One-Trick-Pony

Die Medien üben bei dieser EM wieder ihre “Durchlauferhitzer”-Funktion aus, und hypen einige junge Spieler.

Auffällig ist die Popularität von Spielern der Marke “One trick pony”, also eher “monothematischer” Spieler.

Der Archetyp für solche Spieler ist Roberto Carlos, der eigentlich nicht mehr kann, als nur schnell zu laufen und den Ball enorm hart treten. Dank NIKE-Werbung, der richtigen Nationalität und dem richtigen Club wird selbst ein derart limitierter Spieler, der als Abwehrspieler über verblüffend schlechte Defensiv-qualitäten verfügt, zur Unsterblichkeit hochgejazzt. Carlos scheint ein Abonnement auf die ersten drei Ränge bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres zu haben. Ein Witz.

Just bei der EM fallen zwei ähnlich limitierte, junge Talente auf. Nein, ich meine nicht Wayne Rooney, der nicht nur einiges auf dem Kerbholz sondern auf auf den Kasten hat.

Da wäre Portugals Ronaldo. Es mag unfair sein, ein blutjunges Talent jetzt schon zu beurteilen, aber diesen Maßstab legt nicht das Alter, sondern der Hype fest. Und daran gemessen, ist Ronaldo ein durchaus schneller Läufer und scharfer Flankengeber. Aber das war es auch schon. Sein linker Fuß ist noch nicht gut genug und sein Spiel nicht variantenreich. Mit einer gewissen Stupidität rennt Ronaldo in den 90Minuten die Linien rauf und runter. Immerhin, er wechselt die Seiten… Trotzdem: “One trick pony”.

Ähnlich ist es um Schweinsteiger bestellt. Fummeln und abziehen. Das war es.

Wenn man das hysterische Gekreische der Medien runterpegelt, hat die EM Schweinsteiger entblößt. Als jemand der völlig unabhängig von der Situation fummelt und abzieht. Auch wenn er, wie gegen Holland, vor dem eigenen Strafraum ist. Fummeln und Abziehen. Och, 15 Meter vor dem eigenen Tor den Ball an einem Holländer verloren, egal. 20 Sekunden später ist Schweinsteiger wieder in Aktion: Fummeln und abziehen. Für die BILD reicht es um “Schweini” zum Spieler des Tages zu loben

Als Schweinsteiger dann gegen die Letten spielte, wurde es vollends ermüdend dem Mann zuzusehen. Er konnte 40m vom Letten-Tor entfernt stehen: er hat gefummelt und abgezogen.

One trick pony.

Natürlich. Im Gegensatz zu Roberto Carlos sind Ronaldo und Schweinsteiger jung und können dazulernen. Ronaldo hat im Laufe der diesjährigen Premiere-League-Saison seinen linken Fuß enorm verbessert. Und so gilt diese Kritik nicht den beiden Spielern, sondern eher der berichterstattenden Journaille und wider dem Hype von eindimensionalen Spielern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verfasser über Kaliber eines Roberto Carlos in der deutschen Mannschaft nicht erfreut wäre…

  3. doch, gewöhne dich an den gedanken. ich habe lieber einen lahm als einen roberto carlos in der mannschaft.

  4. ich glaub du hast echt nen arsch offen. klar, stimme ich dir zu, dass roberto carlos, wenn er für madrid spielt einsame klasse ist ABER sobald er für die brasilianische elf kickt, ist er unfähig zu flanken oder sonstige aktionen zu vollführen. da sieht es bei cristiano ronaldo schon anders aus, der hat wirklich was auf dem kasten. und jetzt: KLAPPE HALTEN!!!! denn deine hochnäsige art und weise wie du schreibst, beweist mir, dass du keine ahnung von fußball hast!

    hochachtungsvoll

  5. und wenn dein blutdruck wieder innerhalb gesunder parameter gesunken ist, kannst du dir vielleicht nochmal den letzten absatz des obigen eintrages durchlesen, was ich dort zu ronaldo/manU geschrieben habe.

    ich verweise ferner auf

    http://www.allesaussersport.de/content/fussball/englischer_spreu_und_weizen.php

    und

    http://www.allesaussersport.de/content/fussball/nacklapp_manu_arsenal.php

    soviel zum thema was ich von chr.ronaldo halte…

  6. roberto hat den härtesten schuß der wlt und ist der schnellste spieler der erde

  7. r.carlos hat den härtesten schuß der welt und ist auch der schnellste

  8. hey dogfood..hast wohl keine ahnung von fussball.wenn schweini im mittelfeld spielt was soll er sonst machen ausser laufen dribblen und schiessen?..ball hochhalten oder mit spielern quatschen?1!..und zu c.ronaldo..der junge ist der hamma..der kann alles:laufen,dribbeln,schiessen.was wills du mehr?..und hör auf mit den “monothematischer spiElern”.ein ronaldinho kann auch nur schiessen und dribbeln.ein ronaldo laufen und schiessen.