KlitschK.O.

Wladimir Klitschko unterlag Lamon Brewster durch KO in der 5ten Runde. Wer meine Fernsehvorschau vom Donnerstag gelesen hat, weiß dass es durchaus überraschend kam. Brewster hat in den letzten Jahren wenig Kämpfe bestritten, durchweg gegen unterklassige Gegner und ward in den unabhängigen Rankings nicht unter den ersten zehn geführt.

Also eigentlich kein seriöser Kampf, aber wie es halt mal so ist im Sport, wenn die Amateure mal den Fc Bayern schlagen: es passiert.

Ich habe den Kampf nicht gesehen und kann daher nicht sagen, ob Brewster so ein lucky Puncher a la Hasim Rahman ist, der jahrelang von seinem glücklichen Niederschlag gegen “Glaskinn” Lennox Lewis zehrte und an einem WM-Kampf nach dem anderen kam.

Die Niederlage ist interessant, weil sie auch nicht völlig überraschend kam. Die Klitschkos befinden sich in einem Umbruch. Sie sagen Deutschland und dem Universum-Boxstall Adieu und haben eine eigene Promotion-Agentur aufgemacht. Wladimir Klitschko hat sich von seinem normalen Trainer Fritz Sdunek losgesagt, nicht zuletzt nachdem dieser Anfang März in einem Interview mit dem Tagesspiegel dessen Härte und Willen anzweifelte.

Sdunek hat recht behalten.

Was wird nun aus Wladimir Klitschko?

De-facto ist es erstmal nur eine Niederlage und die Klitschkos sind ein viel zu attraktives “Assets” in der momentan etwas leichtgewichtigen Schwergewichtsklasse. Wenn man sich ansieht wie lange Anti-Boxer vom Schlage Holyfields, Ruiz oder Rahman nun schon Jahr für Jahr ihre Chancen auf irgendwelche WM-Gürtel bekommen, dann wird auch ein Wladimir noch seine Chancen bekommen.

Eine andere Frage ist es aber wie es um seine Psyche bestellt ist, ob er noch dazu willens ist. Interessant ist auch die Wechselwirkung mit Bruder Vitali der in zwei Wochen antritt. Wird das eine Belastung für Vitali sein? Oder wird Vitali seinen Bruder wieder aufrichten können?

Der eigentlich wirklich wichtige Kampf des Abends Spinks – Judah konnte Spinks knapp für sich entscheiden: 3:0 Richter-Stimmen, aber nur mit zwei bis vier Runden Vorsprung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp