NFL-Vorschau Woche 14/03

Mit Verlaub: Großkampftag in der NFL. Wer bei den Spielansetzungen auf PREMIERE am heutigen abend nicht ins Sabbern verfällt, der soll doch bitte zu EUROSPORT gehen und Aerobic-Europameisterschaften gucken gehen. Was heute Abend von der NFL übertragen wird, ist vom ganz oberen Regal!

Vier Spiele noch bis zu den Playoffs. Das Rennen um die Plätze läuft auf Hochtouren, aber es gibt hinreichend viele Mannschaften die sich bereits mit der nächsten Saison befassen. Die New York Times hat sich mal näher mit der Trainer-Situation beschäftigt. 14 der 32 Trainer stehen unter Beschuss, kehren vielleicht nächste Saison nicht mehr zurück. Allen voran Jim Fassel (4-8) von den Giants und Dan Reeves (2-10) von den Falcons gelten als sichere Tipps für eine Entlassung. Reeves könnte bereits in der nächsten Woche, gerüchteweise, seinen Rücktritt verkünden.

Kurz zum Stand in der NFL: Eigentlich sollte man heute einen Blick auf alle Spiele im Nordosten der USA werfen, da diese mal wieder von einem schweren Schneesturm überzogen wurden, so dass putzige Bilder zu sehen sein könnten.

NFC

In der NFC scheint die Gruppe der Playoff-Kandidaten einigermaßen in trockenen Tüchern zu sein. Die Wildcards gehen immer noch für .667 weg. Die .500er-Teams Green Bay (Chicago) und New Orleans (vs. Tampa Bay) müssen zuhause auf Divisionssieg spielen und brauchen dazu Niederlagen von Minnesota (gegen Seattle) und Carolina (gegen Atlanta).

Heute fällt im direkten Aufeinandertreffen Philadelphia – Dallas eine Vorentscheidung über den Sieg in der NFC East. Philly nicht nur mit Heimvorteil, sondern auch ein Spiel vorne (9-3 vs. 8-4). Bei einem Sieg könnten die Cowboys nicht mehr auf das direkte Duell als Tier setzen. Sie wären dann “netto” also sogar drei Spiele hinter den Eagles.

AFC

Wesentlich offener ist die Vergabe der sechs Playoff-Plätze in der AFC, wo nicht auszuschließen ist, dass auch für ein 9-7-Team noch ein letzter Wildcard-Platz abfallen wird. So gesehen, sind noch neun der 16 Teams im Rennen.

Buffalo – NY Jets ist ein Ausscheidungsspiel. Beide Teams, 4-7, fliegen bei der nächsten Niederlage mit Garantie aus dem Playoff-Rennen raus. Zumindest für BUFs Coach Williams wäre ein Sieg auch so etwas wie eine arbeitsplatzerhaltende Maßnahme, da die Bills als “Underachiever” gelten, Potential zu Größerem hätten.

Denver – Kansas City. KC (11-1) hat Interesse zu gewinnen, um im Fernduell mit den Patriots, sich etwaigen Heimvorteil im AFC-Finale zu sichern, während Denver (7-5) durch einen Sieg seine Playoff-Ambitionen unterstreichen würde. Wenn es doof kommt, reicht noch nicht mal 10-6 für eine Wildcard.

Vorentscheidend ist das Duell der beiden führenden Mannschaften der AFC North Cincinnati – Baltimore (beide 7-5). Ein Sieg der Bengals wäre auch wieder so ein “2-Spiele-Sieg”, da die Bengals dadurch diverse Tiers gegen Baltimore für sich entscheiden würden.

Nun zu den beiden PREMIERE-Spielen vom Sonntag Abend, Lätzchen umgebunden, bitte lassen Sie Ihren Speichelfluss jetzt freien Lauf:

Tennessee Titans – Indianapolis Colts

PREMIERE, 19h, CBS-Kommentatoren Dick Enberg + Dan Dierdorf, unverschlüsselt

Besser, wirklich besser geht es nicht. Das direkte Duell um die Vorherrschaft der AFC Central, beide Teams 9-3. Beide Teams spielen um Divisions-Sieg und eine gute Bilanz die einem die erste Playoff-Runde überspringen lässt. Die führenden Colts auswärts gegen den Zweiten, die Titans. Im “Hinspiel” zertrümmerten die Colts die Titans 33:7 und ich habe die Titans für den Rest der Saison abgeschrieben. Und nun ist es sogar ein Spiel bei dem evtl. der MVP-Titel der Saison entschieden wird, zwischen den QBs Manning und McNair.

Beide Mannschaften sind verletzungsgeschwächt, aber dass McNair und RB George lädiert herumlaufen, ist nichts neues für die Titans, sondern gewohnter Zustand. Gerade McNair erlebt gerade seinen vierten oder fünften Frühling und zeigt wirklich imposanten “Leadership”. Auch die Colts haben dieses Jahr einen Sprung nach vorne gemacht und Manning, den ich bereits als sich nicht weiterentwickelndes Talent abgehakt habe, zeigte dass er ein ganz Großer werden kann.

Eigentlich stehen beide Mannschaften in dem Ruf eher Wert auf Defense zu legen, aber die Statistik spricht eine andere Sprache: beide zeigen ein Paß-Feuerwerk und besitzen selber eher durchschnittliche Defenses.

McNair sollte eigentlich im Vorteil sein, da er der agilere QB ist und Druck besser ausweichen kann. Für die Offense der Colts spricht aber, dass Manning der bessere Werfer ist und mit RB James der bessere RunningBack zur Entlastung bereit steht.

Der Schlüssel dieser Begegnung liegt für mich in der Defense der Titans. Ich glaube nicht dass die Titans bei einem “High Scoring Game” der Colts mithalten können, sie müssen daher die Colts-Offense in Schach halten.

New England Patriots – Miami Dolphins

PREMIERE, 22h15, CBS-Kommentatoren Kevin Harlan + Randy Cross

Allerallerallerletzte Chance der Dolphins (8-4) den Patriots (10-2) den Divisionssieg madig zu machen. Unter interessanten Voraussetzungen, denn das Team aus Florida muss im hochgradig verschneitem Foxboro antreten. CNN meldet gerade das der Flughafen von Boston wg. Schnees geschlossen wurde. Do your math…

Die Dolphins stehen auch unter Coach Wannstedt in dem Ruf die entscheidenden Spiele im Dezember zu verlieren, weswegen Wannstedt einer jener Trainer ist, die sich um ihren Arbeitsplatz sorgen machen müssen. Der Kantersieg gegen Dallas und die Rückkehr von QB Jay Fiedler könnten aber den benötigten frischen Wind in die brachliegende Offense gebracht haben. Nun muss noch RB Ricky Williams seinen Abwärtstrend stoppen.

Bei den Patriots verletzen sich ein Spieler nach dem anderen, aber QB Tom Brady ist es wurscht, er treibt die Offense schnörkelos nach vorne. Das sind keine Kantersiege, da fehlt es am Spektakel, aber er gewinnt sie. Dies ist nicht nur Verdienst von Brady, sondern auch Coach Bill Belichick, der bei mir von Saison zu Saison im Ansehen steigt, da er mit einem eher als durchschnittlich betrachteten Material viel herausholt. Vor der Saison ging er volles Risiko als er kurzfristig das gesamte Backfield umbaute und einen der beliebtesten Spieler entliess (der dann zu allem Überfluss zum Divisionsrivalen Buffalo ging). Heute redet keiner mehr darüber, Operationen gelungen, Patient lebt.

Ich tippe auf drei Knackpunkte im Spiel: die Spiele zwischen den Patriots und Dolphins, wie alle Teams in der AFC East aufs herzlichste miteinander verfeindet, gehen alle knapp aus. Da kommt dem Kicking Team eine besondere Bedeutung zu. Siehe oben: die meterologischen Verhältnisse sind nicht sehr einfach. Selbst wenn es “nur” kalt ist: ein hartgefrorener Lederball kickt sich anders als im feuchten-warmen Florida. Zumal Miamis Olindo Mare in dieser Saison schon manche Bolzen in wichtiger Situation geschossen hat. Von den statistischen Werten liegt aber Mare gleichauf mit Vinatieri.

Zweiter Knackpunkt: Miami, hindert Brady am Passen. Die Pats sind passlastig und das auch noch erfolgreich. Die Fins Secondary hat in der Liga nicht gerade Furcht und Schrecken verbreitet (26te Passabwehr in der Liga). Bricht das Passspiel weg, haben die Pats mit Kevin Faulk keinen RunningBack auf dessen Schulter man eine Offense setzen kann.

Dritter Knackpunkt: und damit wieder zurück zu den Witterungsbedingungen. Turnovers. Beide Mannschaften haben ihre Kandidaten für Ballverluste und das Wetter ist – wie gesagt – nicht einfach. Bei den Pats sitzt bei QB Brady der Ball mitunter locker in der Hand und er wirft riskante Pässe (besonders wenn, siehe Punkt 2, das Passspiel nicht laufen sollte). Bei den Dolphins ist es RB Ricky Williams der überdurchschnittlich viele Bälle verliert.

Cleveland Browns – St.Louis Rams

Monday Night Game

Die Kollegen von Sportsfrog haben recht, wenn sie die Spielauswahl von ABC als hirnlos bezeichnen. Natürlich kann man beim Erstellen des Spielplanes nicht wissen welche Mannschaft hop oder top ist, aber wenn man kann das Risiko minimieren, wenn man Inner-Divisions-Duelle aussucht und nicht Interconference-Spiele. Es ist für mich unverständlich, wie man Millionen in die Übertragung reinpumpen kann, und solche Basics ignoriert.

Wenn man versucht aus dem Spiel noch so etwas wie Bedeutung herauszuwringen, dann:
– man sieht Cleveland selten im Fernsehen und vielleicht liegt Schnee auf dem Spielfeld
– wie kommen die “Kunstrasen”-Rams mit den kalten Witterungsverhältnissen zurecht?
– Fernduell mit Philadelphia um den Top-Platz in der NFC und damit Heimrecht bis ins NFC-Finale.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp