EM-Menü: Geschecktes, gekreuztes und gestreiftes

Heute öffnet Gruppe B ihre Tore. Obwohl, “ihre Tore öffnen” dürfte bei den heutigen Gruppenspielen ein falscher Ausdruck sein.

Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber Schweiz – Kroatien (18h00) könnte ein grenzwertiges Spiel werden. Die Schweizer treten mit reduzierten Sturm an, nachdem Streller und Lonfat verletztungsbedingt ausgechieden sind. Chapuisat und Frei sollen es vorne richten. Frei kommt immerhin der Auszeichnung des zweitbesten Torjägers der französischen Liga zu sein. Wenn das Spiel gegen Deutschland eine Vorahnung von der Offensivkraft der Schweizer Mannschaft war: gute Nacht.

Von den Kroaten weiß ich nicht viel. Die Spieler die man kennt, die Kovac-Bros, Simunic, Zivkovic, Bjelica, Mornar und Prso sind bis auf Prso allesamt Defensiv-Spieler. Und Prso war im Championsleague-Finale gegen Porto eher zahnlos. Der Schweizer Trainer erwartet aber ein schnelles Angriffsspiel der rot-weiß-gescheckten.

Igor Tudor, Abwehr-Spieler bei Juve, ist ein Spiel gesperrt.

Irgendwie rieche ich eine sehr verhaltene Partie, wenig Tore. Die Kroaten werden durch Physis die Schweiz niederringen.

Ein erstes Highlight der EM ist England – Frankreich. Das Ego der Engländer reicht von der iberischen Halbinsel bis nach Spitzbergen, die Euphorie die selbst via Radiowellen auf BBC Radio FiveLive bis hierher dringt, ist unbeschreiblich.

So ganz stand, hält dieses Ego mit der Realität nicht, die letzten Ergebnis eher mäßig trüb. Jeder Mannschaftsteil wird von einem Fragezeichen begleitet: Wird die Abwehr quick genug für die pfeilschnelle französische Offensive sein? Wird das Mittelfeld sich als Spielantreiber entfalten können, oder werden Lampard, Beckham, Scholes und Gerrard sich auf den Füßen stehen? Wird England Tore schiessen, angesichts Rooneys und Owens, die zuletzt an Ladehemmungen zu leiden schienen, falls nicht gerade irgendwelche Torhüter die Bälle fallen liessen…

Ich kann zwar auch beiden Franzosen Probleme konstruieren, aber de-facto sind sie ein eingespieltes Team, das zudem aus den Fehlern von 2002 gelernt hat und wesentlich fokussierter ist. Neben der Frage ob einer Überbelastung von Thierry Henry (die französische Offensive überzeut mich nicht, wenn Henry nicht trifft, sieht es duster aus), könnte der Trainer ein Problem sein. Ein Trainer der im Vorfelde der EM seinen Wechsel zu Tottenham ankündigt und gleichzeitig bei einigen Spielern (Desailly und Sagnol) Verärgerung hinterläßt? Das könnte im Falle einer Niederlage schnell für böse Gruppendynamik sorgen.

Überhaupt: Die Frage ist vielleicht nicht so sehr wer das Spiel gewinnt, sondern wer die Niederlage wie verkraftet. So hoch wie das englische Ego derzeit fliegt, wäre eine Niederlage eine Bauchlandung ohne Gleichen.

Mich überzeugen auf beiden Seiten die Offensive nicht. Nicht die Stürmer, nicht der Druck der vom Mittelfeld kommt. Die Franzosen haben aufgrund Henrys einen leichten Vorteil. Wenn Lampard von der Kette gelassen wird, haben die Engländer Henry was entgegenzusetzen.

Ich rieche daher ein 0:0 oder 1:1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp