Rudi 22 + 1

First the facts:

Tor:
Kahn – Lehmann – Hildebrand

Abwehr:
Baumann – Friedrich – Hinkel – Lahm – Nowotny – Wörns – Rahn

Mittelfeld:
Ballack – Ernst – Freier – Frings – Hamann – Jeremies – Kehl – Schneider

Angriff:
Bobic – Brdaric – Kuranyi – Klose

Zusätzlich will Völler im Laufe der nächsten Tage einen U21-Spieler nachnominieren, wahrscheinlich Schweinsteiger oder Podolski. Laut Völler soll Podolski mehr Chancen als Schweinsteiger haben, nominiert zu werden, was bei nur vier Stürmern in der Tat Sinn macht.

So richtig viel Ehrfurcht packt einem nicht bei dieser Auswahl.

In der Abwehr haben es Nowotny und Rahn geschafft, was angesichts der Verletzungen nicht selbstverständlich war. Also so ein richtiger Manndecker der einem Thierry Henry 90 Minuten lang auf die Füße steigen kann, ist keiner bei. Mit Abstrichen Wörns… Nur sieben Spieler fürd die Abwehr: das ist dünn, das ist dünn.

Im Angriff erwischte es Neuville, der derzeit in Leverkusen auf der Bank sitzt. Dafür ist Brdaric in die Formation reingerutscht, der seit 2 Jahren nicht mehr das nationale Trikot trug. Also dieser Sturm dürfte auch nicht allzu viele Haare beim Gegner weiß werden lassen.

Die Nominierung macht Angst. Mir.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So richtig viel schlimmer als 2002 sieht das ja jetzt auch wieder nicht aus. Metzelder fehlt halt in der Abwehr, aber er ist halt verletzt.

    Ansonsten: zur Not können auch noch Jeremies und Kehl in der Abwehl spielen.

  3. also ich weiß nicht was ihr habt. in dieser auswahl sind weder ramelow noch neuville. ansonsten hat rudi – ganz richtig – erstmal nur 22 nominiert, um die u21-em abzuwarten. hatte noch auf fahrenhorst gehofft, aber dass kann ja noch kommen. ich bin, wider erwarten, zufrieden.

    vielleicht wäre mal etwas mut im hinblick auf die wm2006 sinnvoll gewesen, aber hitzelsperger, hutz und co. sollen wohl erst (wie üblich) in den junioren-mannschaften reifen.

  4. das problem sind nicht die leute, sondern ihre form. 2002 wäre ein nowotny, unverletzt, gar kein problem gewesen. nun ist er ein großes fragezeichen.

    wird ballack aus dem heiteren himmel an die WM2002-form anknüpfen können? klose? bobic? kuranyi? schneider? hamann? hinkel? wörns? rahn?

    knapp ein drittel des kaders hat in den letzten 6-12 monaten keine, oder äußerst schwankende form gezeigt.

    der kader läßt irgendwie ungute erinnerung an die länderspiele seit der WM aufkommen. aufgestellt wird, wer noch zwei beine hat und laufen kann.

    von einer sich entwickelnden mannschaft kann nicht die rede sein. dazu waren zuviele verletzt.

    wenn es übel anfängt, und das erste spiel gegen holland lädt förmlich dazu ein, wird die deutsche mannschaft während der Em dermaßen gegen die wand geklatscht, dass danach kein stein mehr auf den anderen bleibt.

    die WM2002 ist ein guter hinweis. denn, auf ein wort, ist deutschland wirklich die zweitbeste mannschaft des turniers gewesen? es waren nicht wirklich viele fußball-giganten auf dem weg ins finale, die da von den deutschen gestoppt werden mussten.

    und wenn die EM2004 auch nur annähernd das unglaublich hohe niveau der EM2000 haben wird, fliegt deutschland aber sowas von hochkant raus. holland und tschechien sind anderes kaliber als kamerun, USA oder saudi-arabien.