Bundesliga-Nachklapp: Starker Toppmöller

Das Gejammer über das 0:6 des HSVs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie bereits Freitag geschildert: nicht nur das der HSV schlichtweg Schrott spielt, sondern mit schöner Regelmäßigkeit an den letzten Spieltagen gegen Titelaspiranten mit hohen Niederlagen verliert.

Statistiker erinnern an eine ähnliche Pleite 1993, als der HSV hoch gegen Werder verlor und Werder vor Bayern durch die Ziellinie ging. Ich meine mich auch zu entsinnen dass es dem HSV mehrere Male auch gegen den BVB so erging.

Bedenklich fand ich aber den Einsatz von Ersatztorhüter Tom Starke. Nicht elegant, aber nachvollziehbar dass Toppmöller hinsichtlich der nächsten Saison einiges austesten will.

Starke war aber ein Flopp. Wächter, der verletzte Starter, ist auch alles andere als ein sicherer Rückhalt. Zwar ist Pieckenhagen kein Gigant zwischen den Pfosten, aber im Vergleich zu den beiden anderen bombensouverän. Und trotzdem scheint man beim HSV mit Wächter und Starke in die nächste Saison gehen zu wollen…

Die Saison ist im Grunde genommen abgehakt, alles schaut auf die nächste Saison, ist gespannt wie Toppmöller die Mannschaft umformen wird. Der radikale Schnitt muss kommen, gelingt der nicht, ist Toppmöller zur Winterpause weg.

Und da kommt Starke wieder ins Spiel: schaut man sich den derzeitigen Kader an, hat Toppmöller nicht eine einzige Duftnote setzen können, mit Abstrichen vielleicht der wiedererstarkte Christian Rahn. Starke ist der einzige Spieler der bislang auf expliziten Wunsch von Toppmöller geholt wurde. Und der macht derzeit den Eindruck eines Fehleinkaufs…

Das ist damit eine neue Dimension des “Versagens” von Toppmöller beim HSV.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und die HSV-Niederlage sorgt auch für Aufsehen im Ausland. Nach den Bemerkungen von Karl-Heinz Rummenigge ( http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/284723.html ) (“Schande”, “kein Fairplay”) ist es inzwischen sogar Aufmacher in den Sportnachrichten des BBC World Service…