Sport-TV am MittFebruarswochenende

Fußball

Der Afrika-Cup geht in seine letzte Runde, oder soll ich von “Zuckungen” sprechen? Am Samstag steht das nordafrikanische Finale zwischen Tunesien – Marokko an (EUROSPORT und TV5, 15-17h).

Ich konnte leider nicht so viele Spiele sehen wie ich wollte, aber das was ich gesehen habe, war insgesamt eher enttäuschend. Es gab auch keine durchweg dominante Mannschaften. Wenn es überhaupt eine Mannschaft gab, die Esprit zeigte, dann war es Marokko, die sich immerhin auch erst gegen Algerien durchsetzen mussten, eine Partie die wegen Zuschauerausschreitungen mehrmals kurz vor dem Abbruch stand.

Insgesamt ein lauer Afrika-Cup und nicht wirklich ein zwingender Grund eine Wm in Tunesien veranstalten zu wollen. Eine Rüge muss auch den TV-Übertragungen erteilt werden, sei es den Tunesiern oder EUROSPORT. Die Spiele wirkten nicht zuletzt deshalb auch so leblos, weil überhaupt keine Stadio-Atmo rüberkam. Ich dacht teilweise das die Spiele auf dem Zentrafriedhof von Tunis abgehalten wurden, ehe Kameraschwenks 40.000 austickende Tunesier und Armada von bengalischen Fackeln zeigten.

Bundesliga
Mit jedem Gequatsche wie der VfL Bochum den FC Bayern schlagen kann, steigt die Wahrscheinlichkeit einer derben Schlappe der blauen Jungs aus dem Ruhrpott. Und mit Neururers Aktion des “3-Weißwürschtl-essen-weil-es-für-drei-Punkte-steht” hat der gute Mann sowieso das Schicksal besiegelt. Soviel Hybris muß bestraft werden.

Bei HSV – Wolfsburg pflegten in den letzten Jahren immer minimum achtunzwanzig Tore pro Partie zu fallen. Spannend wird es sein, zu beobachten, ob am kolportierten Streit innerhalb des HSVs was dran ist. Demnach hätten sich dioverse Spieler beschwert dass Toppmöller die Klappe soweit aufgerissen hat und seine Spieler in der Öffentlichkeit angegurkt hätte. Was wiederum Sportmanager Beiersdorfer zu der milden Rüge brachte, Toppmöller möge das nächste Mal nicht ganz so laut an die Öffentlichkeit gehen.

Stuttgart – Gladbach: Hätte schon gedacht das Magaths Abstrafung für den “Standfußball” der Stuttgarter in Berlin — er ließ zur Strafe beim Training alle Spieler 90Minuten lang auf der Stelle stehen — mehr Bruhaha erzeugen würde.

Hannover – Leverkusen Wiederbelebungsversuche der Byer-Titelambitionen bei ihrer Zweigstelle in Niedersachsen.

Köln – Schalke Zweiundzwanzig fußballerische Offenbarungseide auf 120 x 60m

Freiburg – Hertha Freiburg ist kein Club der waidwunde Mannschaften auseinandernimmt. Es riecht nach trostlosem Unentschieden.

Frankfurt – Rostock Wenn Rostock sich die zuletzt gezeigte Auswärts-Spielweise angewöhnt, dann muss man hier nicht nur von Offenbarungseiden sprechen, sondern von enem fall für das Den Haager Menschenrechtstribunal.

Die Sonntags-Spiele: Bremen – Lautern und 1860 – BVB. Drei der Mannschaften versuchen die zuletzt gezeigten Erfolge als Trens fortzusetzen.

In England darf sich Arsenal auf seinen fetten 5Punkte Vorsprung ausruhen, geht es doch am Wochenende um das Achtelfinale. Das DSF überträgt das Stadtderby aus Manchester: ManU – Man City, Sa. 13h25.

Die Partie gab es bereits Mitte Dezember und ging, wie soviele der letzten Aufeinandertreffen, 3:1 zugunsten von ManU aus.

Die letzten Wochen waren für ManCity eher enttäuschend. Gegen gutklassige Mannschaften in der Premiere-League sprangen allenfalls Unentschieden heraus. Allenfals das irre Comeback in Tottenham, in der letzten Runde des FA-Cups vor zwei Wochen, bietet Hoffnung: ein Spiel nach 0:3-Rückstand noch umgebogen und 4:3 gewonnen.

In Italien sehen wir Wiederbelebungsversuchen von Juventus Turin gegen den Tabellen14ten Reggina Calcio zu (Sa, 20h30). nach der letzwöchigen derben 0:4-Klatsche gegen AS in Rom, hat man schwer an den 8Punkten Rückstand auf den AC Milan zu knabbern.

Basketball

NBA-All-Star-Wochenende. ‘Nuff said.
PREMIERE live am Samstag und Sonntag ab 2h30 bzw. 2h20

Boxen

Das DSF bringt einen Boxabend aus dem englischen Nottingham (Sa, 21-23h), mit Boxern die mir so bislang nix sagen. Zumindest handelt es sich um keine der elenden SES-Veranstaltung aus der Walachei ostdeutscher Bundesländer: Jawaid Kaliq – Ener Julio, Jamie Moore – Scott Dixon und Johnny Armour – Nicky Booth. Zumindest bei letzterem klingelt irgendwas in meinem Hirn.

Möglicherweise wird dies aber eine gehaltvollere Boxveranstaltung sein, als das was das ZDF am Samstag ab 23h zeigt. Luan Krasniqi – Samil Sam kämpfen um den WM-Gürtel. Krasniqi erweckt immer den Eindruck des gemütlichen “Kuschelbären” der irgendwie nicht geschaffen für diese Sportart ist.

Auch wenn seine Aufgabe durch “Burnout” nun 2-3Kämpfe zurückliegt, geht ihm die Zielstrebigkeit, aber auch der Killerinstinkt anderer Boxer ab.

Sinan Samil Sam lässt sich dank eines Demo-Kampfes vor einigen Wochen in Las Vegas schon leichter qualifizieren: als tumb, einfältig und langweilig. Was dann acuh schon deutlich macht, dass ein Kampf Krasniqi – Samil Sam allenfalls für den Boxpromoter Kohl eine billige Veranstaltung ist, stammen doch beide Boxer aus seinem Stall, aber keine wirklich packende Boxveranstaltung zu werden scheint.

Und da können die ZDF-Herrschaft rund um Hiepen, Ploog und Schreyl das Ding zum Duell der Box-Titanen hochjazzen.

Zwoter Kampf: Ulrich gegen Rush um die WBC-Meisterschaft. Ulrich kämpft in der gleichen Gewichtsklasse wie Michaelchewski, wird von Experten auch in den Top10 einsortiert. Nur der Herr Rush ist ein völlig unbekannter Gesell.

Eishockey

Top-Duell in der NHL mit der Nr. 2 im Westen gegen die Nummer 1 im Westen: Detroit – Colorado, Sa, 21h05

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ja, ja der afrika-cup!!! schon in meinen seligen studentenzeiten (anno 87 bis 92) habe ich, mit ausreichend weizenbier versorgt, die spiele des afrika-cups regelmäßig verfolgt. grausam, grausam sag ich euch!! ein glück hatt ich mein bier. nicht mal die viertel- und halbfinal-partien hatten klasse. die mannschaften waren taktisch überfrachtet von ihren europäischen trainern. nach den bisherigen vorstellungen in diesem jahr, ist mir vor den afrikanischen ländern auch bei der nächsten wm2006 nicht bange.

  3. LUAN KRASNIQI CHAMPION THE WORLD RRNOFT KOSOVAA UQK