Süd-, nicht Nordafrika

Südafrika hat heute mittag von der FIFA den Zuschlag für die WM 2010 bekommen. Meine Freundin meinte übrigens, das auf CNN der Ticker mit der Meldung bereits Minuten vor der offiziellen Verkündung durch Sepp Blatter lief.

Es ist, allem nach zu urteilen, ein offenes Rennen gewesen. Nachdem Sepp Blatter eigenmächtig Anfang der Woche “wg. Transparenz”, den FIFA-Prüfbericht auf der Website publiziert hatte, war klar das Tunesien und Libyien weder einzelnd noch gemeinsam eine Chance hätten und Ägypten auf Platz 3 nur noch Außenseiterchancen hätten. Aber dass die Ägypter bereits in der ersten Wahlrunde nicht eine einzige der 24 Stimmen bekommen hatten, hatten selbst die Ägypter nicht erwartet.

Es lief auf ein Duell zwischen Marokko und Südafrika hinaus. Marokko wäre die sichere Variante gewesen. Nicht nur bzgl. der vielbeschworenen Straßenkriminalität am Kap, sondern weil der König von Marokko persönlich die Gelder stellen wollte.

Marokko war durchaus optimistisch, die französischsprachigen Medien verkündeten bereits gestern das mit einem Sieg zu rechnen sei.

Die Wahl war durchaus bizarr. Alle vier afrikanische Stimmen gingen an… Marokko. Während Südafrika durch den amerikanischen Kontinent und Ozeanien sowie die Hälfte der Stimmen aus Europa und Asien mit 14:10 Stimmen gewählt wurde.

Südafrika halte ich für die bessere Wahl als Marokko, wo mir eine WM einfach deplaziert und künstlich aufgesetzt zu sein scheint. Ein 30Mio-Volk mitten in der Wüste… Die Südafrikaner haben ihrerseits 1995 mit einer legendären (und damals auf EUROSPORT übertragenen) Rugby-WM Erfahrungen mit Großveranstaltungen gesammelt, so dass ich volles Vertrauen habe, dass man sowas wird organisieren können. Wiewohl ich immer Bauchschmerzen habe, ob gerade in solchen Ländern die Kohle nich woanders besser investiert ist.

Auf der anderen Seite hat gerade die Rugby-WM damals gezeigt, wie ein solches Symbol sich positiv auf ein ganzes Land übertragen kann. Remember Nelson Mandelas Auftritt beim Finale mit dem Trikot der Springboks?

Allgemein halte ich den FIFA-Turnus nur noch alle 20 Jahre eine WM in Europa abzuhalten für ein Desaster, für eine Abkehr von den Fußball-Wurzeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp