Preview Divisional Playoffs 03

St.Louis Rams – Carolina Panthers, Sa, 22h30
New England Patriots – Tennessee Titans, Sa/So, 2h15
Kansas City Chiefs – Indianapolis Colts, So, 19h00
Philadelphia Eagles – Green Bay Packers, So, 22h45

Zweite NFL-Playoff-Runde, die “Divisional Playoffs“. Dabei müssen jeweils die beiden Sieger der letztwöchigen Runde, zu den an Platz 1 und Platz 2 der AFC bzw. NFC gesetzten Teams reisen.

Es sind durchweg alles derart hautenge Spiele, dass man nirgendwo wirklich elementar wichtige Körperorgane für den Sieg der einen oder anderen Mannschaft setzen möchte. Ich halte diese Playoffs eigentlich auch für die seit Jahren ausgeglichensten, zumal es letzte Woche auch die schwächsten Mannschaften zerlegt hat.

Heimvorteil spielt eine wesentliche Rolle. In vier Spielen pflegt, rein statistisch gerademal nur eine Auswärtsmannschaft zu siegen. Und man kann sich im Vorfelde einen abfaseln wie man will, Sieg und Niederlage lassen sich meistens auf Fumbles und Interceptions reduzieren. Wer gibt weniger Turnovers ab.

Meine Prognosen für die Spiele:
Letzte Woche lag ich mit drei richtig getippten Siegern nicht schlecht, die Punkteabstände haben sich dann aber doch anders als erwartet gestaltet :-)

Carolina siegt über St.Louis. Irgendwie hält jeder Mike Martz für einen Trottel, der mit seinem Glitzer- und Kunstrasen-Team so schnell wie möglich aus den richtigen Football-Spielen rausgekegelt gehört.

Patriots siegt gegen die Titans. Für die lädierten Titans ist es zu kalt und Rheumadecken sind auf dem Feld noch nicht erlaubt. Wenn sich aber der Trend zur Verpflichtung von Trainern frisch aus dem Altersheim verstärkt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das geht.

Indianapolis siegt in Kansas City. High-Scoring-Game, Gunslinger-Festival, aber Routine setzt sich durch. Und Bad Karma. Und Arrowheads hat in Sachen Playoffs verdammt viel bad Karma aus Schottenheimer-Zeiten abzuarbeiten.

Eagles siegen gegen die Packers. Mit Tränen im Knopfloch gilt es sich von dem hollywoodesken Drama rund um Brett Favre zu verabschieden, aber solange Favre nicht noch einige Verwandte mehr opfert, werden die Packers mit dieser Defense verbrannt werden.

Gehen die Spiel so aus, haben wir nächste Woche im AFC-Finale die Patriots gegen die Colts und im NFC-Finale Eagles gegen Carolina.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp