HAHAHA! Von Geizkragen und Losern!

Welcome to the Schadensfreuden-Zone

Was für ein Championsleague-Abend! Vor dreizehn Tagen glaubten wir noch alle an ein Halbfinal Real – Arsenal. Nun schreiben wir 22h40 und es wird Chelsea – Monaco.

Die Rede ist von den Geizkragen aus Madrid, die hemmungslos Zilliarden von Euros ausgeben um sich eine Showtruppe zusammenzukaufen, aber hinten die letzten Dorfklepper in der Abwehr agieren lassen.

Monaco hat da nicht etwa mit Dusel 3:1 gewonnen, sondern Real richtiggehend an die Wand gespielt. Hacke-Spitze, alles dabei! Morientes, der Ex-Real-Spieler an nahezu jeder Chance dabei.

Was Real in der Defensive bot, das war eines europäischen Spitzenspiel einfach nicht würdig. Das was man im Basketball “Transition” nennt, das Umschalten von Offensive zu Defensive: nicht existent. 3-4 in dunklen Dressen gekleidete Pylone stellten sich den monegassischen Sturmdrang entgegen.

Und Arsenal? Der Fluch des Wengers ist wieder da! Der Fluch die wirklich wichtigen Spiele nicht gewinnen zu können. Das geht seit Jahren und und dieses Jahr könnte es zum Desaster Leverkusener Ausmaße kommen. FA-Cup: draussen. Championsleague: draußen. Premiere-League: nur noch 4Punkte vor… Chelsea.

Im Gegensatz zum FA-Cup, als man sich mit dem Schonen von Henry selbst kastrierte, konnte man aber Wenger anfangs nicht allzuviele Vorwürfe machen.

Aber zur Halbzeit dräute das Problem bereits im Hinterkopf: Arsenal hat wesentlich mehr Kraft ins Spiel investiert als die eher defensiveren Blauen. Und so kam es in der 2ten Halbzeit: Arsenal konnte nicht mehr nachlegen, während Chelsea noch 2-3 Brikett ins Feuer schmiß. Der Vorwurf den man Wenger machen kann: Ranieri hat zur Halbzeit ausgewechselt, Wenger erst in der 80ten Minute. Wenger muß sich auch fragen lassen, ob es denn der in den letzten Spielen uninspiriert auftretende Bergkamp sein musste, während der Flügelläufer Wiltord seit Wochen auf der Bank versauert.

Und natürlich auch wieder gen Lehmann: Wer die Klappe bzgl. “Deutsche Nr.1 sein” aufreißt, sollte mal ausrechnen wieviele Millionen er Arsenal durch seine letzten Bolzen gekostet hat. Natürlich kann man Fehler machen, natürlich kann man Ansprüche haben bester deutscher Torwart zu sein. Aber in diesem Fall hat der Ton die Musik gemacht und daran muss sich Lehmann heute abend messen lassen.

Die Freude sei mir an einem ansonsten miesen Arbeitstag gegönnt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wobei man zum Thema Lehmann anmerken muesste das Peter Schmeichel auf Five Live da etwas anderer Meinung war:

    Seiner Meinung nach war das naemlich kein Fehler von Lehmann, eher im Gegenteil. Es war ein “excellent save” (Ball sehr spaet zu sehen, etc, pp), gepennt hat hingegen die Verteidigung, die Abpraller aufnehmen muss. Und ein bisschen Pech war auch noch dabei, der Ball haette wohl auch zu einer Ecke rausgehen koennen.

    Schmeichel die Expertise abzusprechen halte ich fuer ziemlich gewagt…

  3. Aber ….

    mir hallt es immernoch in den Ohren als vor ein paar Jahren (weiss leider nicht mehr genau wann) Dortmund aus der Champions League Vorrunde ausschied und Lehmann in die Kameras posaunte das es ihm egal sei ob man 3. oder 4. werde, er hätte Zitat “auf den UEFA Cup keinen Bock”.

    Seit dieser Aussage gönne ich Herrn Lehmann Abende wie diesen …

  4. Also, ich denke auch, das es nicht Lehmanns Fehler war. Leider vermisse ich bei Arsenal seit Jahren schon den Biss, den Biss den man braucht um solche Spiele zu gewinnen. Chelsea hat ihn gestern gehabt, Manchester hatte ihn am Samstag. Die Gunners ergeben sich wenn es nicht läuft, zu schnell in ihr Schicksal, schade…

  5. Auch Stefan Kuntz hat Lehmann bei PREMIERE verteidigt, Stichwort Flatterball und die neuen Bälle würden schräg fliegen.

    Ich erhebe Einspruch. Wenn man sich die Szene ansieht, sieht man das Lehmann recht früh fliegt, kein Wunder, das war ein 23m-Schuss(!) und eigentlich auch recht früh an Ort und Stelle ist, aber die Hände/Fäuste nicht kontrolliert rankriegt. Er war sich unsicher ob der Ball flattern würde, IMHO ist er nicht geflattert sondern straight reingeflogen.

    Man würde um diesen Boch nicht soviel Aufheben machen, wenn es nicht der xte Bock von Seiten Lehmanns gewesen wäre. Das kriegt man in Deutschland so gar nicht mit, weil, ähnlich wie bei Berti Vogts, die hiesigen Medien erstmal losjubeln über “erfolgreiche” Deutsche im Ausland.

    Das sich Lehmanns Unsicherheiten zu Lande und in der Luft seit der Saison durchziehen, ist hierzulande kaum bemerkt worden, sonst hätten wir Hildebrandt und nicht Lehmann als Nummer 2. Zum Glück für Lehmann ist es nicht mehr so schlimm wie zu Beginn der Saison, als Lehmann bei jedem Gang von der Linie für Panik bei Arsenal-Fans sorgte.

    Ein letztes Wort zu Wenger: so sehr ich den Mann mag, der rest der Saison geht auf seine Kappe. Mit seiner Entscheidung Henry gegen ManU pausieren zu lassen, hat er eine Lawine losgetreten, an deren Ende der Club mit leeren Händen stehen kann.

    Muss man sich als Fans und Club-Verantwortlicher nicht fragen, wenn ein Mann es mit dem spielerisch besten oder zweitbesten Team Europas nicht schafft irgendwas zu holen, dass es Zeit für eien Trainerwechsel wird?

  6. BTW: Meine Schadensfreude bzgl. Real Madrid ist ungleich größer. Zumal bei Real auch national nichts in trockenen Tüchern ist.

  7. Umstritten ist Lehmann hier auf jeden Fall, nicht nur weil er sich an Seaman messen muss. Der hat zwar auch seine Fehler gemacht, aber zum einen seine Klappe nicht so weit aufgerissen und zum zweiten hat er sich beherrschen koennen.

    Fuer richtig akzeptiert halte ich hier gegenwaertig eigentlich nur Hamann bei Liverpool und Klos bei Rangers. Um Babbel ist es recht ruhig geworden und der Rest faellt sowieso kaum auf (hoechstens noch Freund nach der Leicester Geschichte in Spanien).

    Und als Nichtdeutscher Ranieri, die Unterstuetzung die der Mann hier im Moment bekommt ist einfach unglaublich.