Zeitung veröffentlicht Montgomerys Dopinggeständnis

Der San Francisco Chronicle ist an das geheime Aussageprotokoll von Sprinter Tim Montgomery vor der “Grand Jury” zu BALCO-Affäre des letzten Jahres rangekommen. Die Zeugen sagten dort vor einer geheimen Untersuchungskommision zur BALCO-Affäre aus.

Montgomery gab zu nach Olympia 2000 acht Monate lang Steroide von BALCO eingenommen zu haben, ehe er aufgrund eines Disputs mit Victor Conte von BALCO um 25.000 US$, den Kontakt mit ihm abbrach, knapp ein Jahr vor seinem 100m-Weltrekord im Jahr 2002.

Der Chronicle liefert einen äußerst detaillierten Bericht ab, so dass davon auszugehen ist, dass sie über das komplette Protokoll verfügen.

Ein Nebenaspekt sorgt für erhebliches Aufsehen in den USA: die Aussage von Montgomery Conte habe ihm gesagt, das Baseball-Superstar Barry Bonds die Steroide gewechselt habe, um nicht von einer neuen Anti-Drogen-Politik der Baseball-Liga entdeckt zu werden. Bonds ist um einige Größenordnungen bekannter als sämtliche US-Leichtathleten zusammengenommen.

Bonds hat immer wieder und zuletzt gestern die EInnahme von Steroiden bestritten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp