Bahrain 04, der Nachklapp

Anderer Sender, anderes Rennen?

Erstaunt bin ich über die Aussagen dass Bahrain wieder ein langweilige Rennen gewesen wäre, zumal es mich ausnahmsweise nicht ins Sofa zog um ein Nickerchen abzuhalten.

Möglicherweise ist das der Unterschied zwischen PREMIERE und RTL. Zwar waren die Unterschiede zwischen beiden Sendern früher größer, als PREMIERE andere Fernsehbilder aus dem digitalen F1-Sendezentrum bezog (von Ecclestone inzwischen dichtgemacht). Aber es ist schon ein Unterschied im Cockpit-Kanal minutenlang den Alonso hinter Sato kleben zu sehen, während auf RTL Schumacher einsam seine Runden zieht.

Es ist die alte Erkenntnis der F1: die Musik spielt nicht vorne, sondern im Verfolgerfeld. Und wohldem der sich das ansehen kann.

Verdrängungskampf ohne Zuschauer

Die korrekt durchgezogene Premiere des GP von Bahrain wird sofort gegen die alten europäischen Rennstrecken in Stellung gebracht, namentlich die auf der kippe stehenden Silverstone und Imola.

Die Facilities wären ja ach so geil, die Leute so nett, das Wetter so klasse.

Dabei wird eine Zahl nicht genannt: der GP von Bahrain fand unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt: 40.000 Zuschauer waren am Rennsonntag auf den Tribünen.

Ist das die Zukunft des globalisierten F1-Zirkus?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Premiere die Formel 1 und RTL die Formel Schumacher überträgt ist ja leider bekannt. Wäre es zuviel Interpretation meinerseits wenn ich behaupte das bei Premiere die Formel 1 Fans zuschauen und bei RTL die “ich hab Jogginghosen an und bin fett – Frau bring mir ein Bier – mir egal was da passiert hauptsache Schumi gewinnt” Menschen?