Firing Byron

Neue Entlassung im Osten: Byron Scott, Coach der New Jersey Nets (wir erwähnten sie kürzlich) wurde am Montag gefeuert. Nachfolger wird sein Assistent Lawrence Frank sein.

Seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren, wird an Scotts Stuhl gesägt, obwohl er mit den Nets zwei Final-Einzüge schaffte und sie auch heuer auf Platz Eins in der East Conference hievte.

Aber all das konnte nicht das Gefühl einiger (vieler?) Beobachter ausmerzen, dass das Potential der Nets nicht voll ausgeschöpft wurde. Insbesondere der Abstand zu den hochklassigen Teams im Westen schmerzte sehr.

Nicht unwesentlich zu der Entlassung beigetragen, dürften das wiederholte Zündeln von Nets-Star Jason Kidd. Scott trug diverse Kampfansagen von Kidd gegen ihn persönlich mit Deh- und Langmut hin, was wiederum viele Beobachter als Schwäche des Coaches und der Organisation interpretierten.

Bohrt man etwas tiefer in den Kidd’schen Vorwürfen, treten zahlreiche Zweifel gegen die Arbeitsweise von Scott zu Tage, der schlecht die Spiele vorbereitete und auch nicht während der Spiele auf den Gegner reagierte. Die Zweifel sind so groß geworden, dass aus teaminternen Kreisen kolportiert wurde, Scott hätte jegliche Unterstützung aus dem Team verloren.

Aber die Art und Weise wie Kidd immer wieder Salven auf Scott feuerte, lassen auf das Beleidigt-Sein einer Diva schliessen, der von Vasallen und Kumpanen umgeben werden möchte. Die Situation eskalierte in den letzten Monaten, als Kidd angeblich im Sommer verlangte das Scott gefeuert wird und im Dezember Scott und Martin während des Spiels eine lautstarke Diskussion mit Scott hatten.

Nun kursieren auch wieder Gerüchte (von AP verbreitet), dass die Entlassung von Scott, einer Unterredung von Kidd mit dem Nets-Management am Samstag abend erfolgt sein soll, auf der Kidd ein “change in leadership” forderte.

Der Nachfolger Frank könnte ein solcher Mann sein. Gerade 33 Jahre alt, hat er null Erfahrung als Headcoach. Gut vorstellbar, dass er sehr “biegsam” und willfährig gegenüber Kidd ist. Auf der anderen Seite wird ihm gerade das Image des detailversessenen Freaks angeheftet, der, wenn obengenannte Zweifel stimmen, mehr Kompetenz und damit Autorität gegenüber dem Team zeigen könnte.

Es ist der 16te Trainerwechsel in der NBA seit Ende der letzten Saison. 13 dieser Trainerwechsel fanden in der 15 Teams umfassenden Eastern Conference statt…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp