Hass-Duell

Ich bin mit dem Wort “Hass” im Zusammenhang mit dem Sport vorsichtig, aber wenn es irgendwo seine Berechtigung hat, dann bei Duell Sacramento King – Dallas Mavericks. Der geneigte Leser weiß, es geht um die NBA-Playoffs.

Der letzte Spieltag wurde gestern absolviert und hat, nicht zuletzt dank eines Overtime-Sieg der Lakers gegen Portland einiges durcheinandergebracht.

Die ersten Playoff-Spiele starten am Samstag.
PREMIERE überträgt Sonntag um 21h30 kings – Mavs und, wenn denn PREMIERE nichts ändert, Mi/Do, 2h Miami-New Orleans. Aber ich glaube gerade der Mittwochstermin wird wohl geändert…

At least… im Osten

Im Osten gab es am letzten Spieltag nur eine gravierende Änderung: durch die dritte Niederlage in Folge der Milwaukee Bucks (87:89 vs. Toronto), wurden sie am letzten Spieltag noch von Miami und New Orleans überholt. Statt Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde gegen Miami, muss man nun in Detroit antreten.

Die Matchups:
Indiana – Boston — Klangvolles Duell, bei dem Boston aber nicht mehr seinen Namen gerecht wird. Indiana ist bei einigen Geheimfavorit auf den NBA-Titel, nicht zuletzt dank guter Bilanz gegen den Westen

New Jersey Nets – New York Knicks — Hehehe. Kampf um die Vorherrschaft in New York. Die Nets sind übrigens statt Detroit an Platz zwei gesetzt, weil sie Spitzenreiter der Atlantic Division sind.

Detroit – Milwaukee

Miami – New Orleans — Im Ernst: wer hätte das gedacht dass Miami nach dem harten Schnitt im Jahr 1 nach Pat Riley so einschlagen würde und New Orleans Tim Floyd galt bei vielen als schlechtester NBA-Trainer aller Zeiten.

At least… im Westen

Und im Westen tat sich auch einiges. Bereits am Montag fiel die Entscheidung das Utah zum ersten Mal seit zwanzig jahren die Playoffs nicht erreichen würde, Portland wird erstmals seit 21 Jahren so früh in die Ferien gehen.

Wirklich massiv war aber der Overtime-Sieg (2te Overtime) der Lakers in Portland (105:104) bei gleichzeitiger Niederlage von Sacramento bei Golden State (91:97). Damit zogen die Lakers an Sacramento vorbei. Die Kings sind damit binnen einer Woche von Platz eins im Westen auf Platz vier durchgereicht worden.

Davor zogen Minnesota und San Antonio ruhig ihre Kreise. Dahinter konnten die Dallas Mavericks durch dihren dienstäglichen Sieg gegen Memphis (110:103) die Grizzlies auf Platz sechs halten und selber auf fünf vorrücken.

Minnesota – Denver — Waren die Timberwolves nicht jenes Team, welches mit schöner Regelmäßigkeit, trotz bester Platzierungen, in der ersten Playoff-Runde rauskachelt?

LA Lakers – Houston Rockets – Schönes Duell, denn das ging schon die ganze Saison über: die Zuspitzung zwischen dem besten Center Shaquille O’Neal und dem “Center von morgen” Yao Ming. Unschön für die Lakers, aber Mailman Malone hat sich eine Knöchelverletzung zugezogen und könnte anfangs fehlen.

San Antonio Spurs – Memphis Grizzlies — Die Spurs, für viele immer noch Titelfavorit Nr. 1, haben einen Lauf, gewannen 11 Spiele in Folge. Memphis hatte generell eine starke Schlußphase, aber zuletzt mit vier Niederlagen in Serie eine bessere Platzierung verschenkt.

Sacramento Kings – Dallas — Das ist vermutlich die derzeit größte Erzfeindschaft in der NBA die es gibt. Wenn die Mavs in Sacramento antreten, holen die Kings wieder die Kuhglocken heraus und veranstalten aberwitzigsten Lärm. Um so mehr, als dass die letzjährige Playoff-Niederlage wohl noch nicht verziehen ist.

So gut die Kings sich gegen die Lakers geschlagen haben, der Durchmarsch nach unten, die Niederlagenserie der letzten Tage dürfte Unsicherheit in diesem sehr emotionalen Team verbreitet haben. Da kommt ein Feindbild gerade recht, um sich zu sammeln. Kings – Mavs. Man kennt sich, man hasst sich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. stark! lakers vs rockets! o’neil vs ming. hoffentl9ich zeigt yao ming dem riesenbaby mal was gesunde härte ist.