Es gab nur einen…

Das gestrige Spiel bekommt nach dem Rücktritt von Rudi Völler den Anstrich eines Abgesangs. Als ob Völler bereits früh wusste, dass er seinen Rücktritt erklären würde.

Die Einwechselung von Podolski. Die sinnfreie Einwechselung von Jeremies, bei dem ich schon gestern dachte, das hat Völler nur gemacht, damit Jeremies das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere erklären kann.

Dann die Szenen als er alleine auf die Fans zuging, mit einem entschuldigenden Achselzucken und ins Publikum winkte.

Was er so nicht sagte, aber wohl meinte: mit einem arbeitslosen Hitzfeld im Rücken, wäre die Toleranz gegenüber Völlers Arbeit sehr viel geringer gewesen.

Das ZDF zitiert Völler:

Ich hatte schon längere Zeit im Hinterkopf, dass es so nicht weitergehen konnte. Das Szenario, bei dieser EM in dieser schweren Gruppe nach der Vorrunde ausscheiden zu können, hatte ich bereits vor Augen. Nach dem Spiel stand dann meine Entscheidung fest

Ich hatte das Gefühl, dass durch die WM im eigenen Land es nur jemand machen kann, der unbefleckt ist, der einen gewissen Kredit hat in diesen zwei Jahren […]. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht gut ist, wenn man einen Rucksack mit sich herumschleppt. Es wäre für mich in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr möglich gewesen, alles abzufangen. Ich habe mich immer vor die Mannschaft gestellt, aber vor allem nach dem Island-Spiel mein Pulver verschossen.

Völler zeigte instinktiv das richtige Gespür, dass er zu einem Zeitpunkt wegging, als er noch sein eigener Herr über sein Schicksal war.

Sein Nachfolger wird gesucht, es scheint alles auf Hitzfeld hinauszulaufen. Trotz meiner Einwände von heute Vormittag, Gott sei Dank Hitzfeld. Ein Otto Rehhagel hätte die Arbeit von Völler/Skibbe um Jahre zurückgeworfen, vermutlich Ramelow aus seinem Nationalelf-Vorruhestand geschwatzt. Der Altersdurchschnitt wäre durch Rehhagels Nominierungen schlagartig um zehn Jahre raufgedrückt worden.

Völler war als Nationaltrainer ein Unikat. Schön, Derwall, Vogts, Ribbeck. Alles mehr Verwaltungsbeamte als handfeste Charaktere.

Dem Rudi Völler verdankt allesaussersport vor zehn Monaten seinen ersten “öffentlichen” Eintrag. In diesem Sinne: Drei Weizen bitte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt mal ‘ne andere Idee:

    Wie wäre es denn mit Toppmöller als Nationaltrainer?

    Das ist jemand, der die Spieler auf den Punkt motivieren kann, besser als alle anderen. Auf sowas kommt es bei der Nationalmannschaft an, nicht so sehr auf Entwicklung von jungen Spielern. Das muss in den Vereinen geschehen.

    Das nur mal so als Gedankenanschub. Natürlich ist Toppmöller momentan nicht arbeitslos, so wie Hitzfeld…

  3. Ich möchte erstmal sehen was Toppmöller beim HSV zustande bringt (vorallem nachdem jetzt gerade wieder unzählig viel Geld reingepumpt wird, damit Toppmöller eine Mannschaft nach seinem Gusto kreieren kann).

    Ich halte Toppmöller auch für einen guten Motivator, der aber den HSV nicht einen Schritt weiter gebracht hat. Keine gute Referenz für die Nationalmannschaft.

    Außerdem glaube ich nicht dass Toppmöller als Nationaltrainer für eine der “großen” Nationalmannschaften geeignet ist. Zu groß sind die Kompromisse die er eingehen müsste hinsichtlich Spielansetzungen und Spielerwahl. Wenn man gesehen hat wie Toppmöller letzte Saison beim HSV phasenweise resignierte…