EM-Viertelfinale ENG-POR

Beide Mannschaften spielten bei dieser EM von Spiel zu Spiel besser, wobei die Engländer etwas besser wirkten, aber das Potential bei den Portugiesen größer zu sein scheint.

Bei Portugal steht und fällt alles mit der Effizienz der Offensive. Scolari hat bei #9 Pauleta die Hoffnung aufgegeben, der zudem gesperrt ist und alles wohl auf #21 Nuno Gomes gesetzt. Antreiber werden #20 Deco und #17 Ronaldo sein, beide eine Seite für sich reklamierend, während an #7 Figo auf der anderen Seite wieder das Spiel vorbeilaufen wird.

Deco hat mich bislang weder bei der WM noch beim Championsleague-Finale überzeugt. Für ein Schlüsselspieler ein ziemlicher Wackelkandidat.

Einer der unbesungenen Heroen der EM ist für mich #18 Maniche, der sich immer stärker in den Angriff einschaltet. Der könnte heute einer hüftsteifen englischen Abwehr einen Knoten in die Beine spielen.

Die Abwehr ist bei den Engländern die Achillesferse. Die große Schwäche der Engländer, hohe Bälle, wird aber trotz der permanenten Flankerei von Ronaldo, wohl kaum ausgenützt werden. Die Portugiesen sind nicht wirklich Kopfballungeheuer gewesen.

Die große Gefahr kommt aber durch Standard-Situationen. Bis auf Zidanes Elfmeter, kamen alle anderen drei englischen Gegentreffer direkt oder indirekt durch Freistöße zustande.

Überhaupt Ronaldo. Spielt er links, trifft auf er seinen Teamkollegen Neville, der ihn kennen sollte. Rechts hat er mit dem sehr beweglichen #3 Cole einen schweren Gegner.

Das englische Spiel steht und fällt mit dem Mittelfeld, das als Scharnier zwischen Abwehr und Sturm dienen muss. Bis auf Cole ist die Abwehr spielerisch zu schwach um Bälle nach vorne zu treiben. #11 Lampard spielte enttäsuchend, #7 Beckham ineffektiv, #8 Scholes und #4 Gerrard wechselhaft. Letzterer aber mit steigernder Tendenz.

Kommt der Ball nach vorne, bin ich, gelinde gesagt, sehr gespannt wie die portugiesische Verteidigung mit einem physischen Brocken wie #9 Rooney zurecht kommt.

Die Engländer rechnen übrigens mit einem Elfmeterschiessen und haben gepflegtes Penalty-Kicken im Training geübt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ihnen leider, leider auch nichts genützt hat.