100m-As Montgomery des Dopings angeklagt

Der Doping_Sumpf rund um BALCO wird immer mehr ausgetrocknet, die Eskalationsstufen von Seiten der US-Antidoping-Behörde USADA raufgeklettert.

Mit dem Sprintstar Tim Montgomery und
Michelle Collins wurden nun erstmals Athleten angeklagt, ohne einen positiven Dopingtest zu haben, alleine auf Basis von Indizien.

Bereits vor einem Monat gab es die Affäre Kelli White. Diese legte nach Vorlage von Beweisen und Indizien ein Geständnis ab, ohne dass sie allerdings offiziell angeklagt wurde.

Vor knapp 14 Tagen wurden Tim Montgomery und drei weitere Leichtathleten in einem Brief von der USADA aufgefordert, Stellung zu vorgelegten Indizien zu nehmen. Nach der Stellungnahme wollte die USADA entscheiden, ob sie offiziell Anklage erhebt.

Genau dies ist nun geschehen. Anscheinend hält man die Indizien für so stark und die Erklärungen von Montgomery und Collins für so schwach, dass man nun mit einer rechtzeitigen Anklage beiden jede Chance nimmt, sich für Olympia zu qualifizieren (die US-Trials finden am 9.7. statt).

Von den beiden anderen Athleten die vor zwei Wochen einen Brief von der USADA bekommen haben, Chryste Gaines und Alvon Harrisson liegt noch keine Stellungnahme vor, ob auch sie angeklagt wurden sind.

Außergewöhnlich ist dabei das harte Strafmaß, dass die USADA verlangt:
lebenslange Sperre. Meines Wissens sind bei ersten Dopingvergehen zwei bis vier Jahre üblich.

Montgomery nimmt in der BALCO-Affäre eine Ausnahmestellung ein, da er nicht nur der bislang bekannteste, angeklagte Athlet ist, sondern auch Beweismaterial gefunden wurde, wonach er von BALCO als ”
Projekt Weltrekord” auserkoren wurde. Ihm wird die Einnahme von gleich fünf(!) unterschiedlichen Steroiden vorgeworfen.

Marion Jones selber, wird zwar verdächtigt, ist aber weder angeklagt, noch wurde sie formal von Ermittlungen unterrrichten und um eine Erklärung gebeten. D.h. bei ihr könnte es mit einer rechtzeitigen Anklage vor den US-Trials knapp werden. Nach aktuell schwachen Leistungen in Europa, ist es aber gut möglich, dass sich Jones gar nicht erst für Athen qualifiziert.

Mehr über den Doping-Skandal gibt es bei den “Mercury News“.

Zu der heutigen Anklage
Zum Skandal an und für sich, u.a. mit einer Auflistung aller an der BALCO-Affäre beteiligten Sportler.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp