 zu1……………. 5 zu 1, 5 zu 1 , mein Gott, wo hab ich das nur schon mal gehört ? Ah da fällts mir ein….. ;)

    Nichts für ungut, aber das musste einfach mal raus.

  87. @freddy 7
    siehe Absatz 4 , Reihe 2

  88. @ Kilian Meller

    Wenn man Mitstreiter in einer Kneipenschlägerei sucht schließe ich mich deiner Wahl uneingeschränkt an.

  89. rooney oder Klose….. Klose!
    Lampard oder Ballack..Lampard!
    Terry oder Mertesacker…….. Terry !
    Ashley Cole oder Lahm ?…….. Lahm!
    Ferdinand oder Metzelder…………. Metzelder!
    Robinson oder Lehmann? ………….. Lehmann!

    Bei mir steht es 4:2 für Deutschland, aber am 22.8. weiß man genaueres.

  90. Immer dieses Beckmann-Deutsch – es heißt SANKT Pauli

  91. Junge, was geht denn hier für ein Stammtisch ab? ;)

  92. @ Kilian Meller

    Welchen Fussball Du besser findest ist mir egal. Aber so en bißchen Hass trägst Du ja schon mit Dir rum. Die Engländer sind im Gegensatz zu uns doch nur ein one hit wonder. Im Gegensatz zu unseren 6 Welt -und Europameistertiteln haben die nur wegen diesen Sowjetschiedsrichter damals ihren einzigen Titel gewonnen. Die hatten letztes Jahr mal wieder super Einzelspieler, aber die bringen es einfach in ihrer Nationalmannschaft nicht. Das wird ja wohl nicht nur an den Trainern liegen. Die Premier League hat bestimmt eine höhere finanzielle Kraft als die Bundesliga. Die Bundesliga hat durch ihre eher beschränkten Mittel auch nicht gerade viele Superspieler, sondern mehr solche Stehgeiger wie Marcelinho, Ailton oder diese ganzen zweite Reihe Holländer, Tschechen und was da alles rumläuft, aber die Nationalmannschaft von den Engländern kann ja schon mal etlichen Mannschaften (Brasilien, Argentinien, Deutschland etc.) nicht das Wasser reichen.

  93. dieses deutschland-gegen-england-spielchen ist ja mehr als albern, aber bei lampard sollte man ja schon darauf hinweisen, daß der in der nationalmannschaft regelmäßig so spielt, daß ich ihm neben ballack auch noch schneider, frings, borowski, schweinsteiger oder hitzlsperger vorziehen würde. zur zeit das beste beispiel für einen reinen vereinsspieler.

  94. Don’t mention the war!

  95. Nun hört mal auf zu labern
    In Englands Gazetten wird seit Jahren diskutiert, wie man Casanova Eriksson los werden könnte (wie soll man unter einem Trainer gut spielen, der seine Spieler vor versteckter Kamera als”Säufer” oder “Trottel” (bezogen auf Rio Ferdinand/Interview 2005) bezeichnet ? und während den Trainingseinheiten sine Freundin schwängert? ), und nun Sven’s little Helper Mac Claren!! Wie soll man da Selbstvertrauen kriegen ? Was kann ich dafür wenn die FA so behindert ist und nur die letzten unkultivierten Spinner einstellt ? (Wie wichtig ein Trainer ist, sieht man schon am Auftreten der deutschen Nationalmannschaft, während das spielerische Potenzial seit Völler und Ribbeck fast gleich, blieb ( Zeiten als mich die deutsche N. immer wieder fast zwanghaft an
    Schlittschuhlaufen im Altenheim erinnert hat(MEIN GOTT WAR DAS ERBÄRMLICH),
    wurde unter Klinsmann und Co alles anders, andere Beispiele bei Mannschaften, deren spielerisches Potenzial mit dem deutschen durchaus zu vergleichen sind:
    Südkorea unter superdupa Hiddink (wenn auch im eigenen Land) Halbfinale und Superfußball, 2006 unter Advocat Kotzfußball und aus in der Vorrunde)
    Ich bin sicher, sobald England einen Trainer wie Hiddink, Mourinho, Wenger….
    bekommt und dieser Spinner endlich auf den Mond geschossen und fesgebunden wurde, wird Fußballeuropa wieder
    von der Insel regiert. Fragt sich nur, wie lang das dauern wird…
    BRITAIN RULES!!!

    Außerdem bleibt eins festzuhalten: während Deutschland sein “spielerisches”
    Potenzial komplett ausschöpft und eigentlich über seine Verhältnisse spielt,
    spielen die Engländer am unteren Limit !

  96. Ist natürlich dumm wenn man nur mit “hätte”, “wenn” und “aber” argumentieren kann. Jaja, die böse FA. Ist wahrscheinlich auch dafür verantwortlich das in den letzten 20 Jahren nur zwei englische Teams die Champions League gewinnen konnten. Genausoviele wie Bundesliga-Teams.

    Übrigens muss es in deinem Fall heißen “ENGLAND RULES”, aber das ist nur ein kleinerer der zahlreichen Dachschäden deiner Argumentation.

  97. “Säufer” und “Trottel” würde doch eigentlich prima erklären, warum es England seit 70 Jahren schafft, beinahe permanent, “am unteren Limit” zu spielen.

    Aber nein. Das liegt ausschließlich an dem einen Herrn im Anzug, der den Ball nur in den seltensten Fällen überhaupt berührt. *LOL*

  98. Gute Teams gewinnen Titel *trotz* vermeintlicher Nieten am Seitenrand, siehe EM 1996.

  99. SGE war der beste Coach, den England seit Jahrzehnten hatte.

    Aber er hatte keine Chance gegen Presse und chronische Elferschwäche.

    Und jene Presse, zusammen wohl mit der “Hausmacht” in der Mannschaft, sorgte und sorgt auch in Zukunft dafür, dass England weiterhin der große Erfolg verwährt bleiben wird – kein Trainer wird sich trauen, Lampard auf die Bank zu setzen, obwohl jeder weiß, dass er und Gerrard in einer Mannschaft nicht funktionieren.

    Und mit JT als Kapitän landet die Nummer 8 erst Recht nicht draußen.

    Ach ja:

    Die Jugendarbeit in England ist derzeit nur knapp über den Level, den Deutschland vor der EM 2000 hatte. Und das ist auch so langsam in der englischen Öffentlichkeit angekommen. Nicht umsonst fährt die FourFourTwo seit ein paar Ausgaben eine Serie über Jugendarbeit in aller Welt und die Probleme der FA in diesem Aspekt.

  100. nur dem Trainer, oder nur der Mannschaft die Schuld zu geben, ist zu einfach, und wird der Komplexität der (Macht)Verhältnisse in modernen Profimannschaften wohl kaum gerecht.

    Warum die Engländer die durchaus vorhandene Qualität im Bereich der Spieler in den letzten Jahrzehnten nicht in entsprechende gute Resultate bei den Turnieren umsetzen konnten, hat logischerweise nicht nur eine Ursache.

    Das Spielermaterial verändert sich laufend, und wenn man alle 10-12 Jahre einen “Generationswechsel” machen muss, wird es schwer, auf internationalem Niveau konstant gut zu sein.

    Und mal ehrlich, bei uns war es doch nicht anders. Nach den Erfolgen Anfang der 90er haben wir einige Jahre absolut grottig gespielt. Da waren wir bei den EM’s und WM’s auch nicht wirklich besser als die Tommies. 96 war eine Ausnahme. Und wenn ich mich Recht erinnere, hatten wir bei der WM2002 ein derartiges Glück mit den Gegnern, dass wir quasi ins Finale kommen mussten. Und da wurden wir prompt von den Brasilianern verprügelt.

    Die mangelnde Qualität bei Manschaft, Trainerstab und taktischer Ausrichtung wurde dann 2004 bei der EM endgültig deutlich.

    Dann wurde einiges verändert, man warf veraltete Konzepte und Strukturen über Bord, und jetzt haben wir nach fast 10 Jahren wieder eine Mannschaft, die international konkurrenzfähig ist, und auch Titel gewinnen kann.

    Aber es muss halt alles passen. Der richtige Mix aus Spielern, Trainern, Strukturen und taktischem Konzept. Das hat den Engländern halt gefehlt in den letzten Jahren.

  101. Die Engländer haben eine Nationalmannschaft?

    Wo spielt die denn mit? Beim Frauenfußball?

  102. @B Schuss und Reality Check
    Unfassbar, wie man so einen Schwachsinn so intellektuell und glaubwürdig verpacken kann.
    Eriksson ist nach Kevin Keagan wahrscheinlich der schlechteste.
    Die Situation der deutschen Ende der 90 er mit der der Engländer zu vergleichen ,ist absurd. Der Vergleich hinkt hinten und vorne.
    Der Wert der Deutschen Ende der 90 er dürfte sich nicht mal auf die Hälfte der Engländer heute belaufen. Das Durchschnittsalter bei den Engländern liegt bei
    26 Jahren und nicht jenseits der 30.
    von einem “komplexen” Problem zu sprechen, ist Bullshit
    Die FA ist der älteste Fußballverband der Welt.
    Nur scheinen die hochbezahlten Mitglieder nicht gerade vor Kompetenz zu strotzen.
    Ich gehe jede Wette ein: Hiddink/Mourinho + England = Finale oder Titel 2010

  103. Quatsch, Hiddink ist in erster Linie so erfolgreich, weil er jeweils sehr viel Zeit, Möglichkeiten und Macht aushandelt (exemplarisch das von dir erwähnte Südkorea).

    Wer mir hier wirklich Leid tut, ist der gute Herr Fuss. Da hat er eine wunderschöne Lobhudel-Seite plus ständig aktuell erweiterten “ich will ein Kind von Wolf-Christoph Fuss”-Kommentaren, die er sich immer, wen ihm mal nicht so wohl ist, ansehen kann – und dann wird die von so einem Vollpfosten geentert.

  104. Ich gehe jede Wette ein: Hiddink/Mourinho + England = Finale oder Titel 2010

    Widerspricht es nicht dem Geist des Jede-Wette-Eingehens, das ganze von unwahrscheinlichst-möglichen Optionen abhängig zu machen?

  105. Ich bin über die allgemeine Resonanz zu meinem auf Fuss bezogenen Kommentar
    nicht überrascht.
    Das Thema scheint euch ja ganz schön übel aufzustoßen.
    Die Wahrheit ist eben manchmal schwer zu ertragen, aber die Unwahrheit noch schwerer.
    Ich habe lediglich einen ernst gemeinen Kommentar verfasst .
    Und ich lasse es mir nicht nehmen unfundierte und schwachsinnige Kommentare
    mit Tatsachen zu widerlegen,
    Ich denke ich setze mich hier für eine cosmopolitisch relevante Sache ein, die nicht zuletzt im Sinne von Wolff Fuss wäre.
    Und ich glaube, die Engländer a la Paul Breitner und Netzer runterzumachen,
    würde ihm nicht unbedingt gefallen, also schließt euch lieber einem Günther Netzer oder Marcel Reiff Forum an.

  106. wieso fällt mir eigentlich gerade auf, dass noch Schulferien sind?

  107. Ich habe lediglich einen ernst gemeinen Kommentar verfasst .

    Ich habe mir Deine Beiträge nochmal angeschaut, ein ernst zu nehmender war bisher nicht dabei. Klassischer Fall von try again.

  108. @note me
    Das ist ein Widerspruch in sich.
    Wären meine Beiträge nicht ernstzunehmen, hätte ich nicht ,..moment ….24
    Antworten von aufgebrachten Leuten gekriegt.
    Das spricht im Grunde für sich.
    Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass es keineswegs in meinem Interesse ist, das
    Forum zu “ernten” (Wortbedeutung unbekannt, wahrscheinlich irgendwas negatives).

  109. …und was hat dass alles mit Herrn Wolff-Christoph Fuss zu tun. Nicht mehr viel, oder?

  110. bei allem Respekt, Herr Meller, mich würde doch mal interessieren, warum meine Meinung “unfundierter Schwachsinn”, aber ihre ein “ernst gemeinter” Kommentar sein soll ? Und dazu noch “cosmopolitisch relevant” ? WTF ?!?!

    Und die Tatsache, dass Sie 24 Kommentare von “aufgebrachten” Leuten bekommen haben, ist wohl eher Ihren implizierten Unverschämtheiten, und weniger der inhaltlichen Qualität Ihrer Aussagen geschuldet.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  111. PS. meine Entschuldigung an Kai und Wolf-Christoph. ^^

  112. @Kilian: sachliche beiträge, in denen “behindert” als schimpfwort benutzt wird? soso. auf den übrigen blödsinn will ich nicht weiter eingehen.

  113. Das stimmt allerdings. Da sind wohl die Gäule ein bisschen mit mir durchgegangen. Ich denke mal, ein normaler Mensch weiß das einzuordnen.
    Dieses Wort war selbsverständlich nicht diskriminierend gemeint
    und ich halte es doch für reichlich dreist mir eine solche Einstellung zu unterstellen. Wie auch immer.
    Zu diesem Themä ist alles gesagt (viel zu viel eigentlich)

  114. da hat dein unterbewußtsein also deine sonst “politisch korrekte” sprachwahl überprägt? ordne ich mal so ein. sehr lustig, daß das nicht diskriminierend gemeint war. sagen die hiphopper auch immer, wenn sie schwul als schimpfwort benutzen.

  115. Das lasse ich mal so stehen, denn es spricht für sich, du Spinner

  116. na denn.

  117. “da hat dein unterbewußtsein also deine sonst “politisch korrekte” sprachwahl überprägt? ordne ich mal so ein. sehr lustig, daß das nicht diskriminierend gemeint war. sagen die hiphopper auch immer, wenn sie schwul als schimpfwort benutzen”

    schön gesagt.

    aber vielleicht kann man diesen eintrag und seine kommentare wieder dem ursprünglichen zweck zuführen…

  118. Schon ziemlich erbärmlich…. aber wenn man mit seinen Argumenten am Ende ist , wird’s immer schmutzig. Ich will jedenfalls nicht, dass W. Fuss ein falsches Bild von mir kriegt.
    Falls Sie das lesen, habe gerade mein Sport und Publizistik Studium aufgenommen, und werde mich nach einem Praktikum für ein Voluntariat bewerben unter anderem auch bei Premiere.
    Ich bin sicher, früher oder später läuft man sich über den Weg.
    Wie gesagt, weiter so Mann.

  119. Oh Volontariat wird mit o geschrieben

  120. @Kilian Meller: Ich glaube aber kaum, dass Premiere einen Deutschlandhasser einstellen wird.

  121. ich hatte in der letzten zeit des öfteren die gelegenheit bundesligaspiele und begegnungen der primera division auf dem amerikanischen fussballsender goltv zu verfolgen. dabei ist mir der ehemalige englisch profi ray hudson, der an der seite des kommentators als experte die spiele mit seiner stimme begleitet, aufgefallen.

    so jemanden habe ich noch nicht gehört. er besticht mit seinem wirklich weitreichenden wissen und hat eine markante stimme. aber was ihn wirklich von der masse abhebt, ist die leidenschaft und emotionale bindung zur sportart, den teams un den spielern.
    wenn sich zum beispiel brenzliche situationen anbannen, bringt er meistens sein markenzeichen und schreit einfach nur “Ay-yihay!”. was er teilweise an sprüche bringt ist echt alles andere als was man normal bei einer fussballübertragung zu hören bekommt. er redet klartext und bringt die sache auf den punkt. nur wenn er ins philosophieren gerät, ufern die ausführungen gerne mal aus, doch ist es immer beste unterhaltung ihm dabei zuzuhören. 100% klasse typ!

    hier ein paar infos über ihn mit einer ausführlichen sammlung seiner besten sprüche:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ray_Hudson

    hier faltet er seinen kollegen zusammen, als der während dem letzten minuten der letztjährigen lfp-saison anfängt vom anwesenden tom cruise zu reden:
    http://www.youtube.com/watch?v=3x7gu-7WXvI

    noch ein link:
    http://www.youtube.com/watch?v=VjDyQeICLfY

    ein blog, der sich nur mit seinen fussballweisheiten beschäftigt:
    http://hudsonia.blogspot.com/

  122. also mein tag ist gerettet. das ist das beste, was ich seit langer zeit im netz “gefunden” habe. ray hudson ist mein mann. wer es noch nicht gehört hat, sollte es besser tun…

  123. Der Typ hat eindeutig einen Schaden. Zum Glück bleibt sowas im deutschen Fernsehen erspart …

  124. also, ich würd mich über so eine erscheinung freuen. dass er auch ahnung hat, kommt in den clips natürlich wenig rüber. aber so einer wäre schon eine bereicherung fürs deutsche fernsehen, so nen typ ist einfach meilenweit entfernt von was man sonst so hier hört.

  125. leute wie heisst dass thema nochmal?
    Ach richtig “wir lobpreisen WOLF CHRISTOPH FUSS ( den besten Kommentator (mit meiner meinung nach auch Reif und dittmann)” dann macht mal wieder

  126. ich hätt danoch ne frage habt ihr ne ahnung wo man kai dittmann fotos findet (im netz anscheinend nich )

  127. Alexikon, du gefällst mir, ich mag Reif, Dittmann und Fuss auch sehr. Wegen dem Foto, guck mal hier:
    http://info.premiere.de/inhalt/static/download/cl_seite/bilder/dittmann_downloadbild.jpg

    Und etwas Älter:
    http://www.ndr.de/em/team/dittmann.html

    Gruß Max

  128. Danke Max hatte Monate vergeblich gesucht(Shit google!!!!!!!!!!!!!!) naja THX nomma

  129. Gruß alexander

  130. also marcel reif ist einfach nur schlecht….der schlimmste allerdings is wontorra…teilweise denkt man, die trinken da hinterm mikro….wontorra glänzt permanent mit fehlanalysen und falschen fakten….glcükwunsch.

    bela rethy geht teilweise noch, mit ihm verbinde ich viel

    Fuss is der König, mehr geht nicht. emotionen pur, der bengel liebt seinen job. das merkt man bei jeder aussage

  131. Wontorra klingt auch immer so, als hätte er getrunken :D

    Außerdem verstehe ich jetzt endlich, wieso alle immer gegen Kilian Meller hetzen. Sehr aufschlussreich.