CART weiter auf schwachen Füßen

Die CART-Serie aus der einst Villeneuve, Zanardi, DaMatta und Montoya kamen, ist noch nicht tot. Die neuen Besitzverhältnisse (in den Händen einiger Teambesitzer) sorgen für ein gewisses, zumindest dem Siechtum nahekommende Aktivitäten.

Anfang der Woche wurde, ungewöhnlich spät, der Terminplan für 2004 bekanntgegeben. Wie erwartet sind die beiden europäischen Rennen (Lausitzring + Rockingham) aus dem 16-Grand-Prix-Programm geflogen. Es gibt nur noch drei Rennen im Ausland. Ein neues Stadtrennen in Seoul sowie die beiden außerordentlich populären Rennen in Mexiko: Monterey und Mexiko City. Leider ist die wunderschöne Strecke von Mexiko City von der CART kastriert worden, die Schluß-Steilkurve ist bereits letztes Jahr rausgenommen worden. Wer sie geniessen will, sollte sich für Konsole/Computer DTM Racing besorgen.

Die CART-Serie sieht dieses Jahr 6 Stadtkurse und 7 Rennstrecken. leider gibt es bislang nur ein Oval, noch dazu die recht unbekannte Milwaukee Mile, nur ein kleines 1-Meilen-Oval, kein Super-Speedway. Überraschende Wahl für eine Open-Wheel-Serie.

Die “Champ Car World Series” startet am 18ten April in Long Beach. Weitere namhafte Strecken sind Cleveland, Elkhart Lake, das fabulöse Laguna Seca, sowie die kanadischen Toronto, Vancouver und Montreal.

Wie wackelig die Situation von CART ist, lässt sich aus dem Umstand ablesen, dass zwei Grand-Prix noch gar nicht festgeklopft wurden. So ist noch nicht bekannt wo und wann im November der Saisonabschluß stattfinden wird, und für Ende September/Anfang Oktober ist noch ein weiterer Termin offen. Und die Streckenführung in Seoul ist auch noch nicht bekannt.

Es sollen mindestens 18 Wagen garantiert sein und der amtierende Meister Paul Tracy wird mit dabei sein.

Eine interessante Regeländerung wird dieses Jahr das “Push-to-pass”-System darstellen. Dem Einheits-FORD-Motor wird ein Turbo-Boost-Button beigestellt, der 50PS mehr zur Verfügung stellt. Der Knopf kann aber während des Rennens nicht länger als insgesamt 60Sekunden betätigt werden, was für 5 Überholvorgänge reichen soll.

Wie es auf europäischer Seite mit TV-Übertragungen aussieht, ist nicht bekannt (wahrscheinlich EUROSPORT irgendwann um Mitternacht). Auf US-Seite hat CART dieser Tage einen Deal mit SPIKE-TV abgeschlossen, eine MTV-Tochter die sich auf “Männer-Fernsehen” spezialisiert hat. Zu einem namhafteren Partner hat es nicht gereicht.

Spike-TV wird darüberhinaus auch eine 24teilige-Reality-Serie rund um CART drehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp