Fußball-Ration am letzten Januar-Wochenende

Das vorerst letzte Bundesliga-lose Wochenende steht im Zeichen europäischer Cup-Wettbewerbe und des Afrika-Cups.

Als erstes, weil kurzfristig neu reingekommen, möchte ich auf das 16tel-Finale des franz. Cups hinweisen, welches auf EUROSPORT übertragen wird. Das hört sich zuerst nicht spektakulär an, aber wenn die Begegnung Olympique Marseille – Paris St.Germain lautet, dann sieht das schon anders aus. Das ist wie in Deutschland BVB gegen Bayern. Marseille als “Arbeitermannschaft” und der fanatischsten Anhängerschaft im Lande und seit kurzem wieder mit Fabien Barthez zwischen den Pfosten.

PSG dagegen, der Club der Neureichen, dank Sponsorengelder (Pay-TV-Sender Canal+ ist Mitteilhaber des Vereins) in den letzten 5, 7Jahren die dominante französische Mannschaft. In der Tabelle mögen Mannschaften wie Lyon und Monaco beiden den Rang abgelaufen haben. In der nationalen Fan-Gunst gibt es aber nur die zwei. Im wahrscheinlich mit 60.000 Zuschauer ausverkauften Rad-Stadion. Mehr und besser geht im französischen Fußball nicht.

Cup: Olympique Marseille – Paris St-Germain, Sa 17h00, EUROSPORT

Afrika-Cup

Am Samstag Eröffnungsfeier und Eröffnungsspiel des alle zwei Jahre stattfindenden Afrika-Cup-Turniers, heuer in Tunesien.

Um 19h30 die Eröffnungspartie Tunesien – Ruanda, Ruanda das erste Mal beim Turnier, am Sonntag um 19h das qualitativ wohl höherstehende Spiel zwischen Titelverteidiger Kamerun und Algerien, der Start also von Winnie Schäfer.

Dann gibt es auch die neuen Trikots der Kameruner zu sehen. Vor zwei Jahren trat man ja noch mit den sensationellen ärmelosen Trikots auf, die aber von der FIFA verboten wurden (Kamerun trickste und flanschte schwarze schultern an, die man den schwarzen Spielern nicht ansah). Nun kommt man mit Reißverschlüssen an den Schultern und “Löwenkrallen” auf Rippenhöhe, bleibt aber bei der körperbetonten Form.

Schäfer ist nicht der einzige bekannte Trainer. 8 europäische Trainer arbeiten bei Afrika-Cup-Teilnehmern, wobei Schäfer der einzige ist, der seit zwei Jahren dabei ist. Bekannt ist auch Tunesiens Roger Lemerre, einst bei der WM02 mit Titelverteidiger Frankreich spektakulär (erzielte Treffer: 0) gescheitert.

Kamerun gilt als Favorit, Nigeria, Ägypten und Tunesien werden ebenfalls recht häufig genannt.

Die Spiele werden auf EUROSPORT gezeigt, die Eröffnungsfeier hingegen ab 18h27 auf TV5, zeitversetzt, via Satellit und Kabel.

FA-Cup

Die englische Liga ruht wieder zugunsten des FA-Cups. Das DSF zeigt am Samstag um 13h25 die Begegnung zwischen dem Fünftligisten Scarborough und Chelsea.

Schade das man beim DSF seine Hoffnung auf einen raren Aussenseiter-Sieg setzt, statt hochklassigere Duelle zu zeigen, wie z.B. Liverpool – Newcastle oder Arsenal – Middlesborough

Serie A

Offen gesagt, zu der am Sonntag von PREMIERE übertragenen Begegnung Empoli – Juve (20h30), der eine Tabellen-16ter, die anderen Tabellen-2te, fällt mir nix interessantes ein.

Zweite Liga

Am Montag steigt die 2004er-Premiere der 2ten Liga mit der Wiederholung der Partie Alemannia Aachen – 1.FC Nürnberg. Die Partie muss aufgrund der Vorfälle (Wurfgeschoss gegen Coach Wolf) in einem leeren Stadion wiederholt werden.

Beide Mannschaften sind, punktgleich, Anwärter auf die Tabellenspitzen und absolvieren nun ihr erstes Spiel nach der Winterpause. Insbesondere die immer labil wirkenden Nürnberger brauchen einen guten Start um nicht wieder in eine elenden Niederlagenserien reinzufallen.

PREMIERE und DSF übertragen am Montag ab 20h.

Am Sonntag gibt es im DSF ab 11h übrigens die gewohnte Laber-Runde “Doppelpass“, die diesmal den BVB-Präsident Gerd Niebaum zu Gast haben wird. Anwesend soll auch Freddie Röckenhaus sein, jener Journalist der zu einem Gutteil die Sache in den Zeitungen ins Rollen brachte!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp