Marco Pantani ist tot

Marco Pantani

Soeben kommt die Meldung rein, das der italienische Radsport-Star Marco Pantani tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde.

Pantani hatte keine leichte Karriere, wurde während des Trainings oder sogar eines Rennens von einem Auto angefahren, kam wider zurück, gewann den Giro, wurde später beim Dopen erwischt.

Im letzten Jahr, seine Karriere war quasi schon zuende, machte er Schlagzeilen mit Depressionsanfälle und Einlieferung in eine psychatrische Klinik.

Marco Pantani war einer der markantesten, und soweit man es beurteilen kann, sympathischsten Radfahrer. Ein Glatzkopf, der wegen seines Kopftuches “der Pirat” und wegen seiner Ohren “Elefantino” genannt worden ist.

Einer der letzten Radsportstars, die in der Lage waren durch Ausnahmefahrten in den Bergen lange Rundfahrten für sich zu entscheiden. Ein Typus, der leider Gottes im Zeitalter der Armstrongs und Ulrich nicht mehr zu existieren scheint.

Als Zuschauer gibt es nicht viel, mit Sicherheit nicht genügend um einen Sportler adäquat zu beurteilen. Ich fand ihn nett. Und ich habe ihn bereits letztes Jahr in den Rennen vermisst. Mach’s gut.

(siehe BBC für weitere Infos)

Marco Pantani

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Inzwischen (19.März 2004) ist der Obduktionsbefund veröffentlich. Demnach starb Pantani an einer Überdosis Kokain. Unklar ist ob es ein Unfall oder Absicht war.

    Mehr Infos u.a. im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/sport/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.03.2004/1033844.asp#art