Formel-1 Quali-Unsinn geht weiter

Heute wurde bekannt dass die Teamchefs sich in Grundzügen auf ein neues Qualifikationssystem geeinigt hat, gültig möglicherweise ab Silverstone (11ter Juli).

Das System weicht von allen drei Vorschlägen Ecclestones ab.

20 Minuten Quali-Session, 20 Minuten Pause, 20 Minuten Quali-Session 2. Innerhalb jeder Session müssen die Piloten jeweils 6 Runden absolvieren. Die beiden besten Zeiten der Sessions werden addiert.

Unklar ist noch wieviel Benzin in der zweiten Session mitgenommen werden darf, bzw. ob nach der 2ten Session nachgetankt werden darf.

Ich mag diesen Modus überhaupt nicht. Nicht nur dass es in dem jeweiligen 20minütigen Getümmel unmöglich sein wird, sich jeweils den auf schnellste Runde befindlichen Fahrer zu konzentrieren, in der zweiten Session muss man dann auch noch auf die Tausendstel Sekunde genau, die Zeit der ersten Session parat haben.

Das führt letztendlich dazu, das man zwar Sektorenzwischenzeiten hat, aber dadurch nicht ableiten kann, wo im Gesamtklassement der Fahrer landet.

Von Änderung zu Änderung wird der Quali-Modus immer komplizierter. Wenn es so weitergeht, brauchen wir nächstes Jahr einen Rechenschieber…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Irgendwie erinnert das an Bobfahren.

    Das fördert meiner Meinung das, zumindestens im Qualifying, mehr der Fahrer und sein Können in den Vordergrund rückt.

    Wenn jetzt der Grand-Prix Sieger nach den 2x 6 Runden gekürt würde wirds erheblich spannender ;).

    Mal ehrlich, die F1 ist doch nur interessant beim Start, Crashes und wer am Ende als erster ins Ziel kommt.

    Dieses Taktik Hick-Hack und das die Entscheidung in der Boxengasse fallen kann gähnt mich jedenfalls an.