Knockouts für das “Sportstudio”

Eine Institution mit der ich groß geworden bin: “Das aktuelle Sportstudio“. Ein Standard-Bestandteil, eine Konstante am Samstag. Auch wenn man bis dato alle Fußball-Ergebnisse bis zum Brechen auswendig kannte, man sah sich das Studio wegen den Interviews, den Hintergrundberichten, Kommentaren und Diskussionen an. Es war eine kleine Überraschungstüte.

Die Zeiten sind seit Jahren vorbei. Es fing schleichenden an. Es fing damit an, dass die Generation der Jauchs, Steinbrenners und Poschmanns die Moderation übernahmen. Es kamen immer mehr Showeinlagen und Spektakel in die Show.

Der Sargnagel zum Sportstudio war dann Wolf-Dieter Poschmann. Mit Poschmann wurde das Sportstudio thematisch verengt, so das nur noch die Top-Sportarten vom Wochenende drankamen. Fußball, Fußball, Fußball, Wintersport und Formel1.

Lieber begnügte man sich mit den Brosamen der Drittberichterstattung von Qualifying der Formel 1, als selber Sportarten wie Handball, US-Sport, Schwimmen o.ä. anzureißen. Das Ganze wurde mit der hippen Umbenennung zuerst in “ASS” und später nur noch in “Sportstudio” garniert.

Das Sportstudio wurde immer mehr zum Vehikel um die eigenen Lizenzen zu propagieren. Die Interviews der Schönquatscher-Riege rund um Poschmann, Kerner und Steinbrenner wurden belanglos, das Getätschel am Jackenärmel des Gegenübers Symbol des Kuschelstudios.

Die Einschaltquoten brachen ein und das ZDF zog die Notbremse. Zuerst wurde immer häufiger das Boxen vor dem Studio vorgezogen, Nun folgt nach dem Heute-Journal eine Krimi-Wiederholung, das Sportstudio kommt nicht mehr live und fängt erst gegen 23h an. Gleichzeitig feuerte Poschmann etliche Kollegen, darunter auch die letzten kantigen Typen wie Michael Palme, der letzte Woche seinen Abschied begehen musste.

Die Institution Sportstudio ist auch im ZDF nicht mehr sankrosankt. Im Rahmen der Verhandlungen über die Rechte für den Sonntagsfußball wurde gar überlegt das Sportstudio auf Sonntag Abend zu verschieben.

Harry Valerien, Rolf Kramer, Karl Senne, Dieter Kürten, Hajo Friedrichs, Rolf Töpperwien, Michael Palme, Oskar Wark, Klaus Angermann, Wim Thoelke

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dem geschriebenen kann ich nur zustimmen. Das der sowohl fachliche, wie auch menschliche Leichtathlet Poschmann disziplinarisch dem Sportstudio vorsteht, erklärt natürlich die Entwicklung dieser ehemaligen Kultsendung. Gruss

  3. Man könnte heulen. Aber der totale Weinkrampf bricht aus, wenn Rudi Cerne die Bühne betritt.