Französische Spurensuche

Auch zwei Tage nach dem Ausscheiden der französischen Mannschaft aus der EM, rätseln die französische Sportjournalisten über die Gründe. Sie suchen und finden Indizien.

Die L’Équipe rechnet vor, dass nur vier Spieler alle vier Spiele durchgespielt haben (Barthez, Thuram, Zidane, Henry). Viera hätte alle Spiele mitgemacht, wenn er im Viertelfinale nicht verletzungsbedingt gefehlt hätte.

Schon im Vorfeld der EM kamen leise Zweifel an Santinis Aufstellungen auf. Nicht unähnlich Advocaat scheiterte Santini daran ein festes Gerüst zu bilden. Gallas oder Sagnol? Desailly, Silvestre oder Gallas? Silvestre oder Lizarazu? Mitunter ohne Not zerrupfte er eine Mannschaft, wie z.B. vor dem Kroatien-Spiel, als Santini Lizarazu und Pires auf der Bank liess und durch Silvestre und Wiltord ersetzte.

In der Öffentlichkeit wurden wegen der Ineffizienz mit der henry und Zidane spielten, immer wieder Santinis Taktiken hinterfragt. Zidane zentraler? Oder mehr halb links? Oder weiter vorne?

Trainer Santini bestätigte Äußerungen von Zidane, dass innerhalb des Teams nicht alles Friede, Freude und Crépes waren. Gallas, Sagnol, Pires und Desailly sollen jeweils über ihre Nichtnominierungen stinksauer gewesen sein.

Auch bestätigte Santini mangelnden Realitätssinn innerhalb der Mannschaft. Als Schlüsselspiel bezeichnet er dabei den 3:0-Sieg der Franzosen auf Schalke gegen Deutschland. Nicht nur, so sagt Santini, wurden dabei die zahlreichen Torchancen Deutschlands außer Acht gelassen, inzwischen wisse man auch dass Deutschland selber derzeit nur ein mediokres Team ist.

Abschließend schiebt er eine Menge Schuld dem Terminkalender in die Schuhe. Zahlreiche Spieler seien durch die zahlreichen Spiele ihrer Clubs erschöpft, was aber angesichts der zahlreichen Legionäre in anderen Mannschaften, ja wohl nicht ganz stimmen kann.

Michel Platini gab vor dem Griechenland-Spiel der Le Monde ein Interview in dem er sagte, dass Frankreich 2004 nicht besser als Frankreich 2002 sei, aber im Gegensatz zum unglücklichen Ausscheiden bei der WM, habe man diesmal mehr Glück, siehe die Spiele gegen England und Kroatien. Er bemängelte Fitness und Technik.

Er war davon überzeugt dass Frankreich die EM gewinnen könne, da Zidane und Henry diese Mannschaft über die Mitbewerber stellt. Im Nachhinein hat Platini damit ins Schwarze getroffen. Zidane und Henry boten eine laue Leistung und Frankreich ist rausgeflogen.

Eine kompakte, klare Erklärung wurde noch nicht gefunden, es wirkt wie das Stochern mit einer Stange im Nebel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp