Boxspektakel mit Mosley, Wright, Jirov und Mesi

Sugar Mosley vs. Winky Wright

Grandioses Boxfest heute nacht auf PREMIERE (ab 4h00) aus Las Vegas, Mandalay Bay.

Der Hauptkampf ist im Superweltergewicht Sugar Shane Mosley gegen Winky Wright, die Nummer 1 gegen die Nummer drei der unabhängigen Ranglisten. Der Sieger vereint zum ersten Mal seit 29Jahren die drei wichtigen Box-Verbände.

“Sugar” Shane Mosley versuchte sich als Star und Strahlemann im Boxen zu etablieren. Aber zu inkonstant ist seine Leistung. Nimmt er seine Gegner nicht für voll, schlampt er bei der Vorbereitung. Sein Record sieht strahlender aus als seine Kämpfe.

Nach den zwei krassen, laufbahnbedrohenden Niederlagen gegen Vernon Forrest im Jahre 2002, kam zuletzt ein spektakulärer Sieg gegen Oscar de la Hoya im September heraus (wir berichteten). Dieser Punktsieg war aber, vorsichtig formuliert, sehr umstritten.

Mosley zeigte seine alte Schwäche: er kann keine Kämpfe führen, nicht agieren, nur reagieren. Das könnte heute nacht zu einem uninteressanten Kampf führen, denn…

Winky Wright ist ein defensiver Boxer. Auch Wright hat, wie Mosley, einen recht makelosen Record (46-3 vs. 39-2), allerdings steht Wright in dem Ruf noch gegen keinen großen Namen gewonnen zu haben. Gegen die Hochkaräter wie Vargas oder Harry Simon hat er allesamt verloren.

Bezeichnerweise kam Winky an den Weltmeistergürtel kampflos durch den Rücktritt Felix Trinidad.

Winky hat eine starke Linke, besitzt gegen Mosley Reichweitenvorteile und ist Linksausleger und mit sowas kommt Mosley nicht zurecht.

Wenn Mosley, der 3-1-Favorit, will, ist er konditionell bis in der letzten Runde topfit und jederzeit zum Knockout bereit. Mosley hat schnelle Hände und wird sich vielleicht an Körpertreffern versuchen, gegen die Wright anfällig sein soll.

Beide Boxer sind 32Jahre alt und ihre Laufbahn neigt sich langsam dem Ende entgegen. Viele hochrangige Kämpfe wird der unspektakuläre Wright nicht mehr bekommen, dies ist DER große Kampf für Wright um zu Ruhm zukommen, und für Mosley ist der Kampf nur eine Zwischenstation vor dem Comeback-Kampf gegen Felix Trinidad, nachdem Mosley einen dritten Kampf gegen De La Hoya abgelehnt hat (Mosley lehnt aus Prinzip Kämpfe ab, in denen er weniger als der Gegner verdient).

Neben dem Hauptkampf gibt es allerdings einen spektakulären Vorkampf: Joe Mesi vs. Vasili Jirov, die 10 Runden lang ein Schwergewichtskampf ohne Titel austragen.

Joe Mesi ist die “große weiße Hoffnung” für die USA, ein knuffig aussehender Schwergewichtler aus Buffalo, der auch PR-technisch seit 1-2Jahren zum Star aufgebaut wird. Marke “freundlicher Typ von nebenan”.

Zum “Aufbau” gehört nun auch dieser Kampf gegen den Kasachen Kirov, der zwar derzeit ohne Gürtel ist, aber als bester Mann im Cruisergewicht (die Klasse unterhalb des Schwergewichts) gilt. Jirov ist ein typischer Ostblock-Kämpfer. Aus technisch anspruchsvollem Amateurboxen zum Profiboxen gekommen, dem es allerdings an PR-wirksamen Kämpfen fehlt.

Dies ist für Mesi nun nicht nur der namhafteste Gegner, sondern auch dr anspruchvollste Gegner bislang. Mesi hat aus dem letzten Kampf, im Dezember im Vorfelde des Klitschko-Kampfes, einige Kratzer behalten. Seine Leistung gegen Monte Barrett war schwach, die äußerst knappe Punktrichter-Entscheidung war umstritten.

Mesi ist kein Filigrantechniker, sondern eher jemand der viel über Willen macht. Unter seinen 28 Siegen waren zwar 25 KOs, aber es war auch viel Fallobst dabei. Ich habe meine Zweifel was die Schlagkraft angeht. Mesi hat deutliche Reichweitenvorteile gegen Jirov.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp