TdF-Strecke 2004: Warten auf L’Alpe d’Huez

Die diesjährige Tour hat für meinen Geschmack das seit Jahren bizarrste Profil.

Nach der letztjährigen Kletterorgie gibt es diesmal nur drei Bergankünfte und nur drei Berge der “HC”-Kategorie. Beide Einzelzeitfahren finden in der letzte Woche statt, wobei die Entscheidung wohl schon beim ersten Zeitfahren (Etappe 17) fällt, wenn der 15,5km lange Anstieg zu L’Alpe d’Huez genommen werden muß.

Es gibt auch keine “monströse” Etappe. Nur am französischen Nationalfeiertag geht die Etappe 10 Limoges – St. Flour mit 237km deutlich über die 200km-Marke hinaus. Diese Etappe könnte es in sich haben. Es gibt Berge der 4ten (1x), 3ten (5x), 2ten (2x) und der 1ten (1x) Kategorie.

Ich gebe es offen zu: ich mag das diesjährige Layout überhaupt nicht. Kaum Bergetappen, das Fehlen von Klassikern wie Bordeaux oder Futuropolis… Zudem ist das Layout komplett auf 1,2 entscheidende Etappen ausgerichtet, so dass wir von Seiten Ullrichs und Armstrongs mit noch öderem Vorgeplänkel rechnen müssen, bevor beim ersten Einzelzeitfahren attackiert wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp