DSF mal drei?

Laut einem Artikel des Tagesspiegels plant das DSF unglaubliches: es will wirklich Sport senden! Okay, kurzfristig gibt es Talkshows mit den Rhetorik-Granaten Boris -Äh- Becker und Thomas Helmer. Langfristig sollen laut Geschäftsführer Rainer Hüther Boxen, Radsport und Tennis verstärkt werden. Damit ist dann hoffentlich qualitativ gehaltvolleres als das Karusellbremser-Boxen aus dem SES-Boxstall oder das hochangesehene Eintagesrennen “Haribo Classics” in Südfrankreich gemeint.

Immerhin hat man in Sachen Radsport sich auch dieses Jahr angeblich die “Tour de Suisse” gesichert. “Angeblich” mit großem “A”, denn in letzter Zeit hat das DSF die Klappe weit aufgerissen wenn es um Ankündigungen von Übertragungen ging, die sich dann so nie manifestierten: Spanische Primera Division, Six Nations, Tri Nations, der Boxabend von letzter Woche…

Die Visionen von Rainer Hüther gehen noch weiter: noch dieses Jahr sollen zwei Digitalkanäle aufgemacht werden. Zum einen ein “leichter Sportkanal”, für diejenigen, die sich intellektuell durch das derzeitige DSF-Programm mit “Maxim”, “DSF Call In-Sportquiz”, “Motorbike”, “Motorvision Classic”, “Stoke” und Konsorten überfordert fühlen.

Zum anderen ein Motorsportkanal. Das da im motorsportverrückten Deutschland noch keiner darauf gekommen ist, muss verwundern, zumal es selbst in Frankreich zwei eigene Digital-Kanäle für Motorsport gibt.

Und hinreichend Material sollte es mit den kleinen und Kleinst-Motorsportserien aus aller Welt geben, um nicht zehn Mal am Tag “Motovision”, “Motorvision Classics” oder “Best of Motorvision” bringen zu müssen.

Aber es stellt sich die Frage: auf was für einer Plattform will das DSF diese Sender bringen? Kabelplätze sind nicht allzuviele frei und ob eine reine Satelliten-Verbreitung ausreichend ist? Vorallem: ohne Pay-TV-Anbieter wird sich das kaum rentieren.

Und da kommt ja einem die kürzlich bekanntgewordenen Pläne vom “Ex-Verbündeten” ProSiebenSat.1 in den Sinn, die ihrerseits den Aufbau von Pay-TV-Paketen angekündigt haben, u.a. mit dem Versuch PREMIERE die Bundesliga-Rechte abzuluchsen.

Abwarten und Tee trinken, wenn alle Kanäle relaisiert worden wäre die sich bei PREMIERE einklinken wollten, hätten wir schon 96 Programme.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp