Thanksgiving Football Zwo

Neben dem ovalförmigen Ball, wird heuer auch der runde wieder getreten.

Ich denke die hier lesenden sind hinreichend über die heute anstehenden UEFA-Kicks informiert Sochaux – Dortmund und Kopenhagen – Schalke. Die BILD-Zeitung versucht letztere Partie zum Heynckes’schen Schicksalsspiel hochzujazzen, nachdem anscheinend die Halbwertszeit von Rummenigges Seitensprung bei zwei Tagen lag.

Nein, ich möchte das Augenmerk auf die heute beginnende U20-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten lenken. Eine Tendenz der letzten Jahre war im Internationalen Fußball die Aufwertung von “Nebenturnieren”, wie Frauen-WM oder Junioren-WMs. Nicht nur durch vermehrte Übertragungen, sondern weil wirklich ansehnlicher Fußball abgeliefert worden ist. Kleine Ausnahme ist der Afrika-Cup. Seitdem den Afrikanern gesagt wurde, dass sie gut sind, sieht man im Januar/Februar ein Haufen grottenschlechter Spiele, bei dem inzwischen europäischer gespielt wird, als in Europa selber. Ach, wenn man die Jungs bloß mal wieder von der Kette lassen würde…

Das DSF überträgt die Spiele (zirka zehn Spiele pro Woche) und hat alle Informationen auf eine Webseite gepackt. Siehe auch die offiziellen FIFA-Webseiten. Kommentatoren sind Markus Götz, Wolff Fuss und Hans-Joachim Wolff (letzterer wohl nicht verwandt mit Wolff Fuss, harhar, Insider-Scherz), eine durchweg gute Truppe.

Die Spieler aus dem deutschen Kader sind mir fast alle absolut unbekannt. Ausnahme ist der Verteidiger Alexander Huth, den ich 1, 2x beim “FC Spartak Chelsea” habe einen grundsoliden Kick abliefern sehen. Die Mannschaft von Uli “Karo-Jacket” Stielike tritt etwas geschwächt an, da einige Spieler mit Rücksicht auf ihre Profi-Karriere nicht nominiert wurden, wie Volz (Fulham), Lahm (VfB), Hanke (S04) und Riether (Freiburg). Trotzdem enthält der Kader noch drei Spieler die nicht in deutschen Landen spielen (neben Huth auch Kneißl, ebenfalls Chelsea und Stürmer Patschinsky/Viborg FF) Stilike definierte als Ziel ins Achtelfinale zu kommen.

Es gibt sechs Gruppen mit je vier Mannschaften. In Gruppe F befinden sich Deutschland, Südkorea, Paraguay und die USA. Funny, zwei Playoff-Gegner der Deutschen von der “Erwachsenen-WM” letztes Jahr. Von den 24 Mannschaften qualifizieren sich 16 für die Playoffs: die beiden erstplazierten aus jeder Gruppe plus die vier besten Drittplazierten. Das Endspiel ist am 19.12.

Spiele

Alle Übertragungen im DSF, live oder aufgezeichnet
Do., 17h30 Ver. Arabische Emirate – Slowakei (ich weiß, “Killer-Spiel” buchstabiert man anders)
Fr., 14h40: Argentinien – Spanien; 16h45: Brasilien – Kanada
Sa., 14h40: Paraguay – USA; 17h20: Südkorea – Deutschland
Mo., 14h40: Mali – Spanien; 17h30: Tschech.Rep. – Brasilien
Di., 14h40: Deutschland – USA; 17h30: Südkorea – Paraguay
Do., 14h40: Brasilien – Australien; 17h30: Spanien – Uzbekistan
Fr., 14h40: Deutschland – Paraguay; 17h30: USA-Südkorea od. Kolumbien-England

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp