Preview Sugar Bowl: LSU Tigers – Oklahoma Sooners

Bei all den NFL-Playoffs, sollte man nicht das „Finale“ im College-Football übersehen, welches von PREMIERE ab 2h übertragen wird.

Wenn es nur einmal im Jahr in Deutschland College-Football zu sehen gibt, dann sollte man es sich ansehen. Das Flair ist völlig anders. Jugendlicher, begeisterter. Die Stadien gefüllt, die Zuschauer, meistens 200%-loyal hinter ihrem Team stehende Kommilitonen, veranstalten Spektakel, an jeder Ecke irgendeine Marching-Band die „ihr“ Team anfeuern.

Spielerisch gibt es mehr außergewöhnliche Spielzüge und wesentlich höhere Risikobereitschaft zu sehen.

Im Kurzabriß worum es geht: College-Football ist der Unterbau der NFL, wer hier sich gut präsentiert, hat einen Job in der NFL. Es gibt Zillionen von College-Mannschaften die regional in Ligen unterschiedlicher Güte organisiert sind, aber Spiele kreuz und quer durch die Ligen absolvieren. Um dieses Durcheinander zu organisieren, gab es Abstimmungen von Coaches und Reportern um in Rankings zu erstellen. Anhand der Rankings und Liga-Zugehörigkeiten werden am Saisonende zig “Bowls&”, also “Endspiele” veranstaltet. Anhand der Bowl-Ergebnisse und der Rankings wurden dann am Ende der Saison ein College-Meister gekürt.

Die zunehmende Kommerzialisierung des “Hochschul-Sports” hat es mit sich gebracht, dass man ein umstrittenes Computersystem (“BCS“) eingeführt hat, zur Bestimmung des Rankings und zur Besetzung eines Bowls mit dem Treffen der Nummer 1 gegen die Nummer 2 des Rankings, dieses Jahr eben der Sugar-Bowl.

Dieses BCS-System ist aber umstrittener denn je, da es bestimmte Teams benachteiligt und bestimmte Spielverläufe unberücksichtigt läßt. Folge: dieses Jahr darf sich USC als moralischer Sieger fühlen, wird im AP/Ranking bereits als College-Meister geführt, während BCS und das USA-Today/ESPN-Ranking den Gewinner des heutigen Sugar-Bowls zum Meister küren werden.

Das Spiel. Oklahoma verbaselte seine als sicher geglaubte Spitzenposition durch eine derbe 7:35-Klatsche am letzten Spieltag. LSU hat einen Lauf, legte recht dominante Siege vor und besitzt Heimvorteil.

Erwartet wird ein Low-Scoring-Game von zwei der besten College-Defense. Aber, college-typisch, beide Offenses besitzen Big-Play-Qualitäten. Die Sooners besitzen mit QB White den aktuellen Heisman-Trophy-Winner, also besten College-Spieler. Ein sehr fehlerloser, sicherer QB. Aber mit LSU kommt jetzt ein anderes Kaliber, eine komplizierte, bei jeder Gelegenheit blitzende Defense, der einen QB häufig ratlos hinterläßt, aus welcher Ecke des Spielfeldes denn nun dieser Blitz bei ihm eingeschlagen hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp