Holland plus Schweden gleich Null

Niederlande – Schweden 0:0, Holland nach Elfmeterschiessen weiter.

Es war die vielleicht seltsamste Partie der Europameisterschaft. Man sah individuell technisch starken Fußball, zwei taktisch disziplinierte Mannschaften und trotzdem sprang nie ein Funke vom Spiel über. Die Partie war sturzlangweilig und am Ende stand man da und wusste nicht sorecht warum sie langweilig war.

Beide Mannschaften neutralisierten sich in einem merkwürdigen Mischmasch aus engem Deckungsverband und zahlreichen kleinen Fouls.

Keiner der beiden Mannschaften war so etwas wie “Euphorie”, “Verzweiflung” oder “unbändiger Wille” anzumerken. Allenfalls die Holländer in den dreissig Sekunden vor Abpfiff und Ende der Verlängerung.

Die Partie war aus schwedischer Sicht, die Fortschreibung des Dänemark-Spiels, als man über weite Strecken auch zu passiv agierte. Wenn man nach graduellen Unterschieden zwischen den Oranjes und den IKEA-Schnitzern sucht, dann haben die Holländer den Sieg aufgrund ihres Bemühens die Initiative zu übernehmen, verdient.

Es ist bislang die möglicherweise seit Jahren am wenigsten überzeugendste Mannschaft, aber sie steht zwei Schritte vor dem EM-Titel. So richtig weiß aber noch keiner wie gut sie wirklich sind, wieweit sie ihr Potential ausgeschöpft haben.

Das fängt mit Trainer Advocaat an, dessen Auswechslung von Edgar Davids wohl nur die wenigsten Erdenmenschen verstanden haben.

Das geht weiter mit einem Mittelfeld, dass weiterhin nur wie ein Improvisorium wirkt. Nach den schlechten Testspielen hat Advocaat die jungen Van de Vaart und Snijder rausgeschmissen, Seedorf wieder rein und auf eine reinrassige Flügelzange mit Van der Meyde und Robben gesetzt. Man hat aber nicht das Gefühl, dass das Zusammenspiel von Mittelfeld, Flügel und Angriff reibungslos klappt und das wirkt sich spürbar negativ auf das Selbstvertrauen der Holländer aus.

Geht man Position für Position durch die Reihen Hollands und Portugals, ist Holland hoher Favorit im Halbfinale. Und doch glaube ich, dass die Chemie bei den Portugiesen, trotz des Figo-Debakels, besser ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp