Nach Spieltag 16 in der NFL

Der vorletzte Spieltag der regulären NFL-Saison ist fast komplett absolviert — es steht nur noch das Monday-Night-Game der Packers vs. Oakland aus — Zeit verschiedene Dinge zusammenzutragen.

Ohne himmlischen Beistand: die Saints

Das vermutlich atemberaubendste des Wochenende spielte sich in Florida ab, in Jacksonville wo die Jaguars auf die New Orleans Saints trafen. Ein “Hop-oder-Top”-Spiel für die Saints, die einen Sieg brauchten, um ihre Chancen auf die Playoffs zu wahren.

Was sich im 4ten Viertel abspielte, wird wohl in die NFL-Geschichtsbücher eingehen.

Ab Mitte zweiten Viertels gingen die Jaguars in Führung. Kurz vor Spielende lagen die Saints 13:20 zurück. Jacksonville bekommt 5:33 den Ball an der eigenen 16yd-Linie, doch man bekommt den Ball nicht weg. Ein Lauf wird früh gestoppt, ein abgewehrter Pass, eine Strafe und schließlich ein Sack. Jacksonville muss punten.

Es wird ein sehr, sehr kurzer Punt, die Sainst bekommen den Ball an der 28yd-Linie der Jags, 4:05 noch zu spielen. Passversuch abgewehrt. 18yd-Pass erfolgreich, man ist an der Jaguar-10yd. Zwei Laufspielversuche, ohne Erfolg. Man braucht den Touchdown um in die Verlängerung zu kommen. 3rd Down: Pass, erfolglos, 4th Down: Pass, wieder erfolglos, Jacksonville bekomm den Ball an der eigenen 9yd-Line, 2:11 noch zu spielen.

Jacksonville versucht auf Zeit zu spielen, ein Laufspielversuch nach dem anderen. Zudem eine Strafe gegen die Saints, doch den Saints gelingt es den Drive der Jags an der 40yd-Line der Jags zu stoppen. Jacksonville muss punten. Ein weiter Punt, nur vier Yd von den Saints retourniert. Die Saints nehmen den Ball an der eigenen 25 auf, 11 Sekunden noch zu spielen!

Erster Pass von Aaron Brooks incomplete. Noch sechs Sekunden zu spielen. Es kann nur noch diesen einen Spielzug geben. Man stellt sich in der Shotgun-Formation auf, der QB 4-5 Meter hinter der Offenseline. Der “All Go Special”-Spielzug wird angesagt, mit drei WRs links und Stallworth als einzige Anspielstation rechts aufgestellt. Brooks wirft, weeeeiiiittt, sehr weit, 42 Yards auf Stallworth rechts, an Jags 33yd-Line, der tänzelt 1-2 Tackling aus, bricht dann plötzlich nach links aus, wirft den Pass zurück zu Michael Lewis, der wieder nach rechts renn, versucht rechtzeitig die Seitenlnie zu erreichen um die Zeit zu stoppen, doch an der 26yd-Linie erreichen ihn seine Verfolger. Lewis pitcht zu McAllister, der mit dem Ball fünf Yards nach vorne rennt, zur gegnerischen 21yd-Linie. Er wird von Abwehrspielern umringt, wird getackelt. Im Fallen wirft er einen Rückpass in den Lauf von Pathon. Pathon wird begleitet von QB Brooks, der den Weg gegen Jahs Hugh Douglas blockt und Pathon rennt in die Endzone TOUCHDOWN, 19:20 bei ausgelaufener Spielzeit. Der Jubel grenzenlos!

Und dann versiebt Routinier-Kicker John Carney den Extrapunkt!

Die Saints fangen sich eine Niederlage ein und fliegen aus den Playoffs raus.

Die entsprechenden Aufnahmen heute abend auf CNN oder am Wochenende auf NFL Blast sollte man sich nicht entgehen lassen!

Coaching Staff

Kurioser Schritt von Jim Fassel, der unter der Woche den Teambesitzer um vorzeitige Ankündigung seiner Entlassung bat.

Es war kein Geheimnis dass man bei den Giants sich nach Alternativen zu Fassel umsah. Statt mit der Ankündigung bis nach der Saison zu warten, sollte die bekanntgemachte Entlassung nach dem Willen Fassels bei den Spielern Motivation durch Schuldkomplexe aufbauen. Mit mäßigem Erfolg, man verlor in Dallas 3:19.

Nachfolger soll Tom Coughlin werden, einst gefürchteter Disziplin-Diktator bei den Panthers.

Diverse Coaches sind am wackeln. Neben den üblichen Verdächtigen auch Big-Names wie Miamis Dave Wannstedt, Seattles Mike Holmgren oder als Hoffnungsträger gehandelte wie Clevelands Butch Davis.

Als quasi gefeuert gilt Oaklands Callahan. Darüberhinaus wackelt auch die Position von general Manager Matt Millen nachdem jener verbal gegen seinen Ex-Spieler Morton ausfällig wurde.

Dann gibt es Namen die nicht genannt werden, wo aber eine Ablösung nicht wirklich jemanden verwundern würde: San Diegos Marty Schottenheimer und 49ers Ericksson als Beispiele genannt.

Umgekehrt wird bei einigen quasi schon gefällten Kandidaten doch eine Rückkehr nicht ausgeschlossen: Chicagos Dick Jauron oder Washingtons Steve Spurrier.

Das große Geschachere wird erst während der Playoffs stattfinden, wenn mit jedem ausgeschiedenen Team auch die Assistants der Teams für die Konkurrenz “ansprechbar” werden.

Raus

Einige Teams wurden, mehr oder weniger überraschend, aus den Playoffs getreten.

Die überraschende Niederlage der Buccs, zuhause gegen Atlanta (28:30), mit dem wieder genesenen Michael Vick ist umso prickelnder, weil erst Tage vorher der General Manager der Buccs zu den Falcons wechselte. Kein Geheimnis dass er sich nicht mit Coach Gruden verstand. Der Titelverteidiger ist damit OUT.

Der heftig ausgefallene Sieg der Minnesota Vikings gegen die Kansas City Cheifs hat wohl alle überrascht. Nicht nur dass derzeit eigentlich die AFC für stärker als die NFC eingeschätzt wird, die Chiefs kamen auch mit dem besten Record der Liga in die Halle.

Besorgniserregend ist die Abwehrarbeit gewesen. Hier waren die Spieler nicht nur Mann für Mann schwächer, hier wurde man auch klar ge-outcoacht. Wie man knapp vor der eigenen Endzone auf Blitze setzen kann und sich so im Backfield auf ein 1:1-Duell gegen Randy Moss verlassen kann, erschließt sich mir nicht.

Sensationellerweise konnten aber die Indianapolis Colts die Niederlage nicht nutzen. Sie verloren sensationell gegen die Broncos. Und das hat Folgen: Miami ist damit OUT und Denver ist DRIN!

Zusammenfassend:

OUT!

– Miami OUT (wg. IND-Niederlage und DEN-Quali)
– Tampa Bay OUT (Niederlage)
– New Orleans OUT (Niederlage)

IN!

– Tennessee IN (Sieg gg HOU)
– Denver IN (Sieg gg IND)
– Dallas IN (Sieg gg. NYG)
– Carolina IN

Stand der Dinge

– New England: hat Platz 1 oder 2 der Setzliste sicher (wg. Niederlage IND), kann aus eigener Kraft Erster werden.

– Baltimore/Cincinnatti: BAL balgt sich im Fernduell gegen CIN um Platz vier der Setzliste. Hat sein Schicksal selbst in der Hand.

– Indianapolis/Tennessee: Beide qualifiziert, kämpfen um Divisionssieg (Platz 3 der Setzliste) oder landen sonst auf Platz 5/6. Indianapolis reicht ein Sieg.

– Kansas City Chiefs: hat Platz 1 oder 2 sicher (wg. Niederlage IND), je nachdem wie NE spielt.
– Denver: Je nach Fernduell mit IND/TEN wird es Platz 5 oder 6

– Phildalphia/Dallas: Die Eagles können mit einem Sieg aus eigener Kraft Platz 2 erreichen, bei STL-Niederlage gar Platz 1. Verlieren Sie, kann DAL evtl. an ihnen vorbeiziehen und es bleibt nur Platz 5.

– Minnesota/Green Bay: komplexeste Situation. Nur ein Divisionssieg garantiert Einzug in die Playoffs, alles andere ist von Umständen abhängig. Da Minnesota in etlichen Tiern vor Green Bay liegt, müssen die Packers heute gegen Oakland gewinnen.

– Carolina: Kann aus eigener Kraft Nummer 3 in der NFC werden, bleibt sonst an Nummer 4

– St.Louis: hat einen der beiden NFC-Top-Spots (Sieg gg. CIN). Kann aus eigener Kraft Nummer 1 werden.
– Seattle: kann es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp