NBA-Playoffs 2004: Ein Postbote teilt aus

Das ging dann mitunter schnell und schmerzreich: gestern abend wurden gleich drei Serien der ersten Playoff-Runde abgeschlossen. Indiana, die Nets und San Antonio fuhren ihren vierten Sieg ein und schickten damit Boston, die Knicks und Memphis in den Urlaub.

Alle drei Mannschaften feierten Auswärtssiege von mehr als zehn Punkten Unterschied.

Houston Rockets – LA Lakers

Das, liebe Freunde der Nacht, ist doch ein Knaller ganz nach meinem Herz gewesen. Playoff-Matches, wo man die feindseligen Vibes zwischen den Kontrahenten spürt. Matches mit Rudelbildung und zerrissenen Jerseys.

Zugegeben, Game 4 in Houston war spielerisch nicht vom obersten Regal. Bei beiden Teams sprang die “Maschinerie” nie an, stotterte vor sich hin, profitierte vorallen von Fehlern des Gegners..

Der “Main-Man” war aber der “Mailman” Malone. Was der Vierzigjährige, immerhin gerade erst frisch von einer Verletzung zurückgekehrt, seit 2 Wochen abliefert, ist eine absolute NBA-Ausnahmeerscheinung. Im Gegensatz zu seinen 18Jahren in Utah, fällt hierbei insbesondere seine Schlüsselrolle in der Lakers-Defense auf. Er wirkt wie der geistig agilste Spieler, während O’Neal und Bryant häufig meterweit vom Gegner wegstehen, oder spielend durch Pick’n’Rolls weggeblockt werden.

Malone mit einem unglaublichen Spiel: 47 Minuten Spielzeit, 30 Punkten, 13 Rebounds und 3 Steals.

Die Lakers sind theoretisch das NBA-Team was es zu schlagen gilt. Aber Bryant und O’Neal stehen derart weit neben sich, ergreifen zu selten Initiative und haben mitunter grottenschlechte Wurfausbeute. Sie schummeln sich mehr durch die Playoffs als dass sie mit Verve und Autorität ihre Meisterschaftsambitionen vortragen. Gestern hätte Bryant den Lakers mit seinen eigensinnig genommenen Fehlwürfen kurz vor Spielende fast das Genick gebrochen. Das Wohl und Wehe der Lakers scheint auf den Schultern von Malone zu ruhen…

Am Ende sprang ein wichtiger Overtime-Sieg in Houston raus: 92:88, Lakers gehen damit 3-1 in der Serie in Front und haben am Mittwoch die Gelegenheit in Los Angeles ihren ersten von drei Matchbällen zu verwandeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp