Öffentlich-Rechtliche Diarrhöe

Die Tour 2004 im Fernsehen.

Die Fernsehsender scheinen heuer alle bereits ab 14h30 Live-Bilder des Rennens zu bekommen, was 30-60Minuten früher als bislang gewohnt ist.

ARD

An jedem zweiten Tag zwischen 13h und 18h.

Die ARD schleimt ihre Zuschauer wieder mit einem Überangebot an Tour-Berichterstattung zu. An jedem ARD-Tag werden satte anderthalb Stunden Vorberichterstattung geliefert, wie immer in grober Verwechslung der Begriffe “Quantität” und “Qualität”.

Es deutet alles daraufhin, das man, bar jeder Originalität, wieder die 08/15-Melange mit “TourRetour” — Historisches, “TourKultur” — Frankreichs schönsten Ruinen und “TourEnBloc” — wem alles zu lang ist (wen wunderts), die Kurzinfos, auffährt. Mit Sicherheit zerrt man auch diverse Köche, Promis und Fans vor die Kameras und muss sich etliches über Weine und Käse anhören. Bei den Senioren wo ich im Altersheim Zivildienst gemacht habe, immer sehr beliebt.

Bei den “Frontleuten” ist es zu Änderungen gekommen. Herr Dr. Jürgen Emig ist leider wegen eines Falles von Vetternwirtschaft (er als Sportchef des HRs, soll der Firma seiner Frau Aufträge zugeschanzt haben) derzeit verhindert.

Damit bleibt es bei der Kommentatoren-Konstellation Watterott und Boßdorf, sofern sie es in ihrer geballten Bräsigkeit jeden Mittag bis zur Kommentatorenbox schaffen und nicht irgendwo mit leerem Blick an Straßenrand vergessen werden.

Der Emig-Ersatz in Sachen Anmoderation der siebeneinhalb Stunden Vorberichterstattung zwischen Mittagessen und Kathederwechsel, ist die geballte Radsport-Kompetenz Monika Lierhaus.

ZDF

Jeden zweiten Tag, Vorberichte ab 14h

Lange Jahre wollte man nix von der Tour wissen, liess die ARD ihre Tageszusammenfassung um Viertel nach Fünf versenden, aber als der “Ulle” kam, sah und siegte, war man fix dabei und versuchte ein immer größeres Stück der Berichterstattung von der ARD zu übernehmen. Dieses Jahr wurde “Pari” erreicht, man sendet alternierend an jedem zweiten Tag.

Hier gibt es keine Änderung in der Crew: Rudi Cerne moderiert, Peter Leissl und Michael Pfeffer kommentieren. Und sie kommentieren es besser als ihr farbloses Image es glauben macht. Alleine ihre Stimmen sind schon weitaus erträglicher als die monotonen Kollegen der ARD.

Mit Vorberichterstattung hält man sich zurück, gerade mal ein halbes Stündchen. Danke.

EUROSPORT

Jeden Tag ab 14h, 60 Minuten Zusammenfassung ab 22h

Ach EUROSPORT. Sie waren einst die Titanen der Berichterstattung, ehe 1997 überraschend der Kommentator Peter Woydt verstarb, der mit Rudi Altig ein kongeniales Duo abgab.

Kurzfristig angelte man sich Rentier Klaus Angermann und Ex-Profi Tony Rominger. Angermann war zu ZDF-Zeiten unerträglich, war aber mit Rominger im Duo ebenso kautzig wie angenehm und jahrelang einfach die weitaus bessere Alternative zu der ARD.

Seit 2Jahren ist nun das Trio Karsten Migels, Ulli Jansch und Jens Heppner am Mikrophon. Diesmal in veränderter Konstellation, mit Migels als Kommentator und Jansch als Zuträger aus Paris (wenn ich die Ankünmdigungen richtig deute!). Leider ein Abstieg zu den Vorgängern.

Migels und Heppner sind zwar kompetent aber gleichzeitig recht phlegmatisch. Die transportierte Dramatik hat Kühlhausniveau.

Aber, und das ist das ganz große Aber: es geht um Radsport. Nur um Radpsort. Nicht um Kochrezepte, nicht um Schlößer, nicht um Promis. Just the Sport. Und dafür kann man angesichts des Schleimausstoßes von ARD und ZDF nicht dankbar genug sein.

Danke.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp