SchuManama

Es war wieder eines dieser Qualifyings aus denen man nicht wirklich schlau wird.

Wir können festhalten: in zwei Dingen ist die Strecke wirklich fordernd: die Kurven sind gewöhnungsbedürftig. An Turn 6/7 (Doppellinks vor Gegengerade) und Turn 11 (Doppelrechts vor Start/Ziel) machen alle Fahrer, und das schließt außergewöhnlicherweise auch Michael Schumacher mit ein, noch viele Ausritte.

Ich bin mir immer noch nicht über das Potential der BMW-Williams im Klaren. Montoya hatte im Schlußabschnitte einige Bolzen drin (auch solche die Marc Surer nicht gesehen hat). Zudem legte sich das Fahrzeug in den Kurven geradezu absurd in die Seite. Bedeutet das nun dass die Williams mit leerem oder vollen Tabnk fahren? Montoya läßt man eigentlich ganz selten lange Stints fahren.

McLaren-Mercedes gibt mal wieder Rätsel auf. Coulthards 10ter Platz ist unter aller Würde. Und das Pokern mit Räikkönen kann ich nicht nachvollziehen. Räikkönen fuhr im 2ten Qualifying wieder zurück in die Box statt eine Runde zu zeiten.

Abgesehen vom äußerst fragwürdigen Sportsgeist, verstehe ich die Rechnung nicht. Es mag sein dass ein wg. Motorschaden um zehn Plätze zurückgestufter Räikkönen nicht sehr viel weiter vorne liegt als ein 20ter Platz.

Aber wo liegt der Vorteil in Manama mit vollem Tank zu starten (Haug hat bereit in Interviews zugegeben mit Räikkönen einen ganz langen ersten Stint zu fahren)? Die Reifensituation bei Michelin macht nicht den Anschein als wäre man mit nur zwei Tankstopps gut beraten.

BAR bestätigten ihre gute Form, McLaren-Mercedes wird sich in der Saison recken müssen, um Platz 2, 3 oder 4 zu halten.

Toyota: wenn die nicht aus dem Nirgendwo eine Verbesserung gefunden haben, vermute ich eher das sie im Tank nur einen Kinderfurz voll Benzin mitgenommen haben.

Keine Ahnung wie das Rennen wird. Ich denke mal aufgrund des rauhen Belages und der empfinglichen Michelins werden fast alle auf drei Stopps gehen. Von hinten dürften Alonso und Räikkönen zumindest im ersten Renndrittel für Wirbel sorgen.

Ansonsten geht es in der Startaufstellung streng nach Teams geordnet zum, teilweise mit recht großen Abständen, so dass ich nicht mit vielen Schlagabtäuschen rechne. Wenn, dann liegt am ehesten im Duell Barrichello – Montoya Spannung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp