Die Mär vom besten Kommentator

Quotenmeter bringt das Resultat einer Telefonumfrage von TV Today. Demnach ist die Hitliste der “besten” EM-Kommentatoren:
1/ Kerner – 39%
2/ Beckmann – 20%
3/ Rethy – 8%
4/ Simon – 4%

Es fängt bereits mit dem Adjektiv “bester” an. Die Masse wird nie über “bester” entscheiden können.

Im Falle der EM beispielsweise: je nach Spiel sahen zwischen 15 und 24 Millionen Zuschauer zu. Normale Fußballspiele bei ARD und ZDF ziehen zwischen 4 und 8Mio Zuschauer. D.h. während der EM sind weitaus mehr als die Hälfte der Zuschauer keine Stammfußball-Gucker.

Wieviele von diesen, werden wissen ob der Kommentator von “vorgestern” Bela Rethy oder Yopi Kerner gewesen ist?

Wieviele von diesen werden sich an den “Top-Spiel”-Kerner, der eine eigene Talkshow hat und in Werbespots auftritt, erinnern und wieviele an Bela Rethy, der außerhalb von Live-Übertragungen nur samstäglich bei Zusammenfassungen im Sportstudio zu hören ist? Wieviele Länderspiel-Kommentierungen werden versehentlich den bekannteren Kerner + Beckmann zugeschlagen?

Das richtige Adjektiv für diese Telefonumfrage wäre “populärster” oder “bekanntester”. Mit Sicherheit nicht “bester”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sehr richtig festgestellt!!! für mich ist die umfrage ebenfalls nicht repräsentativ, da kerner und beckmann GERADE WEGEN ihrer tv-shows von den sendern gepusht werden. das geht meiner meinung nach soweit, dass sie auch die umfragen faken, oder zumindest in auftrag geben.

    http://www.gebing.com/