Nachklapp Bundesliga Spieltag 28 03/04

Das war bislang ein eher lauer Spieltag. Beide Premiere-League-Spiele vom Freitag hatten mehr Pfiff und Elan als das was da auf den sieben deutschen Spielplätzen zusammengekickt wurde.

Die Diskussion über eine durch unberechtigte Elfmeter geschenkte Meisterschaft (Frankfurt – Werder) ist ziemlich müßig. Shit happens. Die Aufregeung von Tom Bender das Trainer Schaaf Ailton, Klasnic und Micoud ausgewechselt hat, ist soooo auch nicht nachvollziehbar, da Schaaf immer und sehr gerne seine Schlüsselspieler bei schwachen Leistungen ausgewechselt hat.

Die einzige wirklich Überraschung stellt für mich der Auswärtssieg der Fohlen in Rostock dar. Umso wichtiger wen man sich ansieht das von den elf Mannschaften unten nur zwei gwonnen haben und drei am heutigen Sonntag noch spielen werden.

Auch HSV – Dortmund bietet Diskussionsstoff an. Eine blamable Niederlage (0:2) des HSVs, wobei die Leistung wohl noch schlechter gewesen sein soll. Die heutige BILD am Sonntag macht hier in Hamburg mit der Schlagzeile auf, das nach der Partie Spieler, u.a. Hoogma tätlich angegriffen worden sein sollen. Im Internet habe ich bislang nichts dazu gefunden.

Tatsächlich muß man feststellen dass sich unter Toppmöller überhaupt nichts geändert hat und selbst Toppmöller in einer Art ratlosen Lethargie verfallen ist. Von der erhofften Wirkung des Motivators ist nicht, aber auch überhaupt nichts übrigegeblieben.

Erschreckend ist dabei, das Toppmöller es noch nicht einmal gelungen ist, neue Spieler einzubauen, vergleiche z.B. was für frische Kräfte Herthas Meyer reingebracht hat. Wenn ich mir Toppmöllers bisherige Karriere anschaue, spricht dieses eher gegen das Spielermaterial des HSVs als gegen Toppmöller.

Jeder in Hamburg, inklusive Toppmöller, hat die Saison als jenseits von Gut und Böse abgehakt.

Die Frage ist, was nach der Saison passiert. Nur wenn es zu einem harten Umbruch kommt, und zwar quer durch alle Mannschaftsteile, bestehen Chancen auf Besserung. Von daher entscheidet sich Toppmöllers Zukunft beim HSV bis zur nächsten Winterpause.

Ich habe Lauterns Anstellung von Kurt Jara nie so richtig verstanden. Nach ersten Erfolgen, häufen sich nun die Rückschläge. Beim HSV hatte ich nie den Eindruck das Jara ein Mann ist, der “Trends” umkehren kann. Lautern steht nach der gestrigen Niederlage in Leverkusen (0:6) vier Tore von einem Abstiegsplatz entfernt.

Jaras Verpflichtung könnte sich als Lauterns Sargnagel erweisen. Fragt sich ob für Lautern ein Abstieg in die zweite Liga überhaupt finanziell machbar ist.

Von Jara ist der Sprung zu Eric Gerets nicht weit. Dessen PREMIERE-Interview vor seinem Debüt bei Wolfsburgs Niederlage in Berlin, hat mich schon erstaunt.

Normalerweise ist das erste was ein Trainer in so einer Situation macht, seine Mannschaft zu warnen, dass wenn nicht jetzt die Reißleine gezogen wird, der Durchmarsch in die zweite Liga möglich sei. Nicht so Gerets, der explizit von einer nicht-kritischen Situation sprach.

Nach der Niederlage sind es nur noch drei Punkte bis zum Abstieg… Nicht kritisch?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp