Formel-1 Happen

Auch wenn es noch zwei Wochen bis zum nächsten rennen hin ist, die Nachrichtenlage ist derzeit sehr ergiebig, auch wenn man die inzwischen im Drei-Tage-Rhythmus gemeldeten Vertragsunterschriften von Ralf Schumache rausfiltert.

– Die BILD-Zeitung, in den letzten Wochen eine sehr unzuverlässige F1-Quelle gewesen, meldet dass die Motoren-Probleme von McLaren-Mercedes auf Risse im Motorenblock zurückzuführen seien, die seit August letzten Jahres bekannt sein sollen.

– Für die “Welt am Sonntag” berichtet u.a. Burkhard Nuppeney von der schlechten Stimmung bei der Daimler-Chrysler-Hauptversammlung. Als Grund für die Misere von McLaren-Mercedes wird im Artikel die Ablenkung von McLaren und Ron Dennis vom eigentlichen Renngeschehen weg, angegeben. Zuviel Resourcen sollen in den Neubau des McLaren-Hauptquartiers in England geflossen sein.

Das wirkt als Grund glaubhafter als die alleinige Schuldweisung auf den Motor, denn Coulthard und Räikkönen geben in Interviews unisono auch Balance-Probleme an.

Diese Infos scheint sich zu bestätigen, denn britische Quellen melden dass McLaren an ein neues Chassis arbeiten.

Am interessantesten ist im Artikel aber eine kleine Randnotiz. Ein Statement von Jackie Stewart, dem schottischen Dampfplauderer. Der sagt nämlich, das seinen Informationen nach Patrick Head und Flavio Briatore nach der Saison aufhören werden. Zudem soll Ron Dennis durch den Neubau derart in finanzielle Bredouille sein, dass Mercedes seinen Laden komplett übernehmen könnte und Dennis zum Frühstücksdirektor degradiert würde.

Stewart: “Würde sich das bewahrheiten, würde das an den Grundfesten der Formel 1 rütteln. Das sind alles charismatische Leute, die der Formel 1 durch ihren Intellekt und ihre Hingabe viel gegeben haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp